WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

High Voltage

Mehr anzeigen

Hajeks High Voltage #26 Geld verdienen mit dem eigenen E-Auto

Seit Jahresbeginn können Besitzer eines Elektroautos am CO2-Zertifikatehandel teilnehmen. Ein paar hundert Euro pro Jahr sind durchaus drin. So kommen Sie an das Geld.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #25 Vier goldene Regeln für das E-Auto im Winter

Um Elektroautos im Winter ranken sich zahlreiche Stammtischmythen. Auch wenn an den meisten nicht viel dran ist: Ein paar Dinge sollten Sie in Ihrem ersten E-Auto-Winter unbedingt beachten.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #23 Jeder Automarke ihr eigenes Ladenetz? Schluss mit den Extrawürsten!

Die deutschen Autobauer haben den Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos verschlafen. Darunter leiden ihre eigenen Kunden. Doch statt das zu ändern und endlich an einem Strang zu ziehen, verzetteln sie sich.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #22 Mehr Power an der Ladesäule

Mehr Power an der Ladesäule: ABB verspricht eine Schnellladesäule, die 100 Kilometer in drei Minuten laden kann. Damit wären E-Autos schneller geladen als Benziner betankt. Kann das klappen?
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #21 Elektroautos sind zu teuer? Rechnen Sie genau nach!

Für deutsche Durchschnittsverdiener sind E-Autos nicht bezahlbar – diese Behauptung hat im Wahlkampf gerade Konjunktur. Einer genauen Prüfung aber hält sie nicht stand.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #20 Kehrseite des Booms: So lange müssen Sie auf ein E-Auto warten

Die üppige Kaufprämie von 9000 Euro für E-Autos wird gerade bis Ende 2025 verlängert. Folge: Der Verkaufsboom geht weiter. Für manche Modelle muss man sich schon 14 Monate gedulden.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #19 Steuergeld für Elektromobilität? Ja, aber anders

E-Autos werden bald nicht mehr teurer sein als Benziner. Statt sie und sogar fragwürdige Plug-in-Hybride mit Milliarden zu fördern, sollte die nächste Regierung das Geld lieber ins Ladenetz stecken.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #18 Wasserstoff im Lkw: „Einfach nicht konkurrenzfähig mit der Batterie“

Mit dem Lkw fällt gerade die letzte Bastion des Wasserstoffs im Straßenverkehr. Der Stuttgarter Konzern Daimler will ihn zusammen mit dem schwedischen Wettbewerber Volvo Trucks entwickeln.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #17 Landen Akkus aus Elektroautos später auf dem Schrott?

Alte Batterien aus gebrauchten Elektroautos würden bald zum gefährlichen Sondermüll, heißt es oft. Dabei gibt es neben einem Zweitleben als Speicher auch funktionierende Recyclinglösungen. 
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #16 So rechnet der VDI die CO2-Bilanz von E-Autos schlecht

Eine Studie des VDI behauptet, Elektroautos seien derzeit noch klimaschädlicher als moderne Verbrenner. Viele Medien griffen sie auf. Wir haben sie uns etwas genauer angeschaut. 
Kolumne von Stefan Hajek
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns