Themenschwerpunkt

Hubertus Heil

Hubertus Heil ist ein deutscher Politiker und wurde am 3. November 1972 in Hildesheim geboren und gehört seit 1998 dem Deutschen Bundestag an. 

Aktuell besetzt der SPD-Politiker das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales - zunächst im Kabinett Merkel IV und seit dem 8. Dezember 2021 im Kabinett Scholz. Seit Dezember 2019 ist er stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Arbeitsminister Hubertus Heil.

Mehr anzeigen

Entwurf Mindestlohn soll zum ersten Oktober auf zwölf Euro steigen

Derzeit beträgt der Mindestlohn 9,82 pro Stunde. Die geplante Anhebung würde eine Lohnerhöhung für über sechs Millionen Beschäftigte bedeuten.

Arbeitsminister Heil will mit Strafverfolgung Gründung von Betriebsräten erleichtern

Die Störung oder Behinderung von Betriebsratsgründungen soll in Zukunft einfacher von der Justiz verfolgt werden können. Bisher muss dafür eine Anzeige vorliegen.

Arbeitsminister Heil: Es wird eine kräftige Rentenerhöhung geben

Der Arbeitsminister geht im laufenden Jahr von einer kräftigen Erhöhung der Renten aus. Laut Heil sei eine Steigerung von über vier Prozent möglich.

Bonus für Haushaltshilfe Regulär putzen: Wie Beschäftigung im Haushalt gefördert werden soll

Hausarbeit ist in Deutschland oft Schwarzarbeit. Viele Familien können sich gar keine Haushaltshilfe leisten. Ein Bonus und weniger Bürokratie sollen das ändern.

Mindestlohn Arbeitsminister Heil: „Mindestlohn von 12 Euro kommt noch 2022“

Es sei auch eine Frage des Respekts, sagt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil: Noch in diesem Jahr will er den Mindestlohn auf 12 Euro anheben. Dagegen laufen vor allem die Arbeitgeber Sturm.

Arbeitsmarktpolitik Heil will in Kürze Gesetzentwurf für Mindestlohn von zwölf Euro vorlegen

Der Minister will die Erhöhung des Mindestlohns zeitnah auf den Weg bringen. Ab wann sie gelten soll, lässt der SPD-Politiker aber noch offen.

Mindestlohnkommission Arbeitgeber erwägen Klage gegen Mindestlohn-Erhöhung

Olaf Scholz' zentrales Wahlversprechen ist die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro. Arbeitergeberpräsident Dulger kritisiert wie die Ampel das Vorhaben umsetzen will.

Ampelkoalition SPD plant laut Medienbericht mit Schulze, Lambrecht und Geywitz als Ministerinnen

Die Aufstellung des Ampel-Kabinetts zeichnet sich immer deutlicher ab. Bei der SPD wird mit Svenja Schulze, Christine Lambrecht und Klara Geywitz gerechnet.

Ruhestand Heil sieht Forderungen nach höherem Renteneinstiegsalter skeptisch

Im Juni hat ein Beratergremium vorgeschlagen, das Renteneintrittsalter an die allgemeine Lebenserwartung zu koppeln. Der Bundesarbeitsminister spricht sich dagegen aus.

Menschenrechte Bundestag verabschiedet umstrittenes Lieferkettengesetz

Große Unternehmen werden ab 2023 verpflichtet, gegen Menschenrechtsverletzungen und Umweltverstöße bei ihren Zulieferern vorzugehen. Es gilt zunächst für mehr als 900 Betriebe.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns