Themenschwerpunkt

Heidelberger Druckmaschinen

Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist auch als Heideldruck bekannt und wurde 1850 gegründet. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Bogenoffsetmaschinen.

Mehr anzeigen

Auszeichnung Das sind die Entscheidungsmacher:innen des Jahres 2021

Wer ein Unternehmen führt, muss ständig Entscheidungen treffen. Viele sind Routine, aber manche sind besonders. Die WirtschaftsWoche und KPMG haben die besten prämiert.
von Cornelius Welp

Heideldruck-Chef Rainer Hundsdörfer „Bei der Infrastruktur für die E-Mobilität können wir was“ 

Im angestammten Markt gab es für Heidelberger Druckmaschinen nur noch wenig zu gewinnen. Also bat Chef Rainer Hundsdörfer seine Mitarbeiter um neue Ideen – und wurde mit einem ganz neuen Produktfeld belohnt.
von Andreas Menn

HeidelbergDruck-Chef Rainer Hundsdörfer „Wenn Sie eine Lizenz nach China verkaufen, geht das nur einmal“

Vor dem Maschinenbaugipfel in Berlin spricht Rainer Hundsdörfer, Chef des Weltmarktführers Heidelberger Druckmaschinen, über die schwierige Lage in Asien, bedrohliche Energiepreisschocks – und Datenklau in China.
Interview von Nils Wischmeyer

Maschinenbauer So will sich Heidelberger Druck aus der Krise kämpfen

Heidelberger Druckmaschinen hat sich 2020 eine radikale Transformation über drei Jahre verordnet. Schon jetzt deutet sich an, dass der Plan aufgeht – auch, weil der Hersteller für Druckmaschinen nun in E-Autos macht.
von Jan Schulte

Industrie 4.0 Das Märchen von der Digitalisierung

Zwar ist es dem Gros der Industrie gelungen, den Betrieb während der Coronapandemie aufrechtzuerhalten. Der vermeintliche Digitalisierungsschub aber hat nicht stattgefunden. Im Gegenteil!
von Michael Kroker

Maschinenbau Heidelberger Druck streicht 1000 Stellen im Wieslocher Stammwerk

Insgesamt will der Konzern 1600 Arbeitsplätze abbauen – 400 weniger als zunächst geplant. Durch die Maßnahme soll ein dreistelliger Millionenbetrag eingespart werden.

Druckmaschinenhersteller Heidelberger Druck will bis zu 2000 Stellen abbauen

Der Druckmaschinenhersteller plant massive Stellenstreichungen. Es könnten auch Standorte geschlossen werden. Es soll kurzfristig mit Arbeitnehmervertretern verhandelt werden.

Maschinenbauer KraussMaffei streicht Arbeitsplätze im In- und Ausland

Alleine in Deutschland will das Unternehmen 430 Stellen streichen. Ein Grund für den Abbau sind die Handelsstreitigkeiten zwischen China und den USA.

Maschinenbau Heidelberger Druck erwartet Verlust – Aktie fällt

In Europa steigt der Margendruck auf Heidelberger Druck. Damit landet der Maschinenbauer in den roten Zahlen. Die Aktionäre reagieren enttäuscht.

Maschinenbau Heidelberger Druck verkleinert den Vorstand

Technik-Chef Stephan Plenz verlässt das Unternehmen im Juni 2020. Heideldruck meldet für das Quartal einen Gewinnsprung.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns