WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

High Voltage

Mehr anzeigen

Hajeks High Voltage #17 Landen Akkus aus Elektroautos später auf dem Schrott?

Premium
Alte Batterien aus gebrauchten Elektroautos würden bald zum gefährlichen Sondermüll, heißt es oft. Dabei gibt es neben einem Zweitleben als Speicher auch funktionierende Recyclinglösungen. 
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #16 So rechnet der VDI die CO2-Bilanz von E-Autos schlecht

Premium
Eine Studie des VDI behauptet, Elektroautos seien derzeit noch klimaschädlicher als moderne Verbrenner. Viele Medien griffen sie auf. Wir haben sie uns etwas genauer angeschaut. 
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #15 Synthetischer Diesel oder E-Auto: Was ist besser fürs Klima?

Premium
Um die Frage, ob synthetische Kraftstoffe ein teurer Irrweg oder ein nötiger Beitrag zum Klimaschutz sind, ist ein heftiger Streit entbrannt. Höchste Zeit, die Argumente genau unter die Lupe zu nehmen. 
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #14 Der Plug-in-Hybrid ist als Mogelpackung überführt

Premium
Bisher fehlte der klare wissenschaftliche Beweis für die Vermutung, dass Plug-in-Hybride Mogelpackungen sind. Nun liefert eine Studie aber die Fakten für das, was viele schon ahnten: Das Konzept ist teures Greenwashing.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #13 Lithium: Ist das E-Auto schuld an Wassernot in Südamerika?

Premium
Wer in Deutschland ein E-Auto fährt, bekommt früher oder später zu hören: „Die Bauern in Südamerika sind dir wohl egal. Durch den hohen Verbrauch bei der Batterieproduktion haben die bald kein Wasser mehr.“ Was ist dran?
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #12 Was dem E-Auto zum Durchbruch als Firmenwagen noch fehlt

Premium
Eine Umfrage unter 5600 Flottenmanagern zeigt: Elektroautos erobern die Fuhrparks deutscher Unternehmen. Noch verhindern aber drei wichtige Faktoren den kompletten Durchbruch.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #11 Deutsche Autos – Statussymbole von gestern

Premium
Eine aktuelle Studie zeigt: Die deutsche Autoindustrie droht ihre lukrative Position in China einzubüßen. Einheimische Hersteller dominieren den Markt für E-Autos – eine deutliche Warnung.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #10 Tanken E-Autos dreckigen Kohlestrom? 

Premium
Weil Elektroautos künftig viel Strom brauchen werden und nicht genügend Ökostrom dafür da sei, würden sie de facto nur mit Kohlestrom geladen, behauptet ein Kieler Ökonom. Stimmt das? 
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #9 Tante Trudes Chihuahua und die Stickoxide

Premium
Die Coronakrise wird für mehr dreckige Abgase sorgen: Aus Angst vor Ansteckung meiden mehr Menschen Bus und Bahn. Und jetzt droht auch noch eine neue Abwrackprämie für große Diesel und Benziner.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #8 Corona wird das Elektroauto um Jahre zurückwerfen

Premium
Die Autoindustrie versucht die Coronakrise zu nutzen, um Rabatte, Prämien und Förderprogramme für Diesel und Benziner durchzusetzen. Die Elektromobilität wird dadurch deutlich ausgebremst.
Kolumne von Stefan Hajek
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns