WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Heidelberg

Die baden-württembergische Großstadt am Neckar ist bekannt für ihre Altstadt und die Schlossruine als Wahrzeichen. Die Universität Heidelberg ist eine der renommiertesten Universitäten Deutschlands.

Mehr anzeigen

Richter im Abgasskandal Gegner der Autobosse – Hoffnungsträger der Dieselfahrer

Premium
Die Anklage gegen die VW-Spitze rückt den Dieselskandal zurück ins Rampenlicht. Jetzt wird die größte Sammelklage von Kunden verhandelt. Und eine Schlüsselrolle bei der juristischen Aufarbeitung spielt dieser Richter.
von Martin Seiwert und Melanie Bergermann

Warenhausgruppe Galeria Karstadt Kaufhof baut Sportgeschäft aus

Der Warenhauskonzern expandiert im Sportartikel-Geschäft. Am Wochenende eröffnet die Gruppe fünf neue Filialen der Kette „Karstadt Sports“.

HeidelbergCement Die Vision vom CO2-neutralen Beton

Premium
Deutschlands Industrie fordert im Gegenzug zum nationalen CO2-Preis Hilfe bei Investitionen in Klimatechnologien. Ein Projekt in einer Zementfabrik von HeidelbergCement zeigt, wie das funktionieren könnte.
von Angela Hennersdorf

Drei Monate E-Scooter in Deutschland „Alles, was man falsch machen kann, wird auch falsch gemacht“

Die E-Scooter wurden mit Spannung auf deutschen Straßen erwartet. Sie sollten nicht weniger als den Straßenverkehr revolutionieren. Doch davon sind sie auch drei Monate nach dem Start noch weit entfernt.

Türkei Grünen-Politiker Memet Kilic wegen Beleidigung Erdogans angeklagt

Die türkische Oberstaatsanwaltschaft ermittelt gegen den Politiker. Die Höchststrafe für Präsidentenbeleidigung liegt bei vier Jahre und acht Monate Haft.

Gespaltene Belegschaft Heideldruck streitet um knappe Investitions-Mittel

Premium
Bei Heidelberger Druckmaschinen wird das Geld knapp. Dennoch nehmen sich Vorstand und Aufsichtsrat Zeit für heftige Streitereien – und der Chef offenbar für das eine oder andere Nickerchen.
von Melanie Bergermann

BörsenWoche Frauen im Vorstand: Null Prozent will niemand mehr

Premium
Seit 2016 müssen börsennotierte Aktiengesellschaften ein Ziel für die Quote von Frauen im Vorstand festlegen. Im Dax liegt zumindest das Ziel überall über null.
von Georg Buschmann

Oliver Zipse So spornt der neue BMW-Chef die Mitarbeiter an

Im Münchner Vierzylinder-Hochhaus hat jetzt der bisherige Produktionschef das Sagen. Zum Amtsantritt hat er eine klare Botschaft: Wir sind stark – und haben eine Menge Hausaufgaben.

Jobchancen Der Abschluss einer Exzellenzuni ist keine Karrieregarantie

Premium
Elf Universitäten tragen den Titel Exzellenzuniversität. Wer dort studiert, sollte sich auf dem Arbeitsmarkt dennoch keinen Bonus davon versprechen.
von Jan Guldner

CCS-Technologie Endlager für Klimasünden

Premium
Weltweit stehen Projekte zur CO2-Speicherung vor dem Durchbruch. Sie könnten den Übergang zur klimaneutralen Wirtschaft ermöglichen. Nur in Deutschland fürchtet man sich noch – dabei stammt die Idee von hier.
von Konrad Fischer und Martin Fritz
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 11.10.2019

Lohnt sich Leistung noch?

Hohe Steuern, falsche Abgaben und ein überbordender Sozialstaat frustrieren die arbeitende Mittelschicht. Wie die Politik das ändern könnte.

Folgen Sie uns