Themenschwerpunkt

Hennessy

Die weltweit bekannte Cognac-Brennerei Hennessy wurde bereits 1765 von Richard Hennessy gegründet und hat ihren Sitz in Cognac, Frankreich. Hennessy ist ein Tochterunternehmen des Luxusgüterkonzerns LVMH.

Mehr anzeigen

Familienunternehmen Die Lederindustrie ist tot, Braun Büffel macht weiter – wie bloß?

Fast alle deutschen Lederwarenhersteller haben aufgegeben – nur Braun Büffel nicht. Was ist das Erfolgsgeheimnis des Mittelständlers?
von Nele Husmann

Von Air Liquide bis Walmart 25 Aktien für unruhige Zeiten

Mit Aktien sind auf lange Sicht hohe Renditen drin – aber die richtigen müssen es schon sein. Die WirtschaftsWoche hat 25 Unternehmen identifiziert, deren Aktien das Potenzial haben, langfristig weiter an Wert zuzulegen.
von Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Anton Riedl, Jan-Lukas Schmitt und Heike Schwerdtfeger

Wirtschaft von oben Das sind die Gewinner der späten Sanktionen gegen Russlands Diamanten

Zwei Jahre hat die EU gebraucht, um sich zu Sanktionen gegen russische Diamanten durchzuringen. Satellitenbilder zeigen: Dem Geschäft mit synthetischen Labordiamanten hat das den entscheidenden Schub verpasst.
von Nele Antonia Höfler

Börsenwoche 438: Analyse Wie die Anlage in Schwellenländer zum Erfolg wird

Die Wirtschaft in Schwellenländern entwickelt sich dynamisch. Am Aktienmarkt aber gehen ihre Erfolge oft unter, weil im MSCI World-Aktienindex die Industrieländer den Ton angeben. Worauf Anleger achten sollten.
von Heike Schwerdtfeger

Euronext, EssilorLuxottica, BB Biotech Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Smarter Durchblick mit EssilorLuxottica, bei Galp Energia ist eine Erholung in Sicht und BB Biotech erlaubt antizyklisches Investieren: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

„Das ist keine Blase“ Der Plan für Ihr Geld 2024

Aktien, Anleihen, Zinsen, Inflation: Fünf Top-Investmentprofis schauen voraus auf das neue Börsenjahr – und verraten ihre Favoriten.
von Hauke Reimer und Heike Schwerdtfeger

Studie Gesamtvermögen von zwölf Billionen Dollar: Superreiche weltweit noch reicher

Die Reichsten der Welt konnten laut einer Studie zuletzt ihr Vermögen weiter steigern. Treiber war demnach der Kaufrausch nach der Pandemie. Deutschland zählt nun 109 Milliardäre.

Geschäftszahlen Richemont sieht sich für Abkühlung der Luxusnachfrage gerüstet

Der Luxusgüterkonzern ist im dritten Quartal deutlich weniger gewachsen als zuvor. Besonders das zuletzt schwache Geschäft mit Uhren macht Richemont zu schaffen.

Mein erstes Investment „Geld anlegen ist auch Emanzipation“

Tijen Onaran investiert erst seit wenigen Jahren. Bei der Wahl ihrer ersten Aktie spielte auch ihre soziale Herkunft eine Rolle. Hier berichtet die Unternehmerin und Autorin über ihr erstes Investment.
von Tijen Onaran

Philipp Plein Darum war sein Einstieg in die Modebranche purer Zufall

Designer Philipp Plein ist aus eigener Kraft so groß geworden. Der Einstieg in die Modebranche war dabei purer Zufall. Alles fing mit einem Hundebett aus Edelstahl und einer alten Bundeswehrjacke an.
von Tobias Bayer
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns