Themenschwerpunkt

Herbert Diess

Herbert Diess ist ein österreichischer Manager. Von April 2018 bis Augst 2022 war er der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen-Konzerns.

Mehr anzeigen

Audi-Chef Duesmann muss gehen Volkswagen taumelt in die Krise

VW-Chef Oliver Blume feuert den Audi-Chef Markus Duesmann und ersetzt ihn durch den VW-Chefstrategen Gernot Döllner. Einen internen Widersacher ist Blume damit los, nicht aber die Audi-Probleme. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Aufsichtsratssitzung So will Blume die VW-Investoren von seiner Strategie überzeugen

Seit mehr als neun Monaten sitzt Oliver Blume an der Spitze von Volkswagen. Doch anders als sein Vorgänger verzichtet er auf Knalleffekte. Wie der VW-Chef dennoch die Anleger überzeugen möchte.

Dieselskandal Bayerische Mogelwerke

Beim Abgasskandal zeigte BMW mit dem Finger auf die anderen. Nach neuen Enthüllungen sieht es so aus, als wäre es Zeit für eine Entschuldigung. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Umbau bei Volkswagen Es geht um 80 weitere Jahre für VW. Oder 18.

VW-Markenchef Thomas Schäfer muss massiv sparen, soll die Marke überlebensfähig bleiben. Es geht um Milliarden, tausende Stellen – und um den Großaktionär Niedersachsen, der über Wohl oder Wehe des Konzerns entscheidet.
von Martin Seiwert

WiWo Wirtschaft am Abend Dax mit Rekordhoch, VW mit Sparzwang und die G7 mit einem Zeitproblem

Die G7-Staaten geraten unter Zugzwang, der Dax verzeichnet einen neuen Höchststand und die Sparpläne von VW-Chef Oliver Blume offenbaren, wie ernst es um den Konzern steht: Das müssen Sie heute Abend wissen.

Sparprogramm bei Volkswagen Irgendwann bringt bei VW auch Sparen nichts mehr

Der frühere VW-Chef Diess wollte massiv sparen, wurde deshalb vom Betriebsrat abgesägt. Dumm nur, dass damit dass Kostenproblem nicht verschwunden war. Jetzt ist die Lage schlimmer als je zuvor. Ein Kommentar. 
Kommentar von Martin Seiwert

Batteriehersteller Darum baut Northvolt seine Gigafabrik nun doch in Deutschland

Es ist ein Knaller. Bund und Land haben die Schweden mit Geld nun doch überzeugt, in Heide in Schleswig-Holstein eine Batteriezellenfabrik zu errichten – ein Erfolg im Ringen mit US-Präsident Joe Biden.
von Florian Güßgen, Stefan Hajek und Max Haerder

SdK gegen VW-Führung Ein Trauerspiel für die Aktienkultur

Bei der VW-Hauptversammlung wird die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) Vorstand und Aufsichtsrat die Entlastung verweigern. Warum, beschreibt SdK-Vorstand Marc Liebscher in seinem Gastkommentar.
Gastbeitrag von Marc Liebscher

Personalumbau bei Cariad Warum Mercedes hinbekommt, woran Volkswagen scheitert

Die Softwaretochter Cariad gilt als zentrale Schwäche des VW-Konzerns. Dennoch tut sich außer Personalwechseln bisher wenig. Dabei zeigen Mercedes und BMW längst, wie es besser ginge.
von Tobias Gürtler

IT-Tochter Cariad VW wechselt Führung der Software-Sparte aus

Bei den hochfliegenden Plänen zur Programmierung eigener IT- und Elektronik-Systeme musste der VW-Konzern schon einige ernüchternde Kompromisse eingehen. Jetzt gibt es auch personelle Folgen.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns