Themenschwerpunkt

Hans Van Bylen

Hans Van Bylen ist seit September 2018 Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie. Er war von Mai 2016 bis Dezember 2019 Vorstandsvorsitzender von Henkel.

Mehr anzeigen

Henkel-Chef Carsten Knobel Der glücklose CEO

Carsten Knobel scheint vom Pech verfolgt: Erst trafen Henkel Pandemie und Lieferkrise, nun vermiesen hohe Kosten und der Russland-Rückzug das Geschäft. Der Konzern muss seine Ziele streichen.
von Jacqueline Goebel

Henkel-Chef Knobel „Flops gehören halt dazu“

Henkel spürt weiter die Folgen der Coronakrise. Chef Carsten Knobel über die dadurch beschleunigten Entscheidungsprozesse im Unternehmen und die Dauerbaustellen in Nordamerika.
Interview von Beat Balzli und Mario Brück

Kasper Rorsted Koste es, was er wolle

Da er stets brillante Zahlen vorlegt, gilt Kasper Rorsted als Ausnahmemanager. Da überrascht es wenig, dass Adidas seinen Vertrag nun um fünf Jahre verlängert. Aber der Adidas-Chef hat auch Kritiker.
von Peter Steinkirchner und Mario Brück

Chemiebranche Kunststoffhersteller Covestro weiter zurückhaltend für 2020

Konjunkturelle Unsicherheiten stimmten den Kunststoffhersteller auch für 2020 zurückhaltend. Übernahmen blieben aber weiterhin auf der Agenda.

Unsere Favoriten im Dax Die deutschen Top-Aktien im Check

Von Adidas bis Wirecard: Welche Werte noch Chancen bieten, wo die Risiken schon überwiegen.
von Christof Schürmann, Anton Riedl, Frank Doll, Georg Buschmann, Hauke Reimer, Heike Schwerdtfeger, Martin Gerth, Niklas Hoyer und Sebastian Kirsch

Konsumgüterhersteller Henkels neuer Finanzchef stammt aus den eigenen Reihen

Marco Swoboda wird den Posten zum Jahresanfang antreten. Dessen Karriere bei Henkel begann bereits vor mehr als 20 Jahren.

Konzernchef muss gehen Henkel braucht dringend frischen Wind

Jahre des Erfolgs haben den Konsumgüterkonzern Henkel träge gemacht. Der neue Chef soll mehr Dynamik entfachen – obwohl er seit Jahren im Vorstand sitzt. Die Personalie rückt ein mächtiges Führungsgremium in den Fokus.
von Mario Brück

Management Zahlenmenschen an der Spitze sind nicht immer eine gute Idee

Henkel macht seinen Finanzvorstand zum Chef – und folgt dem Beispiel sechs anderer Dax-Konzerne. Das geht nicht immer gut aus.
von Mario Brück und Peter Steinkirchner

Abschied von Van Bylen Neuer Henkel-Chef Knobel steht von Anfang an unter Druck

Carsten Knobel sieht sich bei Henkel mit vielen Baustellen konfrontiert. Die wichtige Klebstoffsparte und das Kosmetikgeschäft leiden. Schon bald könnte für den neuen Konzernchef eine wichtige Entscheidung anstehen.

Führungswechsel bei Henkel Henkel-Chef Van Bylen geht – Finanzvorstand Knobel rückt an Spitze

Erst im August senkt der Dax-Konzern die Prognose, auch an der Börse geht es auf und ab. Jetzt zieht der Aufsichtsrat Konsequenzen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns