Themenschwerpunkt

Heidelberg

Die baden-württembergische Großstadt am Neckar ist bekannt für ihre Altstadt und die Schlossruine als Wahrzeichen. Die Universität Heidelberg ist eine der renommiertesten Universitäten Deutschlands.

Mehr anzeigen

Baustoff-Innovation Die grüne Zukunft des Klimakillers Zement

In Schleswig-Holstein läutet Weltmarktführer Holcim die Dekarbonisierung der Zementproduktion ein. Aus dem Klima-Schadstoff soll ein Zukunftsgeschäft werden.
von Harald Schumacher

CO2-Speicherung Northern Lights zeigt, wie CO2 unter dem Meer gespeichert werden kann

Northern Lights will 2025 mit dem Einlagern von CO2 unter dem Meer beginnen. Norwegen wirbt in Deutschland für sein Projekt: Jetzt müssen nur noch die Kosten runter, der CO2-Preis rauf – und die Politik mitspielen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Deutscher Innovationspreis „Was jetzt passiert, ist größer als das Internet“

Jonas Andrulis erhält den Preis als Innovator des Jahres. Wie der Gründer des Start-ups AlephAlpha mit künstlicher Intelligenz die Welt verändern will.
von Andreas Menn

Deutscher Innovationspreis Hightech-Chips und effiziente Motoren: Das sind die innovativsten Unternehmen

Der deutsche Innovationspreis kürt jedes Jahr wegweisende Entwicklungen – das sind die Sieger des Jahres 2024.
von Andreas Menn

Rohrpostanlagen Die Rohrpost ist 170 Jahre alt – und quicklebendig

Die Rohrpost ist bis heute unverzichtbar – in Krankenhäusern wie auch im Kanzleramt. Den schwäbischen Marktführer freut’s.
von Leonard Frick

Gründerszene Wie Mittelstand und Start-ups zueinander finden

Die Zeiten niedriger Zinsen sind vorbei, das spürt auch die Start-up-Szene. Könnte der Mittelstand dort einspringen, wo klassische Kapitalgeber ausfallen? Wir haben nachgefragt.
von Sebastian Schug

Bevölkerungsprognose Gehört Ihr Landkreis zu den Wachstumssiegern?

Forscher der Bertelsmann-Stiftung haben Deutschlands Städte und Landkreise unter die Lupe genommen. Schauen Sie in der großen Karte nach, ob Ihre Heimat zu den Wachstumssiegern gehört.
von Kristina Antonia Schäfer

Galeria Karstadt Kaufhof Schon früher fand der neue Chef bei Kaufhof alles „perfect“

Als Richard Baker einst Kaufhof übernahm, war alles „great“, „fantastic“ und „perfect“. Zumindest offiziell. Tatsächlich wurden die Warenhäuser heruntergewirtschaftet. Nun schlägt er erneut zu – und kauft Galeria.
von Henryk Hielscher

Familienunternehmen Füller-Hersteller Lamy wird japanisch

Die japanische Mitsubishi Pencil Company kauft den bekannten Heidelberger Füller-Hersteller Lamy. Doch „Made in Germany“ soll auch künftig eine wichtige Rolle spielen.

Baustoffkonzern Heidelberg Materials startet neuen Aktienrückkauf

Das 1,2 Milliarden Euro schwere Programm soll Mitte Mai starten. Erst Ende Oktober hatte der Baustoffkonzern seine vorherigen Rückkäufe beendet.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns