Themenschwerpunkt

Hochtief

Den Essener Baukonzern gibt es bereits seit 1873. Zu den Kernkompetenzen gehören das Entwickeln, die Finanzierung und Wartung von Bauprojekten weltweit.

Mehr anzeigen

Kapitalerhöhung Hochtief beschafft sich 406 Millionen Euro für Cimic-Übernahme

Der Baukonzern will die australische Tochter Cimic für 940 Millionen Euro übernehmen. Nun refinanziert Hochtief den Deal mit einer Blitz-Kapitalerhöhung.

Übernahmekampf Benetton-Familie und Blackstone legen Angebot für Atlantia vor

Die Benettons wollen die spanische ACS ausstechen und die Mehrheit an Atlantia übernehmen. Dafür bieten sie nun mehr als 12 Milliarden Euro.

Zschabers Börsenblick Rückkehr der Value-Werte

Aktien mit Substanz im traditionellen Sinn waren lange Jahre verpönt, Anleger bevorzugten wachstumsstarke Tech-Titel. Das könnte sich nun ändern. Eine Region sollten Investoren dabei in besonderem Maße im Blick haben.
Kolumne von Markus Zschaber

Baukonzern Großaktionär Atlantia stellt Hochtief-Anteil zur Disposition

Der italienische Konzern will sich auf das Geschäft mit Infrastruktur konzentrieren. Im Firmengeflecht rund um Hochtief herrscht bereits Bewegung.

Baukonzern Hochtief will australische Tochter Cimic komplett übernehmen

Der Essener Baukonzern legt den restlichen Cimic-Aktionären ein Kaufangebot vor. Der Schritt könnte Hochtief bis zu 940 Millionen Euro kosten.

Börsen auf Talfahrt Ukraine-Konflikt belastet Aktienmärkte: Dax verliert mehr als drei Prozent

Der drohende Einmarsch Russlands in die Ukraine bewegt die Märkte: Nach den Kursverlusten in den USA haben nun auch europäische Anleger viele Papiere verkauft. Große Indizes fielen um mehr als drei Prozent.

Waste Management, TeamViewer, Hochtief Die Anlagetipps der Woche: Milliarden aus Müll

Waste Management macht Milliarden mit Müll, TeamViewer steht vor einem Comeback mit überzeugenden Margen und die Hochtief-Anleihe lockt mit 1,4 Prozent Rendite. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Automatisierung auf Baustellen Wenn Kollege Roboter zum Vorarbeiter wird

Die Regierung will pro Jahr 400.000 zusätzliche Wohnungen schaffen. Dafür muss das Bauen viel schneller werden. Erste Vorreiter zeigen, wie Roboter, Drohnen und Algorithmen das schaffen – und die Qualität steigern.
von Andreas Menn

Hochtief, Strabag, Ed Züblin & Co Das sind die 10 größten Bauunternehmen Deutschlands

Elbphilharmonie, Flughafen Lübeck, Commerzbank-Tower. Hinter den berühmtesten Bauwerken stecken viele deutsche Firmen. Die größten Bauunternehmen im Überblick. 
von Sina Osterholt

Hauptstadtflughafen Kann es überhaupt noch schlimmer werden am BER?

Der Flughafen BER versinkt im Chaos, nun droht ihm auch noch die Zahlungsunfähigkeit. Ohne Staatshilfe ist der Airport kaum überlebensfähig – doch eine Finanzspritze wäre schwer mit geltendem Recht vereinbar.
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns