WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

High Voltage

Mehr anzeigen

Hajeks High Voltage #10 Tanken E-Autos dreckigen Kohlestrom? 

Premium
Weil Elektroautos künftig viel Strom brauchen werden und nicht genügend Ökostrom dafür da sei, würden sie de facto nur mit Kohlestrom geladen, behauptet ein Kieler Ökonom. Stimmt das? 
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #9 Tante Trudes Chihuahua und die Stickoxide

Premium
Die Coronakrise wird für mehr dreckige Abgase sorgen: Aus Angst vor Ansteckung meiden mehr Menschen Bus und Bahn. Und jetzt droht auch noch eine neue Abwrackprämie für große Diesel und Benziner.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #8 Corona wird das Elektroauto um Jahre zurückwerfen

Premium
Die Autoindustrie versucht die Coronakrise zu nutzen, um Rabatte, Prämien und Förderprogramme für Diesel und Benziner durchzusetzen. Die Elektromobilität wird dadurch deutlich ausgebremst.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #7 Sterben im Kongo Menschen für E-Autos?

Premium
Kobalt für Lithium-Ionen-Batterien wird im Kongo zum Teil unter fragwürdigen Bedingungen gefördert. Fördern Elektroautos indirekt gar Kinderarbeit?
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #6 Ist die Brennstoffzelle das bessere Elektroauto? 

Premium
Skeptiker behaupten gerne, die Politik wolle das E-Auto durchsetzen, dabei sei Wasserstoff die klimafreundlichere Technologie. Stimmt das? 
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #5 Chapeau, liebe Tesla-Kläger!

Premium
Selbsternannte Umweltschützer laufen Sturm gegen Teslas geplantes Werk in Brandenburg. Sie sollten besser ganz woanders demonstrieren.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #4 Was der Dieselfahrer nicht kennt, kauft er nicht

Premium
Schaffen E-Autos 2020 endlich den Durchbruch auf dem Massenmarkt oder setzen Hersteller und Regierungen voreilig auf eine Technologie, die die Kunden am Ende nicht kaufen? Eine neue Studie liefert wichtige Anhaltspunkte.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #3 Brandbeschleuniger E-Auto?

Premium
Brennende Elektroautos sorgen immer wieder für viel Aufregung. Wie gefährlich sind sie wirklich?
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #2 Wie lange hält der Akku im Elektroauto?

Premium
Eine Million Kilometer mit dem Tesla, die Hälfte davon mit einem Akku: Das Beispiel dieses E-Auto-Fahrers widerlegt verbreitete Vorurteile über die Batterie-Lebensdauer. Höchste Zeit, genau nachzurechnen.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #1 Nachgerechnet: Wann Elektroautos sauberer sind als Verbrenner

Wie klimafreundlich sind eigentlich Elektroautos? „Schlechter als ein moderner Diesel“, meinen viele Kritiker. Wir gehen der Sache auf den Grund.
Kolumne von Stefan Hajek
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns