WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Heidelberg

Die baden-württembergische Großstadt am Neckar ist bekannt für ihre Altstadt und die Schlossruine als Wahrzeichen. Die Universität Heidelberg ist eine der renommiertesten Universitäten Deutschlands.

Mehr anzeigen

Kohlendioxid Matratzen schützen jetzt das Klima

Premium
Kohlendioxid ist verantwortlich für die Erderwärmung. Nun aber entdecken immer mehr Unternehmen das Gas als Rohstoff – um damit Plastik, Kerosin und sogar Palmöl zu ersetzen.
von Andreas Menn

Börse Dax knackt Rekordmarke von 14.000 Punkten

Der deutsche Leitindex hat wieder eine Tausendermarke erobert: Konjunkturoptimismus hievt den Dax erstmals über 14.000 Punkte.

Zementfusion Lafarge-Holcim stemmt Milliarden-Übernahme in den USA

Mit einer Übernahme in den USA stärkt Lafarge-Holcim das Geschäft mit nachhaltigen Baustoffen. Das lässt sich der Zementriese Milliarden kosten.

Zukunftsforscher Stephan Rammler Corona-Jahr 2021? „Wir leben gerade in einem großen Reallabor“

Mit einem aufreibenden Jahr wie 2020 konnte niemand rechnen. Oder doch? Ein Gespräch mit Zukunftsforscher Stephan Rammler über die Vorhersehbarkeit von Corona und den Folgen, virtuelle Weihnachtsfeiern und das neue Jahr.
Interview von Dominik Reintjes

Steuerpolitik Das Soli-Syndrom

Zum Jahreswechsel wird der Solidaritätszuschlag abgeschafft, jedenfalls für die allermeisten Bürger. Ein Feiertag? Eine große Reformtat? Nun ja.
Kommentar von Max Haerder

Kaufen, halten, verkaufen Alle 30 Dax-Werte im Check

Premium
Wie geht es 2021 für die 30 Aktien im deutschen Börsenindex Dax weiter? Hier die Einschätzungen der WiWo-Redaktion für alle Aktien von Adidas bis Vonovia: Welche Werte Chancen bieten, wo die Risiken überwiegen.
von Frank Doll, Martin Gerth, Niklas Hoyer, Saskia Littmann, Anton Riedl, Jan-Lukas Schmitt, Heike Schwerdtfeger, Andreas Toller, Lukas Zdrzalek und Tina Zeinlinger

Zementhersteller HeidelbergCement erwägt angeblich Verkauf von Tochterfirmen in Kalifornien

HeidelbergCement denkt offenbar über den Verkauf von US-Töchtern nach. Ein möglicher Deal würde dem Konzern etwa 1,5 Milliarden Dollar einbringen.

Verzweifelte Jäger Wie Headhunter jetzt massenhaft Frauen für Top-Jobs suchen

Premium
Die geplante Frauenquote löst schon jetzt Nervosität unter Deutschlands Headhuntern aus. Denn Managerinnen für Spitzenjobs sind rar. Das liegt auch an den Wünschen der Konzerne.
von Claudia Tödtmann

Zschabers Börsenblick 2021 bitte endlich wieder Langeweile

Dass das bisherige Jahr 2020 ein turbulentes – auch an der Börse – war, heißt nicht zwangsläufig, dass 2021 eintönig werden wird. Vielleicht feiern aber vermeintlich unspektakuläre Branchen ein Comeback.
Kolumne von Markus Zschaber

Zementhersteller Indiens Kartellwächter durchsuchen Büros von LafargeHolcim-Töchtern

Indiens Wettbewerbshüter haben Insidern zufolge die Büros von zwei Tochtergesellschaften des Schweizer Zementherstellers LafargeHolcim durchsucht.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns