Themenschwerpunkt

Hendrik Wüst

Hendrik Wüst ist ein deutscher Politiker der CDU und wurde am 19. Juli 1975 in Rhede geboren. Er ist seit dem 27. Oktober 2021 der zwölfte Ministerpräsident des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. 

Zuvor war Wüst im Zeitraum vom 30. Juni 2017 bis zum 27. Oktober 2021 Minister für Verkehr des Landes NRW im Kabinett Laschet.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Hendrik Wüst, den Ministerpräsidenten des Bundeslandes NRW.

Mehr anzeigen

Friedrich Merz „Ich würde mit dem Begriff große Koalition heute etwas vorsichtiger umgehen“

Oppositionsführer Friedrich Merz will die Entlastung der Mitte mit Sozialkürzungen finanzieren, 10.000 Euro Startgeld vom Staat – und ein neues Steuerkonzept für Unternehmen.
Interview von Daniel Goffart

Klima- und Transformationsfonds Nach dem KTF-Urteil steht die Koalition am Abgrund

Die Koalition ist blamiert. Schon wieder wurde sie in Karlsruhe vorgeführt. Dieses Mal wird ihr die Schulden-Trickserei verboten. Einen Plan B? Hat die Ampel offensichtlich nicht. Was für ein Desaster. Ein Kommentar.
Kommentar von Sonja Álvarez

Deutschlandticket-Finanzierung 2024 Droht dem 49-Euro-Ticket das Aus?

Erst sechs Monate ist das Deutschlandticket alt – und ein voller Erfolg. Bisher kostet es 49 Euro. Ob das so bleibt, ist aber unklar, denn Bund und Länder streiten über die Finanzierung. Zahlen Bahnfahrer bald mehr?

Migrationsgipfel im Kanzleramt Scholz und die Getriebenen

Bis zum frühen Morgen stritten Bund und Länder um neue Regeln und die Finanzen der Migration. Der Bundeskanzler trotzte dabei dem Tumult hinter den Kulissen. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck

Bund-Länder-Gipfel Migration: Schluss mit der Schaufensterpolitik!

Hilferufe der Kommunen, AfD-Wahlerfolge und antisemitische Ausfälle von Migranten in Deutschland könnten der Ampel eine Wende in der Migrationspolitik aufzwingen. Bisher hat es die nur verbal gegeben. Ein Kommentar.
Kommentar von Hauke Reimer

Ministerpräsidentenkonferenz Endspiel für Stillschland?

Am Montag treffen sich Kanzler Olaf Scholz und die 16 Ministerpräsidenten. Es wird ein Gipfel der Probleme.
von Max Biederbeck, Daniel Goffart, Max Haerder, Christian Ramthun und Cordula Tutt

Carsten Linnemann Das letzte Gefecht

Carsten Linnemann zählte sich schon zu einer „verlorenen Generation“. Nun muss er als Generalsekretär die CDU nach vorn bringen. Und am besten ins Kanzleramt. Er kämpft für die Partei – und auch für sich selbst.
von Daniel Goffart

Industriestrompreis und KTF Habecks „Heuchelei“: Warum sich die Union über den Zaubertopf der Ampel empört

Kommt der Industriestrompreis? Während die Industrie Subventionen einfordert, bleibt die Finanzierung unklar. Muss mal wieder der Klima- und Transformationsfonds herhalten? Die Union warnt vorm „grünen Schurkenstück“.
von Sonja Álvarez

Nach Generaldebatte Länder für Mitwirkung an „Deutschland-Pakt“ – CDU/CSU: „Nichts Neues“

Kanzler Scholz will mit einer breiten Kraftanstrengung das Land auf Vordermann bringen. Mehrere Bundesländer reagieren zwar wohlwollend – Kritik gibt es trotzdem.

Kampfjet Liefert sich Deutschland freiwillig aus?

Der Bund kauft den US-Kampfjet F-35. Aber war der Deal wirklich alternativlos? Bei Insidern erzeugt die Entscheidung jedenfalls Frust und Fragen.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Max Biederbeck
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns