Themenschwerpunkt

Hermès

Das börsennotierte Familienunternehmen Hermès mit Firmensitz in Paris wurde 1837 von Thierry Hermès gegründet und hat seine Ursprünge im Sattlerwesen. Mittlerweile vertreibt der Luxusgüterhersteller Produkte aus den verschiedensten Bereichen − darunter Parfum, Bekleidung und Schmuck.

Mehr anzeigen

Familienunternehmen Die Lederindustrie ist tot, Braun Büffel macht weiter – wie bloß?

Fast alle deutschen Lederwarenhersteller haben aufgegeben – nur Braun Büffel nicht. Was ist das Erfolgsgeheimnis des Mittelständlers?
von Nele Husmann

Von Air Liquide bis Walmart 25 Aktien für unruhige Zeiten

Mit Aktien sind auf lange Sicht hohe Renditen drin – aber die richtigen müssen es schon sein. Die WirtschaftsWoche hat 25 Unternehmen identifiziert, deren Aktien das Potenzial haben, langfristig weiter an Wert zuzulegen.
von Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Anton Riedl, Jan-Lukas Schmitt und Heike Schwerdtfeger

Geldanlage Die Lieblingsaktien der Deutschen im Check

Deutsche Anleger investieren am liebsten in der Heimat – aber auch drei US-Riesen sind in ihren Depots stark vertreten. Viele der 15 beliebtesten Aktien haben noch Luft nach oben.
von Philipp Frohn, Marlon Bonazzi, Frank Doll, Julia Groth, Felix Petruschke, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Die Letzten ihrer Art Wie ein kleiner Lederhersteller aus Offenbach die Welt erobert

Bis in die 1970er Jahre gab es in Offenbach 200 lederverarbeitende Betriebe, heute ist fast keiner mehr übrig. Einer, der es geschafft hat, ist die Kreis Ledermanufaktur. Das Erfolgsrezept ist älter als der Betrieb.  
Felix Petruschke
Felix Petruschke

Preisfrage Ökonomie eines Füllers

Von der Feder bis zur Herstellung: Diese Grafik zeigt, welche Kosten bei der Produktion eines handgemachten Füllers entstehen.
von Julia Leonhardt

Die Letzten ihrer Art Krawattenhersteller Ascot: Mit Schlips, Schal und Hermès in die Zukunft

Seitdem sogar in den Chefetagen mancher Dax-Konzerne T-Shirts und Sneaker getragen werden, haben es traditionelle Modehersteller schwer. Die Krawattenmanufaktur Ascot trotzt den Zeiten – und sieht eine Trendwende.
Felix Petruschke
Felix Petruschke

Birkenstocks Börsengang Anleger aufgepasst: Birkenstock hat enorme Schulden

Die im Vorfeld des Börsengangs von Birkenstock kolportierten Bewertungen sind durchweg überzogen. Auf dem Sandalenhersteller lasten hohe Schulden, die zu bedienen immer teurer wird. Anleger sollten die Füße still halten.
von Frank Doll

Die Anlagetipps der Woche Aker BP: Der Ölboom ist noch nicht zu Ende

Scout24 gewinnt, Aker BP nutzt den Ölboom und Lotus Bakeries verdient mit Keksen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Arzneimittelhersteller Novo Nordisk löst LVMH als wertvollstes Unternehmen Europas ab – aber nur für knapp zwei Stunden

Der dänische Arzneimittelhersteller profitiert vom Hype um die Abnehmspritze Wegovy. Die Aktie des Luxuskonzerns LVMH ist seit ihrem Allzeithoch im April dagegen abgerutscht.

Leben mit Aktien Soll ich jetzt in LVMH-Aktien investieren?

Der Luxusmarkt boomt, allen voran Branchenprimus LVMH. Um das Wachstum beizubehalten, könnte eine Übernahme helfen. Welche Ziele in Frage kommen – und zu welchem Preis die Aktie fair bewertet ist.
Kolumne von Christian W. Röhl
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns