Themenschwerpunkt

Hochschulen

Deutschland verfügt über eine Vielzahl von staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen, die in Universitäten, Fachhochschulen sowie Kunst- und Musikhochschulen unterteilt werden.

Mehr anzeigen

Markenrecht Marken am Rande von Recht und Moral

Wer seine Marke interessant machen will, der muss etwas wagen. Doch selbst den Mutigsten steht nicht jede Tür offen. Wir haben nachgefragt, wo der Kreativität Grenzen gesetzt sind.
von Sebastian Schug

Studium Deshalb gehen so viel Studierende in ihrer Heimatstadt zur Uni

Rund die Hälfte der Erstsemester studieren im nahen Umkreis ihrer Heimstadt – und die Zahl der Studierenden, die noch bei ihren Eltern wohnen, steigt. Doch woran liegt das?
von Anabel Schröter

Vermögensverteilung Studie beweist: Superreiche zahlen weniger Steuern als der Mittelstand

Die Zahl der Milliardäre nimmt zu. Gleichzeitig sinken die Steuersätze, die für Superreiche gelten. BMW-Erbin Susanne Klatten etwa zahlt einer Studie zufolge weniger Abgaben als der Durchschnittsbürger.
von Lisa Ksienrzyk

Patentrecht Hilti legt Millionenstreit mit Berliner Erfinder bei

Hilti und ein Erfinder haben sich nach einem jahrelangen Patentstreit geeinigt. Die Auseinandersetzung zeigt, wie schlecht deutsches Recht das intellektuelle Eigentum von Erfindern und kleinen Unternehmen schützt.
von Nele Husmann

Kryptowährung Vor dem Halving: Sollten Anleger jetzt noch Bitcoin kaufen?

Um den Bitcoin ist ein gigantischer Hype entfacht. Anleger blicken nun gespannt auf das morgige Halving – und hoffen auf ein Ende der Korrektur. Ist ein neues Rekordhoch möglich?
von Philipp Frohn

Jobs mit Zukunft In diesen Berufen sind die Jobchancen am besten

Für ein klimaneutrales Deutschland fehlen rund 400.000 Arbeitskräfte. Welche Jobs sind besonders gefragt?
von Kathi Preppner

Bitcoin Mining Wie funktioniert Bitcoin Mining und warum ist der Energieverbrauch so hoch?

Zur Absicherung von Bitcoin ist viel Energie nötig – das sogenannte Mining steht deshalb oft in der Kritik. Aber was genau ist Bitcoin Mining, wie funktioniert es und welchen Zweck erfüllt der hohe Energiebedarf? Ein...
von Sören Imöhl

Proof of Work (PoW) „It´s not a bug, it´s a feature” – warum Proof of Work für Bitcoin essentiell ist

Neue Bitcoin gelangen durch ein spezielles Konsensverfahren namens Proof of Work in Umlauf. Dieses steht aufgrund des hohen Energiebedarfs oft in der Kritik. Dabei macht gerade dieser Umstand Bitcoin zum sichersten und...
von Sören Imöhl

Festkörperbatterie Der E-Auto-Markt steht vor einer Disruption

Die Autoindustrie erhofft sich von der Festkörperbatterie gigantische Reichweiten und superschnelles Laden. Jetzt mehren sich die Anzeichen, dass der Durchbruch nah ist.
von Stefan Hajek

Windkraft Wie Chinas Subventions-Netzwerk funktioniert

Dass China seine Windindustrie fördert, ist klar. Doch mit welchen Mitteln genau? Und wie viel Geld fließt? Eine Spurensuche in Grafiken.
von Lina Knees
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns