Themenschwerpunkt

Heidelberg

Die baden-württembergische Großstadt am Neckar ist bekannt für ihre Altstadt und die Schlossruine als Wahrzeichen. Die Universität Heidelberg ist eine der renommiertesten Universitäten Deutschlands.

Mehr anzeigen

Deutscher Innovationspreis „Was jetzt passiert, ist größer als das Internet“

Jonas Andrulis erhält den Preis als Innovator des Jahres. Wie der Gründer des Start-ups AlephAlpha mit künstlicher Intelligenz die Welt verändern will.
von Andreas Menn

Deutscher Innovationspreis Hightech-Chips und effiziente Motoren: Das sind die innovativsten Unternehmen

Der deutsche Innovationspreis kürt jedes Jahr wegweisende Entwicklungen – das sind die Sieger des Jahres 2024.
von Andreas Menn

Rohrpostanlagen Die Rohrpost ist 170 Jahre alt – und quicklebendig

Die Rohrpost ist bis heute unverzichtbar – in Krankenhäusern wie auch im Kanzleramt. Den schwäbischen Marktführer freut’s.
von Leonard Frick

Gründerszene Wie Mittelstand und Start-ups zueinander finden

Die Zeiten niedriger Zinsen sind vorbei, das spürt auch die Start-up-Szene. Könnte der Mittelstand dort einspringen, wo klassische Kapitalgeber ausfallen? Wir haben nachgefragt.
von Sebastian Schug

Bevölkerungsprognose Gehört Ihr Landkreis zu den Wachstumssiegern?

Forscher der Bertelsmann-Stiftung haben Deutschlands Städte und Landkreise unter die Lupe genommen. Schauen Sie in der großen Karte nach, ob Ihre Heimat zu den Wachstumssiegern gehört.
von Kristina Antonia Schäfer

Galeria Karstadt Kaufhof Schon früher fand der neue Chef bei Kaufhof alles „perfect“

Als Richard Baker einst Kaufhof übernahm, war alles „great“, „fantastic“ und „perfect“. Zumindest offiziell. Tatsächlich wurden die Warenhäuser heruntergewirtschaftet. Nun schlägt er erneut zu – und kauft Galeria.
von Henryk Hielscher

Familienunternehmen Füller-Hersteller Lamy wird japanisch

Die japanische Mitsubishi Pencil Company kauft den bekannten Heidelberger Füller-Hersteller Lamy. Doch „Made in Germany“ soll auch künftig eine wichtige Rolle spielen.

Baustoffkonzern Heidelberg Materials startet neuen Aktienrückkauf

Das 1,2 Milliarden Euro schwere Programm soll Mitte Mai starten. Erst Ende Oktober hatte der Baustoffkonzern seine vorherigen Rückkäufe beendet.

Standort-Politik Der richtige Vorstoß zur richtigen Zeit

Über 70 europäische Top-Unternehmen fordern einen „Industrial Deal“. Dieser Impuls ist richtig: Die globale Wettbewerbsfähigkeit muss endlich zur politischen Chefsache werden. Ein Kommentar.
Kommentar von Bert Losse

Darüber solltet ihr mal schreiben | #19 Was hat ein Deutscher mit der Grünen Mauer in China zu tun?

Eine große chinesische Mauer – nur in grün? Was es mit ihr auf sich hat und wer ihr deutscher „Vater“ ist.
von Jannik Deters
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns