Themenschwerpunkt

Hessen

Das Bundesland Hessen zählt zu den wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands und beheimatet mit Frankfurt einen der wichtigsten internationalen Finanzplätze der Welt. Obwohl Frankfurt am Main die bevölkerungsreichste Stadt in Hessen ist, ist Wiesbaden die Landeshauptstadt.

Mehr anzeigen

Festkörperbatterie Der E-Auto-Markt steht vor einer Disruption

Die Autoindustrie erhofft sich von der Festkörperbatterie gigantische Reichweiten und superschnelles Laden. Jetzt mehren sich die Anzeichen, dass der Durchbruch nah ist.
von Stefan Hajek

Durchschnittsgehalt Deutschland So viel Geld erhalten Angestellte hierzulande

Das Durchschnittsgehalt der Deutschen wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Welchen Einfluss das Geschlecht, das Bundesland oder die Branche auf Ihr Gehalt haben. Ein Überblick.
von Sören Imöhl und Thomas Regniet

Deutsche Marine Das Schlusslicht der Zeitenwende

Die Marine verteidigt gerade Handelsschiffe gegen Angriffe der Huthi-Miliz. Doch die Erfolge täuschen. Unterm Strich ist die Lage bei Deutschlands Seestreitkräften noch schlechter als im Rest der Bundeswehr.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Teuerung Inflation fällt in Bundesländern – In Hessen nur noch 1,6 Prozent

Für ganz Deutschland gehen Experten von einer Inflationsrate von 2,2 Prozent aus. Das wäre der niedrigste Wert seit knapp drei Jahren. Niedrigere Energiekosten sind dabei der größte Faktor.

Seeverteidigungsmission Aspides Deutsche Marine auf den Weltmeeren: Schon jetzt am Limit

Die Herausforderungen auf den Seewegen nehmen zu. Was kann die deutsche Marine leisten, um in den neu heraufziehenden Konflikten zur See eine relevante Rolle zu spielen?
von Max Biederbeck

Anglo American, ING, Forvia Hella Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Anglo American bietet Chancen, die ING ist ein Marktführer mit starker Dividende und Forvia Hella ein Lichtblick der Zulieferbranche: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Heike Schwerdtfeger und Anton Riedl

Autozulieferer Continental schließt zwei Standorte in Hessen

Der Autozulieferer Continental muss sparen und streicht dafür weltweit mehr als 7000 Stellen. Dem Sparkurs fallen nun auch die Standorte Schwalbach und Wetzlar zum Opfer.

Windkraft Energieökonomin fordert Umdenken bei der Vergabe von Windkraft-Bauplätzen

Beim Wettbieten um Windkraft-Bauplätze stechen Energieriesen wie Vattenfall mittelständische Investoren aus – durch höhere Pachten. Experten wollen die Vergabe stärker von regionaler Wertschöpfung abhängig machen.
von Harald Schumacher

Matratzen von Emma Kunden unzufrieden – nun soll Emma auch noch in den USA vor Gericht

Das Matratzen-Start-up Emma wächst kaum noch. Die Kunden schimpfen derweil über mangelnden Service. Und nun verwickelt ein US-Konkurrent das Erfolgsunternehmen in einen Markenrechtsstreit.
von Hendrik Varnholt

Seehandel Die Freiheit der Meere ist bedroht – und damit Deutschlands Wohlstand

Terroristen bedrohen die Freiheit der Meere. China und Russland markieren machtvoll maritime Exklusivansprüche. Können Deutschland und Europa ihre Handelsinteressen noch schützen?
von Volker ter Haseborg, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Kuhn
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns