WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Hyundai

Der südkoreanische Autobauer Hyundai konzentriert sich zunehmend auf Elektroautos, Hybridfahrzeuge und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge.

Mehr anzeigen

Elektro-SUV So will Fisker Teslas Model Y jagen

Die erste Woge elektrischer Fahrzeuge fürs kommende Jahrzehnt wird von SUV dominiert. Im Fahrtwind von Elon Musks Model Y kündigt nun auch Autodesigner Henrik Fisker ein Elektro-SUV an – mit spärlichen Informationen.
von Matthias Hohensee

Tesla S3XY – aber knapp bei Kasse

In Los Angeles hat Tesla-Chef Elon Musk das Model Y vorgestellt. Der Preis für den Kompakt-Geländewagen ist so aggressiv, dass er in eine gefährliche Situation führen könnte.
von Matthias Hohensee

Autonomes Fahren Deutschland fährt beim Roboterauto den USA hinterher

Premium
BMW und Daimler schmieden eine Allianz für das autonome Fahren. Doch Pioniere aus den USA wie Waymo sind längst eine Stufe weiter.
von Matthias Hohensee, Stefan Hajek und Martin Seiwert

Daewoo-Übernahme Ein neuer Marktgigant im Schiffbau

Die Übernahme des Schiffbauers Daewoo durch Hyundai Heavy Industries steht kurz bevor, der Zusammenschluss ist bis zum Ende des Jahres geplant. Die Gewerkschaften reagieren mit Demonstrationen.

Brand Index Wie Autobauer beim Super Bowl ihre Zielgruppe finden

Marken überbieten sich seit Jahren mit spektakulären Werbespots während des Super Bowl. Die Spots für den Massengeschmack und auf die Zielgruppe auszurichten ist nicht einfach, gelang 2019 aber besonders zwei Autobauern.
Kolumne von Philipp Schneider

Wipo-Angaben Siemens und Bosch bei Patenten auf KI in Top 20

Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz schlägt sich in der Zahl neuer Erfindungen nieder. Bei den angemeldeten Patenten spielen weltweit zwei deutsche Firmen in der ersten Liga.

Elektroautos E-Auto-Nachfrage auf dem Land größer als in der Stadt

Premium
Elektroautos sind etwas für die Stadt, dicke Diesel-Karossen oder Geländewagen für die Landbevölkerung ideal? Das ist ein gängiges Vorurteil. Doch die Realität sieht anders aus.
von Thomas Stölzel

Der Feind in meinem Bett Was bringen die Allianzen der Autobauer?

VW nimmt Ford in den Arm, PSA krallt sich Opel und Renault-Nissan hat sich Mitsubishi einverleibt. Ist dieses Streben nach Volumen der Heilsbringer? Oder doch blinder Aktionismus, der die Hersteller unbeweglich macht?
von Wolfgang Gomoll

Elektro oder Verbrenner? Der Aufstand gegen das E-Auto

Premium
Top-Manager der Autokonzerne haben die Elektro-Wende eingeleitet. Doch in Industrie und Wissenschaft sind längst nicht alle überzeugt. Elektro gegen Benzin wird zur Glaubensfrage – das gefährdet den Standort Deutschland.
von Thomas Stölzel, Martin Seiwert und Stefan Hajek

Autobauer Hyundai erleidet Gewinneinbruch

Zwar konnte Hyundai 2018 seinen Umsatz leicht steigern, doch musste der Autobauer einen Gewinneinbruch verzeichnen. Im vierten Quartal rutschte das Unternehmen erstmals seit acht Jahren in die roten Zahlen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns