Themenschwerpunkt

Heiko Maas

Heiko Maas ist ein deutscher Politiker und wurde am 19. September 1966 in Saarlouis geboren. Der SPD-Politiker und Jurist war vom 14. März 2018 bis zum 8. Dezember 2021 Bundesminister des Auswärtigen. Zuvor war Maas von 2013 bis 2018 als Bundesjustizminister tätig.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zum SPD-Politiker Heiko Maas.

Mehr anzeigen

Grenzstreit EU-Außenminister beschließen neue Maßnahmen gegen Belarus

Die EU wirft der Führung in Belarus vor, Migration als Waffe einzusetzen. Mit Hilfe eines neuen Sanktionsinstruments will sie Machthaber Lukaschenko nun die Munition nehmen.

Koalitionsverhandlungen Wer für SPD, FDP und Grüne am Verhandlungstisch sitzt

Der Zeitplan ist straff: Bis Ende November soll ein Koalitionsvertrag vorliegen. Ob das gelingt, hängt von den Verhandlern ab. Diese Liste zeigt, wer für die Interessen von SPD, Grünen und FDP ringt.

Belavia Wer Lukaschenko seine Flüchtlings-Flugzeuge leiht

Die EU will Sanktionen gegen die belarussische Airline Belavia verhängen, weil diese am Schmuggel von Flüchtlingen beteiligt ist. Das würde auch prominente Investoren Geld kosten – zum Beispiel die Lego-Familie.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Europäische Union EU-Staaten erzielen Kompromiss in Streit um Erweiterungspolitik

Die EU will offenbar festhalten, dass sie sich weiter zu dem begonnen Erweiterungsprozess mit sechs Balkanländern bekennt. Dies setze jedoch auch eine Weiterentwicklung der Union selbst voraus.

Listenplätze und Direktmandate Direkter Einzug? Darauf können diese Politiker sich nicht verlassen

Bin ich drin? Für manche Wirtschaftspolitiker ist das am Wahltag eine bange Frage – denn die Union wird wohl weniger Direktmandate holen. Für manche prominente Abgeordnete gibt es aber einen Plan B.  
von Sonja Álvarez

U-Boot-Streit Außenminister-Treffen zwischen USA, Frankreich, Großbritannien und Deutschland offenbar abgesagt

Das ursprünglich für Mittwoch geplante Treffen wird wohl nicht stattfinden. Zuletzt hatte es Spannungen zwischen Frankreich und den USA bezüglich des indopazifischen Sicherheitspakts gegeben.

Görlachs Gedanken Wahlkampf: Kein Platz für Außenpolitik

Das letzte Triell zeigt, dass es offenbar kein Thema außerhalb Deutschlands auf die Wahlagenda geschafft hat. Denn die Kanzlerkandidaten haben weder über Russland, noch die Volksrepublik China oder die Türkei gesprochen.
Kolumne von Alexander Görlach

Vereinte Nationen UN-Generaldebatte beginnt mit Biden-Premiere in New York

Afghanistan, Klimakrise, Covid-19, Spannungen mit China: Die Debatte startet in einem Umfeld voller Krisen. Der US-Präsident hat sich für die Versammlung mehrere Botschaften zurechtgelegt.

Nordafrika Minister Maas eröffnet deutsche Botschaft in Krisenland Libyen

Mit der Vertretung will Deutschland den Menschen laut dem SPD-Politiker zu einer besseren Zukunft verhelfen. Zudem will Maas Druck beim Abzug ausländischer Söldner machen.

Afghanistan Taliban wollen diplomatische Beziehungen mit Deutschland

Die Taliban fordern von Deutschland diplomatische Anerkennung und finanzielle Hilfe. Die Deutschen seien in Afghanistan immer willkommen gewesen, sagt ein Taliban-Sprecher.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns