Themenschwerpunkt

Heizen

In Deutschland gehören Öl, Gas und Holz noch zum Heizungsstandard. Doch die Wärmepumpe wird immer beliebter. Alles, was Sie über das Heizen wissen müssen.

Mehr anzeigen

Best of WiWo Coach Wann es sich lohnt, die Heizung auszutauschen

Heizöl und Erdgas werden teurer. Ein Leser fragt daher, wann es sich lohnt, die Heizung seines Haus zu erneuern. Energieexperte Thomas Rolf Hermes gibt dazu Tipps.
von Thomas Rolf Hermes

Strom für Wärmepumpen Haushalte mit Wärmepumpen sind die Verlierer der Strompreisrally

Die Ampelkoalition will den Strompreis auch für Haushalte mit neuen Wärmepumpen deckeln. Trotzdem setzt ihnen die aktuelle Lage zu – ausgerechnet beim Hoffnungsträger im Heizungsmarkt.
von Martin Gerth

Heizungsbauer im Stresstest „Wir produzieren praktisch kaum noch Ölheizungen“

Das Familienunternehmen Vaillant aus Remscheid nennt sich Weltmarktführer für Heizungen. Ein Gespräch mit Firmenchef Norbert Schiedeck über das staatliche Gasheizungsverbot und die enorme Wärmepumpen-Nachfrage.
Interview von Stephan Knieps

Wärmepumpe Heizt dieser Baggersee bald Tausende Wohnungen?

Deutschland muss seine CO2-Emissionen ebenso reduzieren wie seine Abhängigkeit von russischem Gas. Dazu soll vor allem anders geheizt werden. Das Beispiel Cottbus zeigt: Wärmepumpen in Gewässern könnten eine Option sein.
von Katharina Mau

Abschied von Gas- und Ölheizungen Was wird dann eigentlich aus den Schornsteinfegern?

Schornsteinfeger verweisen gerne auf jahrhundertelange Traditionen – doch überleben wird nur, wer sich radikal wandelt.
von Nele Antonia Höfler

Kleine Räume, kleine Probleme Wärmepumpen erobern peu à peu den Altbau

Wärmepumpen setzen sich zunehmend auch im Altbau durch. Möglich wird das durch die technische Weiterentwicklung der jahrzehntealten Idee.
von Stefan Hajek

Energetische Sanierung Heizen ohne Öl und Gas: So werden Sie bei der Energieversorgung autark

Heizen ohne Öl und Gas? Mit dem diskutierten Verbot von Gas- und Ölheizungen ist autarke Energieversorgung aktueller denn je. Tatsächlich ist sie möglich, wenn die Bedingungen stimmen – und das Budget groß genug ist.
von Martin Gerth und Andreas Toller

Podcast – High Voltage Vor- und Nachteile der Wärmepumpe

Die Wärmepumpe ist gefragt wie sonst keine Heiztechnik. Doch für wen eignet sie sich genau? Wie komme ich an eine Beratung? Was kostet die? Das erklärt der Leiter Energieeffizienz der Verbraucherzentrale NRW im Podcast.
von Florian Güßgen

Raus mit der Ölheizung Wie der Austausch der Heizung gelingt

Viele Hauseigentümer wollen wegen der hohen Energiepreise alte, ineffiziente Ölheizungen ersetzen. Ein Leser fragt nach der wirtschaftlich sinnvollsten Lösung.
von Thomas Rolf Hermes

Energetische Sanierung Sind Holzheizungen gefährliche Dreckschleudern?

Das Umweltbundesamt rät von Pelletheizungen ab wegen des schädlichen Feinstaubs. Noch fördert der Bund bei energetischen Sanierungen das Heizen mit Holz. Droht das Aus?
von Martin Gerth
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns