WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Heidelberg

Die baden-württembergische Großstadt am Neckar ist bekannt für ihre Altstadt und die Schlossruine als Wahrzeichen. Die Universität Heidelberg ist eine der renommiertesten Universitäten Deutschlands.

Mehr anzeigen

Inflation Was passiert, wenn man den Preisen das Steigen verbietet?

Im Kampf gegen die Inflation fordern immer mehr Politiker Preisstopps. Das Problem: Die Teuerung wird dadurch nur aufgestaut – und die Wirtschaft in eine Interventionsspirale gestürzt, die die Marktwirtschaft zerstört.
von Tina Zeinlinger

Städteranking 2021 Das sind die besten Städte für Familien

Kitas, Ärzte, Sicherheit: Das Städteranking der WirtschaftsWoche sagt, wie die deutschen Großstädte bei für Familien wichtigen Indikatoren abschneiden.
von Anja Holtschneider

Städteranking 2021 Das sind die besten Standorte für Unternehmen

Wo finden Firmen die besten Mitarbeiter, treffen auf exzellente Forscher und ideenreiche Gründerinnen? Das Städteranking 2021 zeigt, dass nicht nur die üblichen verdächtigen Wirtschaftszentren vorne liegen.
von Sophie Crocoll

Städteranking 2021 Deutschlands Provinzstädte hängen (fast) alle ab

Der große Städtetest 2021: 71 Kommunen, 105 Kriterien. Wie Ihre Stadt abschneidet bei Jobs, Immobilien, Lebensqualität – und warum Provinzzentren im Kommen sind.
von Bert Losse, Sophie Crocoll und Anja Holtschneider

Blick hinter die Zahlen #90 – Private Schulden Immer weniger Deutsche gehen pleite – doch der Schein trügt

Seit Jahren müssen stetig weniger Bürger ein Insolvenzverfahren eröffnen. Dass selbst die Coronapandemie daran nichts geändert hat, ist jedoch nur die halbe Wahrheit – und der Trend dürfte sich bald drehen.
von Anja Holtschneider

Pandemie Corona-Zahlen steigen rasch - Wie hoch ist die Dunkelziffer?

Die Inzidenz in Deutschland erreicht wieder Rekordwerte. Schon länger ist die Dunkelziffer ein Diskussionspunkt. So sehen Wissenschaftler die Lage.

Kleinstadt lockt Start-ups Warum so viele Gründer ins beschauliche Bruchsal wollen

Berlin? München? Bruchsal! Ausgerechnet eine kleine Stadt im Kraichgau lockt viele Start-ups an, die vor Ort mit den Weltmarktführern zusammenarbeiten. Ein Lehrstück über Standortpolitik – und eine Portion Größenwahn.
von Dominik Reintjes

Baustoffhersteller Heidelberg Cement stellt Kunden auf zweistellige Preissteigerungen ein

Wegen stark steigender Energiepreise müssen auch die Kunden für Zement und Beton deutlich mehr zahlen. Trotz steigender Umsätze fällt der Gewinn.

Orlando Bravo „Ich halte die aktuellen Bewertungen für vollkommen angemessen“

Orlando Bravo, Chef der US-Beteiligungsgesellschaft Thoma Bravo, gilt als „heißester Dealmacher der Wall Street“. Im Interview spricht er über Softwareunternehmen als ideale Übernahmeziele und seine Pläne in Deutschland.
Interview von Cornelius Welp

Heideldruck-Chef Rainer Hundsdörfer „Bei der Infrastruktur für die E-Mobilität können wir was“ 

Im angestammten Markt gab es für Heidelberger Druckmaschinen nur noch wenig zu gewinnen. Also bat Chef Rainer Hundsdörfer seine Mitarbeiter um neue Ideen – und wurde mit einem ganz neuen Produktfeld belohnt.
von Andreas Menn
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns