Themenschwerpunkt

Nordbank

Die HSH (Hamburgisch-Schleswig-Holsteinische) Nordbank AG  ist eine öffentlich-rechtliche Regionalbank mit Hauptsitzen in Hamburg und Kiel. Die 2003 gegründete Bank hat zudem Niederlassungen in sechs weiteren deutschen Städten, sowie Auslandsniederlassungen in Athen, Luxemburg, Singapur und Hongkong.

Mehr anzeigen

Bankenstreit Hessens Sparkassen liebäugeln mit NordLB-Ausstieg

Nach den Sparkassen im Osten haben nun auch die in Hessen-Thüringen signalisiert, aus der NordLB aussteigen zu wollen. Der dortige Präsident Stefan Reuß sieht verschiedene Szenarien.

Energie-Staatssekretär Philipp Nimmermann soll Patrick Graichen ersetzen

Minister Habeck hat nach dem Wirbel um das Beziehungsgeflecht seines Staatssekretärs Graichen einen Nachfolger gefunden – Philipp Nimmermann aus der hessischen Landesregierung wird Energie-Staatssekretär.

Graichen-Nachfolger Versiert, aber nicht verbandelt

Der neue Energie-Staatssekretär ist eigentlich Finanzer. Der Abstand zur grün gefärbten Klimaschutzszene war nicht verkehrt, als Robert Habeck bei Philipp Nimmermann anfragte. Man kennt sich aus Schleswig-Holstein.   
von Cordula Tutt

Ian Banwell HCOB-Chef kündigt nach sieben Monaten seinen Abschied an

Banwell hatte erst im Oktober den langjährigen Manager Stefan Ermisch abgelöst. Nun kommt es zu einem weiteren Wechsel an der Vorstandsspitze.

Bankenkrise „Passierte das in Deutschland, würde ich als Aktionär bis zum Verfassungsgericht gehen“

Ökonom Martin Hellwig fordert mehr Eigenkapital, kritisiert die seit der Finanzkrise gelaufenen Reformen – und will keine Megainstitute mehr.
Interview von Hauke Reimer und Lukas Zdrzalek

Cum-ex Löst diese Geheimnotiz eine zweite Hamburger Cum-ex-Affäre aus?

Neuer Wirbel um Cum-ex-Geschäfte in Hamburg: Finanzbeamte wünschten sich offenbar, dass Staatsanwälte wegen der Steuerdeals der früheren Hamburger Landesbank HSH ermitteln. Ohne Erfolg.
von Lukas Zdrzalek

Landesbanken LBBW sichert sich Milliarden an Fondsvermögen aus Helaba-Deal

Gemäß der Einigung aus 2021 hat die LBBW große Teile des Verwaltungsgeschäfts der Helaba übernommen. Im Gegenzug wird das Sorten- und Edelmetallgeschäft an die Helaba vermittelt.

Cum-ex-Skandal Scholz bleibt dabei: Kein Einfluss auf Steuerverfahren genommen

Es hat etwas von Déjà-vu: Nicht nur, dass Olaf Scholz im Hamburger Cum-ex-Ausschuss der Bürgerschaft auf seinem alten Bürgermeistersessel Platz nimmt. Auch seine Erinnerungsfähigkeit erinnert an frühere Auftritte.

Scholz und der Finanzskandal Die krummen Geschäfte der HSH Landesbank holen den Kanzler ein

Die Steueraffäre lässt Olaf Scholz nicht los. Neben der Warburg Bank rückt nun die einstige Hamburger Landesbank HSH in den Fokus: Konnte auch sie, wie ein exklusives Dokument nahelegt, bei den Behörden um Milde bitten?
von Lukas Zdrzalek

Personalwechsel HCOB-Chef Ermisch tritt überraschend ab – Finanzchef Banwell übernimmt

Der 58-jährige Amerikaner gehörte dem Vorstand der privatisierten Landesbank seit Frühjahr 2019 an. Ian Banwell folgt ihm nach.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns