WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Hochschulen

Deutschland verfügt über eine Vielzahl von staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen, die in Universitäten, Fachhochschulen sowie Kunst- und Musikhochschulen unterteilt werden.

Mehr anzeigen

+++ Corona-News aktuell +++ Erster Omikron-Fall in den USA entdeckt

Die Variante ist mittlerweile in etlichen Ländern entdeckt worden. Nun meldet auch die USA ihren ersten Fall. Alle Corona-News im Überblick.

Eigenverantwortung Allein verantwortlich? Bloß nicht!

Mitarbeitern mehr Verantwortung übertragen und sie selbst entscheiden lassen, das scheint in der Coronapandemie dringender denn je. Doch der neue Freiraum überfordert viele Angestellte. Und manchmal auch ihre Chefs.
von Kristin Rau

Konjunktur OECD traut Deutschland 2022 kräftige Erholung zu – „Es gibt aber enorme Risiken“

Die Industriestaaten-Organisation erwartet, dass die deutsche Wirtschaftsleistung nächstes Jahr um fast vier Prozent wächst. Es gebe jedoch mehrere Unsicherheitsfaktoren.

Biontech, Moderna, Astrazeneca & Co So unterscheiden sich die Corona-Impfstoffe

Sputnik V, Novavax, Sinopharm, Biontech, Moderna, Astrazeneca oder Johnson & Johnson: Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede? Die Corona-Impfstoffe im Vergleich.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Wall Street gibt erneut nach – Omikron verschreckt Anleger

Von einer Erholung ist an der Wall Street nur noch wenig zu spüren. Die Sorgen um die neue Coronavariante Omikron sind zurück: Aktien der Impfstoffhersteller geben nach.

Schärfere Coronaregeln „Es müsste klar sein: Ab Inzidenz X passiert Folgendes, zack, zack, zack“

Die Bundesnotbremse war rechtens – aber was genau bedeutet eigentlich „verhältnismäßig“? Rechtsprofessor Stefan Huster über Freiheitsrechte, Eingriffe in Notlagen und mögliche Konsequenzen in der vierten Welle.
von Jannik Deters

Cannabis-Legalisierung Was spricht für die Legalisierung von Cannabis? Und was dagegen?

Mit Bafög finanzieren viele Studenten, Azubis und Schüler ihr Studium oder ihre Ausbildung. Doch Bafög-Anträge sind kompliziert. Wer wird überhaupt gefördert? Und wie hoch darf das Einkommen der Eltern sein?
von Adriana Knupp

Inflation „Der Anpassungsprozess an höhere Benzinpreise wird schmerzhaft“

Wenn die Inflation anzieht, werden die Forderungen nach Preisstopps lauter – so auch beim Benzinpreis. Warum Politiker den Kampf gegen die steigenden Energiepreise nur verlieren können, erklärt der Ökonom Hanno Beck.
Interview von Tina Zeinlinger

Führung Sind Offiziere die besseren (Corona-)Krisenmanager?

Den neuen Coronakrisenstab der Ampelkoalition wird Generalmajor Carsten Breuer leiten. Viele Länder setzen in der Coronakrise schon länger auf Soldaten. Warum? Und was können Manager in Krisenzeiten von ihnen lernen?
von Kristin Rau

Fliegende Kisten Die Rückkehr der Holz-Flugzeuge

Holz hat im Flugzeugbau eine lange Tradition. Nun suchen Hersteller nach langlebigem wie leistungsfähigem Material – und besinnen sich wieder darauf. Ihre Erkenntnisse könnten auch für die Autoindustrie interessant sein.
von Thomas Stölzel
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns