WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Hartz IV

Hartz IV ist die umgangssprachliche Bezeichnung für das Arbeitslosengeld II. Erwerbsfähige Arbeitslose bekommen im Rahmen von Hartz IV eine Grundsicherung, die dem Leistungsniveau des Existenzminimums entspricht.

Mehr anzeigen

Geldwaschsalon Deutschland? Geldwäsche-Jäger sollen krumme Immobilien-Geschäfte aufdecken

Ein Grund für die hohen Immobilienpreise in Deutschland ist auch das Waschen krimineller Gelder aus dem Ausland. Eine lange Zeit als nicht schlagkräftig geltende Einheit soll mehr Licht ins Dunkel bringen.

Milliardenpaket der Regierung Familien sollen mehr Kindergeld und höhere Steuerfreibeträge bekommen

Familien sollen von mehr Kindergeld und höheren Freibeträgen bei den Steuern profitieren. Doch die Opposition kritisiert: Bei den wirklich Bedürftigen komme am Ende wenig an.

Bundesagentur Zahl der Hartz-IV-Sanktionen leicht gesunken

Ein versäumter Beratungstermin, eine abgelehnte Stelle: Zur Strafe können Jobcenter Hartz-IV-Leistungen kürzen. Junge Menschen werden bei Verstößen härter bestraft als ältere. Nun ist die aktuelle Statistik da.

Landtagswahl in Bayern Söders großer Stimmenkauf

Premium
Noch nie ließ ein Ministerpräsident vor einer Landtagswahl so ungeniert Staatsgeld regnen wie Markus Söder. Er treibt die bayrische Spezlwirtschaft aus Subventionen, Förderbescheiden und Klientelpolitik auf die Spitze.
von Matthias Kamp und Elisabeth Niejahr

Justus Haucap „Häufig wechselnde Preise können Verbraucher verunsichern“

Premium
Geht es bald bei vielen Gütern zu wie an der Tankstelle, wo Kunden je nach Tageszeit andere Preise zahlen? Ein Gespräch mit Wettbewerbsforscher Haucap über „dynamic pricing“ und die Vision personalisierter Preise.
Interview von Bert Losse

Digitale Wirtschaft Dynamische Preise bergen viele Risiken – für Händler und Kunden

Premium
Durch die Digitalisierung werden sich Preise künftig immer schneller verändern – und könnten womöglich für jeden Käufer unterschiedlich ausfallen. Was das für Verbraucher und den Wettbewerb bedeutet.
von Bert Losse

Sozialstaat Heil will Beamte in die gesetzliche Rente einbeziehen

Die SPD wollte die gesetzliche Krankenversicherung für Beamte öffnen – doch die Bürgerversicherung scheiterte an der Union. Nun prescht der Arbeitsminister mit einem nächsten Vorschlag vor.

Integration in den Arbeitsmarkt Hochgebildet im Billiglohnsektor

Geflüchtete sollten den Fachkräftemangel beheben, hieß es. Doch selbst diejenigen, die studiert haben und über großes Potenzial verfügen, landen bis heute oft in Aushilfsjobs, statt ausgebildet zu werden. Warum?
von Niklas Dummer

Hochstapler im Beruf In diesen Jobs sind Lügner besonders erfolgreich

Premium
Der Hochstapler zeigt beispielhaft, wie Erfolg heute funktioniert: Auf dem Weg nach oben zählt vor allem die brillante Verpackung. Warum wir so gerne auf Betrüger hereinfallen.
von Christopher Schwarz

Reimer direkt Gebt den Menschen Aktien!

Aktien lohnen sich, selbst wenn man nicht das nächste Apple erwischt. Der Staat muss aber dafür sorgen, dass nicht nur Reiche von der Börse profitieren.
Kolumne von Hauke Reimer
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns