Themenschwerpunkt

Hapag-Lloyd

Hapag-Lloyd ist ein globales Logistikunternehmen aus Hamburg. Die über 120 Liniendienste der Reederei sorgen für zuverlässige Verbindungen zwischen Häfen auf der ganzen Welt.

Mehr anzeigen

Angriffe auf Frachter im Roten Meer „So eine Unterbrechung der Lieferwege treibt die Inflation“

Die Angriffe der Huthis auf Frachter bringen wirtschaftliche Folgen mit sich. Durch die Umfahrung des Roten Meers und des Suezkanals steigen die Kosten. Ökonom Gabriel Felbermayr erklärt im Interview, was das bedeutet.
Interview von Anabel Schröter

Seefahrt Nach Angriffen setzen Maersk und Hapag-Lloyd Fahrten durch Rotes Meer aus

Nachdem Frachtschiffe von Hapag-Lloyd und Maersk im Roten Meer angegriffen wurden, setzen die Reedereien vorerst ihre Containerfahrten in dem Gebiet aus. Die aktuelle Lage stelle eine Bedrohung dar.

3 Minuten WiWo Orbans leere Geste, Abnabelung von Siemens Healthineers, Angriff von Huthi-Rebellen: Ihr Update am Abend

Wie kam es zu dem Beschluss beim EU-Gipfel? Was hat es mit der Abnabelung der Healthineers von Siemens auf sich? Und was steckt hinter dem Angriff auf den Hapag-Lloyd-Frachter? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Angelika Melcher

Rotes Meer Huthi-Rebellen greifen Schiff von Hapag-Lloyd an

Nach einem US-Tanker wurde nun auch ein Frachter der deutschen Firma Hapag-Lloyd von Huthi-Rebellen beschossen. Was dahintersteckt und wie Hapag selbst durch seine Besitzstruktur den Konflikt entschärfen könnte.

Reedereien „Aus den Verträgen ergibt sich nicht, was MSC vorhat“

Vergangene Nacht endete das erste Übernahmeangebot der Reederei MSC an die Aktionäre von HHLA. Der Deal gilt als sicher. Die Pläne der Schweizer sind trotzdem unklar.
von Artur Lebedew

Hafenbetreiber HHLA spürt Wirtschaftsschwäche – Gewinn bricht ein

Das Betriebsergebnis des Logistikkonzerns ist im dritten Quartal um 60 Prozent gesunken. Der Einbruch trifft HHLA mitten in den Vorbereitungen für den Einstieg der Großreederei MSC.

Logistik Gewinn bricht bei Hapag-Lloyd ein – Reederei schaut auf die Kosten

Die hohe Nachfrage aus der Corona-Zeit ist vorbei. 25-mal so hoch wie in diesem Jahr war der Gewinn von Deutschlands größter Containerreederei im dritten Quartal 2022.

Hafenbetreiber 450 Millionen Euro frisches Eigenkapital – HHLA stellt sich nach Zusagen hinter MSC-Einstieg

Der Hafenbetreiber empfiehlt den Aktionären, dass Angebot von MSC anzunehmen. Man habe dem Containerriesen und der Stadt Hamburg weitgehende Zusagen abgerungen.

Krieg in Israel Das Hamas-Problem der deutschen Wirtschaft ist nur ein Vorgeschmack

Die extreme Nähe deutscher Konzerne zu jenem Emirat, das die Hamas unterstützt, wird gerade zum Problem. Und ist doch nur eine Kostprobe für den ganz großen Ärger, der womöglich schon bald auf sie wartet. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Nahostkonflikt Die Katar-Falle

Das gasreiche Emirat Katar ist Deutschlands wichtigster Wirtschaftspartner in Nahost, Großaktionär etwa bei VW und Deutscher Bank, schickt Politiker in Aufsichtsräte – und unterstützt die Hamas. Eine Zerreißprobe.
von Martin Seiwert, Thomas Stölzel, Sonja Álvarez, Horst von Buttlar, Daniel Goffart, Florian Güßgen, Max Haerder und Volker ter Haseborg
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns