Themenschwerpunkt

Hessen

Das Bundesland Hessen zählt zu den wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands und beheimatet mit Frankfurt einen der wichtigsten internationalen Finanzplätze der Welt. Obwohl Frankfurt am Main die bevölkerungsreichste Stadt in Hessen ist, ist Wiesbaden die Landeshauptstadt.

Mehr anzeigen

Energieparkbetreiber Was die Übernahme von Encavis für Anleger bedeutet

Der Finanzinvestor KKR will den grünen Energieparkbetreiber Encavis übernehmen. Aktionäre können für ihre Aktien mit einem Aufschlag von 50 Prozent rechnen. Das könnte ein Signal für die gesamte Branche sein.
von Alan Gałecki

Grundsteuerreform Wie teuer wird die neue Grundsteuer wirklich?

Berlin ist vorgeprescht und hat bekanntgegeben, wie viel Immobilieneigentümer nach den neuen Grundsteuerregeln ab 2025 zahlen müssen. Eine WiWo-Umfrage zeigt, was in den 15 anderen Bundesländern zu erwarten ist.
von Niklas Hoyer

Bosch So will Bosch den Preis für Wärmepumpen drücken

Die Verkäufe für Wärmepumpen sind eingebrochen. Es droht die neue Billigkonkurrenz aus Asien. Trotzdem hofft Bosch auf einen baldigen Absatzboom und setzt ganz auf den Plan „Attacke“.
von Artur Lebedew

ISS-Trümmer Wie gefährlich ist Schrott aus dem All für Deutschland?

Reste von Batterien der Raumstation ISS hätten an diesem Freitag auf Deutschland fallen können. Wie groß die Gefahr durch Schrott aus dem All ist – und wie sich Raumfahrtmüll besser beseitigen ließe.
von Andreas Menn

ÖPNV-Streik 2024 Das müssen Pendler heute wissen

Verdi hat bundesweit zum ÖPNV-Streik aufgerufen. Am Hauptstreiktag, der 1. März, demonstrieren die Arbeitnehmer zusammen mit Fridays for Future. Was auf Fahrgäste zukommt.
von Jana Hannemann und Anabel Schröter

Cum-Ex-Anwalt Die gescheiterte Berlin-Flucht des Hanno Berger

Cum-Ex-Pate Hanno Berger sitzt im Gefängnis, sein Ringen mit der deutschen Justiz aber ist nicht vorbei. Eine Anekdote offenbart, wie Berger wohl versuchte, sich bessere Haftbedingungen zu ertricksen.
von Lukas Zdrzalek

TÜV-Kosten 2024 So teuer sind Haupt- und Abgasuntersuchung in Deutschland

Um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, muss in Deutschland jedes Kraftfahrzeug regelmäßig auf seine Verkehrstauglichkeit überprüft werden. Doch wie hoch werden die TÜV-Gebühren im Jahr 2024 sein?
von Sören Imöhl

Bürokrise „Manche Leute leben davon, Unruhe und Angst zu verbreiten“

Immer mehr Büros stehen leer, erste Banken kriseln: Schon ziehen Beobachter Parallelen zur Weltfinanzkrise 2008. Im Interview erklärt Bankenkenner Michael Dawson-Kropf, wieso solche Vergleiche übertrieben sind.
Interview von Lukas Zdrzalek

Energiewende „Der Strom wird durch hohe Pachten teurer“

Goldgräberstimmung in den Windkraftstandorten: Die Pachtpreise für Grundstücke haben sich teilweise vervierfacht. Kommunen sanieren ihre Etats – gefährden aber grüne Energiepläne mittelständischer Industriebetriebe.
von Harald Schumacher

Immobilienkrise Der nächste Immobilienentwickler kippt

Mit der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt startet der nächste Projektentwickler eine Insolvenz in Eigenverwaltung. Und dabei wird es nicht bleiben, denn die Immobilienkrise droht nun auch die Bauindustrie zu erfassen.
von Henryk Hielscher
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns