WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Hartz IV

Hartz IV ist die umgangssprachliche Bezeichnung für das Arbeitslosengeld II. Erwerbsfähige Arbeitslose bekommen im Rahmen von Hartz IV eine Grundsicherung, die dem Leistungsniveau des Existenzminimums entspricht.

Mehr anzeigen

Bundesarbeitsminister Heil plant halbe Milliarde Euro für Hartz-IV-Reform

Heil reagiert mit der weitreichenden Reform auch auf ein Bundesverfassungsurteil. Die Hartz-IV-Leistungskürzungen seinen teilweise verfassungswidrig.

Steuern und Abgaben Wo der Staat 2021 an der Geldschraube dreht

Steuern hoch oder Steuern runter – und wenn ja, für wen? Diese Fragen sind seit Beginn der Coronakrise in aller Munde. Manchen winkt eine Steuerersparnis, andere müssen mehr bezahlen: Der Überblick.

Vergleichsportal Zu wenig Geld für Strom in Hartz-IV-Sätzen

Zum Jahreswechsel werden die Hartz-IV-Regelsätze erhöht. Laut Check24 ist das für Bezieher allerdings nicht genug, um die Stromkosten zu decken.

Städteranking 2020 Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

Premium
Deutschlands größter Städtetest analysiert, wo wir besonders gut leben und arbeiten. Das exklusive Ranking unterstreicht einmal mehr die Dominanz des Südens, entdeckt aber auch Perlen in Problemregionen.
von Bert Losse, Theresa Rauffmann und Max Haerder

Check in über 100 Disziplinen Die Methodik des Städterankings 2020

Der Städtetest von WirtschaftsWoche, Immoscout und IW Consult ist der größte Kommunencheck Deutschlands. Was und wie wir gemessen haben.
von Bert Losse

Angela Merkels Politikstrategie Erfolgsfaktor Demobilisierung

Premium
Was Steuerpolitik mit der Wahlbeteiligung zu tun hat und warum Angela Merkel sich in ihrer Amtszeit so stark an die SPD angenähert hat – der Ökonom Felix Bierbrauer hat es erforscht.
Interview von Maik Mosheim, Naomi Bader

18 statt 8 Euro? Kritik an Fernsehkosten-Reformplänen wächst

Wer Mieter ist, kennt das: TV-Übertragungsgebühren werden über die Nebenkosten bezahlt. Die Bundesregierung will das ändern - die Mieter mögen selbst Verträge abschließen mit Netzbetreibern. Doch es gibt Bedenken.

Wolfgang Clement verstorben Der Wirtschaftsminister der Agenda 2010

Wolfgang Clement setzte als Schröders Superminister die Hartz-Reformen um, sicherte der Wirtschaft Boomjahre, brachte die SPD aber um viele Stammwähler. Dann trat Clement selbst aus. Nun ist er gestorben. Ein Porträt.

Coronakrise Bundestag beschließt milliardenschwere Entlastung der Kommunen

Das Parlament will die Kommunen in der Coronakrise stärker entlasten. Auch die Insolvenzpflicht für Unternehmen wird bis Ende des Jahres verlängert.

Corona-Konjunkturpaket Wie viel Geld bekommen Sie durch den Kinderbonus?

Die Coronafolgen sollen durch ein Konjunkturpaket der Bundesregierung abgeschwächt werden. Darin ist auch der Kinderbonus enthalten, der Familien in der Not helfen soll.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns