WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Hyundai

Der südkoreanische Autobauer Hyundai konzentriert sich zunehmend auf Elektroautos, Hybridfahrzeuge und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge.

Mehr anzeigen

68. Internationalen Automobilausstellung Deutschlands Automesse IAA auf Schrumpfkurs

Für die Automobilindustrie kommt die Messe IAA eigentlich zur Unzeit. Wegen zu hoher Kosten haben viele Hersteller ihre Teilnahme abgesagt. Gleichzeitig wächst der gesellschaftliche Protest gegen den PS-Wahn.

Steuern und Recht kompakt Baurecht, Kredite, Immobilienfonds

Premium
Eine Terrassen-Sanierung kann bei Bestandsschutz besser sein als ein Neubau und Hyundai-Bank-Kunden können Autokredite widerrufen. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Stiftungen. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth

Studie zur Technologieführerschaft Teslas Verfolger holen auf – nur die deutschen nicht

Premium
Eine Studie attestiert den deutschen Autobauern erheblichen Rückstand auf die Technologieführer der E-Mobilität. Der Vorsprung des Pioniers Tesla schwindet zwar – aufholen können aber vor allem andere.
von Stefan Hajek

„Technik absolut alltagstauglich“ Fehlen dem Wasserstoffauto die Fans?

Wasserstoff hat enormes Potenzial als Speichermedium für saubere Energie – etwa aus Wind und Sonne. Doch ob er sich auch im Auto durchsetzen kann, ist höchst umstritten. Daimlers Wasserstoff-Papst kämpft aber dafür.
von Stefan Hajek und Simon Book

Autonomes Fahren Wie Uber und Volvo das Auto der Zukunft basteln

Im Wettrennen um die Technik des autonom fahrenden Autos schließen Akteure ungewöhnliche Allianzen. Welche Chancen hat die Kooperation von Volvo und Uber?
von Stephan Knieps

Umstrittener Autoantrieb „Das Wasserstoff-Auto ist ein Wendepunkt in der Autogeschichte“

Premium
Kein Autobauer setzt so konsequent auf den Antrieb Brennstoffzelle wie Toyota. Doch der Erfolg ist mäßig. Die Japaner hoffen jetzt auf China – und auf Audi.
von Martin Fritz

WLTP II Neue Sorgen für die Autobauer

Einige Hersteller haben noch nicht einmal alle Motoren nach dem neuen WLTP-Verbrauchszyklus zertifiziert, da droht bereits neues Ungemach. In diesem Herbst wird auf WLTP II nachgeschärft.
von Stefan Grundhoff, Wolfgang Gomoll

Die Quartalszahlen des Tages Lkw-Bauer Volvo stark, Novartis im Aufschwung

Lkw-Bauer Volvo übertrifft seine Gewinnerwartungen, die Credit Suisse verzeichnet einen deutlichen Gewinnanstieg und SAP schreibt trotz zweistelligen Wachstums Verluste. Die Zahlen des Tages im Überblick.

Deutsche Autobauer in Russland Russlands Automarkt zwischen Auflagen und Extrawürsten

Russlands Automarkt erholt sich langsam. Autobauer wie VW oder Opel sind interessiert. Einfach ist das Terrain aber wegen strenger staatlicher Auflagen nicht gerade. Außer es wurde clever verhandelt – wie bei Daimler.
von Maxim Kireev

Freigabe von Patenten Ist Toyotas Vorstoß „nicht mehr als ein Marketing-Gag“?

20 Jahre lang hat Toyota an der Hybridtechnologie getüftelt. Nun gibt der Autobauer 24.000 Patente frei und will damit die gesamte Elektromobilität fördern. Statt Gutmütigkeit steckt dahinter etwas anderes.
von Dominik Reintjes
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 35 vom 23.08.2019

Der Fluch des billigen Geldes

Der Nullzins spaltet die Gesellschaft – und verführt Politiker, die jetzt eine Rezession fürchten, zum Schuldenmachen.

Folgen Sie uns