Themenschwerpunkt

Horst Seehofer

Der frühere bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer führte zwischen März 2018 und Dezember 2021 das Bundesinnenministerium. Der CSU-Politiker wurde am 4. Juli 1949 in Ingolstadt geboren. Anfang Dezember 2021 beendete Horst Seehofer mit dem Zusammentritt der Bundesregierung unter Bundeskanzler Olaf Scholz seine Karriere als aktiver Politiker.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu CSU-Politiker Horst Seehofer.

Mehr anzeigen

Suedlink Warum Deutschlands Stromautobahn noch immer nicht fertig ist

Die Stromtrasse Suedlink ist das Kernprojekt der Energiewende. Doch sie ist um Jahre im Verzug und schon zu schmal. Was ist da so schwierig? Ein Besuch im Leinetal.
von Florian Güßgen

Zwischen Belarus und Polen Migranten in Notunterkünften an EU-Grenze

Nach Tagen in der Kälte kommen immer mehr Migranten an der Grenze zu Polen in Notunterkünften unter. In einer Lagerhalle am Grenzpunkt Brusgi ist die Versorgung besser. Viele hoffen dort auf eine Öffnung der EU-Grenze.

Urteil zum Vorkaufsrecht Staatseingriffe machen das Vermieten unwirtschaftlich

Ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts bremst Berlin bei Eingriffen am Immobilienmarkt aus. Reguliert wird jedoch weiter, schlimmstenfalls bis sich Vermieten nicht mehr rentiert. Antworten auf die 4 wichtigsten Fragen.
von Martin Gerth

Einwanderungsgesetz Gute Leute aus dem Ausland gewinnen? Hier herrscht Frust statt Fortschritt

IT-Fachleute, Handwerker, Pflegekräfte: Das Einwanderungsgesetz sollte für sie den Weg nach Deutschland einfacher machen. Doch Probleme mit den Behörden bleiben.
von Sophie Crocoll

Außengrenzen Innenminister Seehofer äußert Verständnis für Zäune an EU-Ostgrenze

Die belarussische Regierung holt Migranten ins Land, um sie dann in EU-Staaten abzuschieben – so der Vorwurf. Seehofer erwägt deswegen Kontrollen an der deutsch-polnischen Grenze.

Habeck gegen Lindner Grüne und FDP ringen um Finanzministerium

Die Finanzpolitik spielt bei den Ampelverhandlungen eine entscheidende Rolle. Doch FDP und Grüne beanspruchen das Amt jeweils für sich. Eine Einigung ist nicht in Sicht.

Lagebericht-Cybersicherheit BSI sieht teilweise „Alarmstufe Rot“

Das BSI schätzt die Lage der Cybersicherheit als „angespannt bis kritisch“ ein. Grund dafür ist unter anderem, dass Cyberkriminelle heute deutlich professioneller vorgehen.

Belavia Wer Lukaschenko seine Flüchtlings-Flugzeuge leiht

Die EU will Sanktionen gegen die belarussische Airline Belavia verhängen, weil diese am Schmuggel von Flüchtlingen beteiligt ist. Das würde auch prominente Investoren Geld kosten – zum Beispiel die Lego-Familie.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Machtkampf in der Union „Söder ruht nicht, bis Laschet am Boden liegt“

Der Feldzug des CSU-Chefs gegen den CDU-Vorsitzenden zieht die Union immer weiter in die Krise. Laschet äußert seine Bereitschaft zum Rückzug, aber die Machtfrage wäre auch dann noch immer offen.
von Daniel Goffart

„Querdenker“ Bundesländer warnen vor steigender Gewaltbereitschaft unter Corona-Leugnern

Die Innenministerien sehen eine Tendenz zur Radikalisierung der Corona-Leugner. Einige der Querdenker verbreiten auch gefährlichen Verschwörungstheorien.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns