Themenschwerpunkt

IAA Nutzfahrzeuge

Die IAA Nutzfahrzeuge findet in jedem geraden Jahr im September statt. Fahrzeughersteller und Zulieferer aus aller Welt stellen bei der Messe in Hannover Mobilitäts-Trends vor.

Mehr anzeigen

Effizienzsteigerung Autonomes Fahren kann Logistik-Kosten um 47 Prozent senken

Nicht nur in der Autobranche dreht sich alles um Vernetzung und autonomes Fahren – auch die Logistik will davon profitieren. Eine Studie verspricht enorme Einsparungen. Aber es gibt einen großen Nachteil.

IAA Nutzfahrzeuge Neue E-Transporter machen Jagd auf den Streetscooter

Leise und ohne Abgase: Elektrische Transporter sollen in der Stadt ihre Vorteile ausspielen. Auf der IAA Nutzfahrzeuge macht sich die Konkurrenz warm, um den Platzhirsch Streetscooter anzugreifen.

Mercedes-Benz eCitaro So sieht der Elektro-Bus von Daimler aus

Der Mercedes eCitaro vergrößert das Angebot der Stuttgarter Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb um ein weiteres Modell. Premiere ist auf der IAA Nutzfahrzeuge im September.

IAA Nutzfahrzeuge Der Bus der Zukunft kommt nicht nach Fahrplan

Nicht nur das Auto der Zukunft wird vernetzt sein und „on demand“ gerufen, sondern auch der Bus. Ein spannender Wettlauf zwischen etablierten Konzernen und Tech-Start-ups bahnt sich an.
von Sebastian Schaal

IAA Nutzfahrzeuge VW greift mit eigenem Crafter an

Größere Transporter versprechen auch größere Margen. Jahrelang hingen dabei die VW-Nutzfahrzeuge am Tropf von Daimler, denn der Konkurrent baute den Crafter für VW. Nun startet VW den Alleingang.

Lkw-Boom im Nahen Osten „Auf unseren Stühlen sitzen die Chinesen“

Der Nahe Osten steht nach der Aufhebung der Iran-Sanktionen vor einem Lkw-Boom. Hersteller wie Daimler erwarten kräftiges Wachstum. Doch in ihrer Abwesenheit hat sich bereits ein aggressiver Konkurrent breit gemacht.
von Markus Fasse

IAA Nutzfahrzeuge Das elektrische Zeitalter hat begonnen

Auf der IAA zeigen die Hersteller die Zukunft der Nutzfahrzeuge. Zumindest in den Städten wird sie elektrisch sein. Dort lohnt sich der Einsatz batteriegetriebener Fahrzeuge. 2020 dürfte die Serienproduktion beginnen.
von Stefan Menzel

Mahle Autozulieferer wächst dank Zukäufen zweistellig

Die Übernahmen von 2015 haben sich zwar positiv auf den Umsatz von Mahle ausgewirkt, doch die Integration der neuen Bereiche hat den Gewinn gedrückt. Dennoch blickt der Autozulieferer auf das Gesamtjahr optimistisch.

IAA Nutzfahrzeuge VW-Truck & Bus startet Digitalisierungs-Offensive

Fahrzeuge bauen reicht nicht mehr. Mit der neuen offenen Software Plattform Rio will der Münchener Lkw-Bauer MAN alle Beteiligten der Lieferkette vernetzen und selbst zum Dienstleister werden.
von Rebecca Eisert

IAA für Nutzfahrzeuge Wieso Lkw bald automatisch ausweichen und per Drohne Waren liefern

Lkw fahren künftig mit zehn Metern Abstand und melden automatisch, bevor sie kaputt gehen. Von der Vernetzung bis zum autonomen Fahren - wir geben einen Ausblick auf die IAA Nutzfahrzeuge und Trends in der Branche.
von Annina Reimann
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns