Themenschwerpunkt

HNA Group

Die HNA Group ist eine diversifizierte chinesische Unternehmensgruppe, die vorwiegend in den Branchen Tourismus und Luftverkehr tätig ist. Unter anderem besitzt die Gruppe Flughäfen, Frachtunternehmen, Reisebüros und Hotels und ist zudem in der Flugzeugvermietung und im Bereich In-Air-Catering aktiv.

Mehr anzeigen

Luftfahrt und Tourismu Chinesischem HNA-Konzern droht die Zerschlagung

Der chinesische Tourismus- und Luftfahrtkonzern HNA ist insolvent. Nun könnte der Konzern, dem auch der Flughafen Hahn gehört, aufgeteilt werden.

Insolvenzantrag Chinesisches Luftfahrt-Konglomerat HNA bricht zusammen

Der ehemalige Deutsche-Bank-Aktionär, das chinesische Firmenkonglomerat HNA, kann seine Schulden nicht mehr bezahlen. Gläubiger haben ein Insolvenzverfahren beantragt. Nun will der Konzern „neu geboren werden“.

Flugzeugabfertiger Finanzinvestoren übernehmen Ruder bei Swissport

Der hoch verschuldete Mutterkonzern HNA aus China verliert seine Mehrheit. Im Zuge einer Umschuldung bekommt Swissport nun neue Eigentümer.

Northern Data Starinvestor Christian Angermayer und das umstrittene Börsenwunder

Der Tech-Investor Christian Angermayer umgibt sich gern mit Prominenten wie US-Milliardär Peter Thiel. Viele Privatanleger aber haben schlechte Erinnerungen an ihn. Ob sein aktuelles Engagement besser ausgeht?
von Georg Buschmann

Aus für Hahn und Weeze? Ryanair-Rückzug sorgt für Kritik

Die in der Corona-Pandemie kriselnde Airline Ryanair will mehrere Standorte in Deutschland dicht machen. Mancher Politiker sieht Tausende Jobs auf dem Spiel. Gewerkschaftsvertreter vermuten ein Schachzug.

Beispiel Grammer Ist Deutschland ein Ziel von „stupid chinese money“?

In den vergangenen Jahren investierten Chinesen Milliarden in Zukäufe und Beteiligungen in Deutschland. Finanziell haben sich viele Anlagen bisher nicht gelohnt. Den Chinesen dürfte es aber um mehr gehen als die Rendite.
von Annina Reimann

Sicherheitsgesetz für Hongkong Hongkong-Aktivist Law bittet Merkel um Hilfe

Der Aktivist spricht von einem Kampf der Ideologien und bittet die Bundeskanzlerin, für Demokratie einzustehen. Law war zuvor aus Hongkong geflohen.

Chinas Wirtschaftsstrategie „China geht es nicht nur um Technologie, sondern auch politischen Einfluss“

In den USA und Europa regt sich Widerstand gegen Chinas Wirtschaftsoffensive. Die EU will die Industrie stärker schützen. US-Zukunftsforscher Mark Anderson erklärt im Interview, warum Deutschland dort mehr tun müsste.
Interview von Matthias Hohensee

Flugzeugabfertiger Swissport verhandelt mit Investoren über Rettungspaket

Spezialisierte Fonds sollen Schulden des Flugzeugabfertigers Swissport aufgekauft haben. Nun würden Gespräche zu den Konditionen einer Finanzspritze geführt.

Coronavirus Maos verzweifelte Enkel

Das Coronavirus versetzt der chinesischen Wirtschaft einen schweren Schlag. Die chinesische Führung denkt über teure Konjunkturprogramme nach – und rechnet sich die Wachstumszahlen schön, sagt ein Insider aus Peking.
von Jörn Petring
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns