Themenschwerpunkt

Helge Braun

Helge Braun ist ein deutscher Politiker und wurde am 18. Oktober 1972 in Gießen geboren. Zwischen dem 14. März 2018 und dem 8. Dezember 2021 war Braun Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts im Kabinett Merkel IV. 

Als Bundesminister für besondere Aufgaben hatte der CDU-Politiker kein bestimmtes Ressort und wurde nach Bedarf eingesetzt.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zum CDU-Politiker Helge Braun.

Mehr anzeigen

Bundestag Der Steuerberater, dem das Parlament vertraut

Fritz Güntzler ist im Bundestag eine Rarität: Er ist Steuerberater. Seine Ratschläge sind begehrt, seine Attacken berüchtigt.
von Christian Ramthun

Kosten im Gesundheitssektor „Die Länder bezahlen für Krankenhäuser viel, viel zu wenig“

Gesundheitsminister Karl Lauterbach will mit einem Hilfsfonds den unter der Energiekrise ächzenden Kliniken beispringen. Das sei dringend nötig, heißt es aus der Gesundheitsbranche. Doch das Geld lässt auf sich warten.
von Cordula Tutt

Bundesverfassungsgericht Karlsruhe beanstandet Merkel-Äußerungen zur Thüringen-Wahl 2020

Anfang 2020 lässt sich Thomas Kemmerich von der AfD ins Amt verhelfen. Angela Merkel forderte, das Ergebnis müsse rückgängig gemacht werden. Jetzt steht fest: Damit ist sie zu weit gegangen.

Christina Lang Diese Frau will Deutschlands Ministerien flottmachen

In der Verwaltung wird noch gefaxt, gezettelt und geheftet. Christina Lang will das ändern. Mit ihrer Firma digitalisiert sie Ministerien. Damit das gelingt, muss die Ampel mehr bieten als neue Milliarden.
von Sonja Álvarez

Mitgliedervotum Friedrich Merz wird neuer CDU-Vorsitzender

Der Nachfolger von Armin Laschet lautet Friedrich Merz. Der frühere Unionsfraktionschef soll nach dem Willen der CDU-Mitglieder neuer Parteivorsitzender werden. Das Votum ist eindeutig.

Merz wird CDU-Chef Friedrich Merz, eine Art Evergreen aus der guten alten Zeit der Union

Friedrich Merz gewinnt die Wahl zum CDU-Vorsitzenden gleich im ersten Anlauf. Seine angestammte Rolle als reiner Wirtschaftspolitiker wird er nicht mehr spielen, sondern die „soziale Frage neu stellen und beantworten“.
Kommentar von Daniel Goffart

CDU Blackbox Basis: 70 Prozent männlich und über 70 Jahre alt?

Die CDU weiß kaum etwas über ihre 400.000 Mitglieder, die gerade über den nächsten Parteichef abstimmen. Friedrich Merz hat beste Chancen – unter bestimmten Bestimmungen.
von Daniel Goffart

Parteichef CDU startet Mitgliederbefragung zum Parteivorsitz

Nach dem Desaster bei der Bundestagswahl soll ein neuer Parteichef die CDU wieder nach vorne bringen. Erstmals können dabei alle Mitglieder mitreden.

CDU-Vorsitz Bewerber für CDU-Vorsitz stellen sich Fragen der Jungen Union

Die drei Kandidaten für den Parteivorsitz der CDU appellieren an Gleichberechtigung in der Partei. Als Schwerpunktthemen nennen sie den Kampf gegen die Klimakrise und die Digitalisierung.

Parteijugend Junge Union befragt Bewerber für CDU-Vorsitz

Norbert Röttgen, Friedrich Merz und Helge Braun bewerben sich um den CDU-Vorsitz. Am Samstag präsentieren sich die Bewerber der Jungen Union.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns