WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

IAA Personenkraftwagen

Die IAA Pkw findet in jedem ungeraden Jahr im September in Frankfurt statt. Hersteller aus der ganzen Welt präsentieren auf der weltgrößten Autoshow ihre Neuheiten.

Mehr anzeigen

Große Hoffnungen der Branche Was die IAA 2021 so wichtig macht

Aller Pandemie zum Trotz laufen die Planungen für die Internationale Automobilausstellung im Herbst 2021 auf Hochtouren. Denn fest steht eines: Wenn die IAA 2021 patzt, war es das wohl mit den europäischen Automessen.
von Stefan Grundhoff

Mietwagen, Carsharing, Auto-Abo Sixt-Einstieg: VW auf dem Weg zum Mobilitätsdienstleister

Volkswagen will sich offenbar am Autovermieter Sixt beteiligen – obwohl die VW-Tochter Weshare selbst Autos vermietet. Warum das kein Widerspruch ist, sondern Teil des Weges zum Mobilitätsdienstleister.
von Stephan Knieps

Betrugsvorwurf Bosch widerspricht Hindenburg-Anschuldigungen zu Nikola Motor

Exklusiv
Ein Leerverkäufer wirft dem Wasserstoff-Start-up Nikola Motor systematischen Betrug vor. Auch der deutsche Nikola-Partner Bosch kommt in dem Bericht vor – und widerspricht nun den Aussagen.
von Andreas Menn

Daimlers S-Klasse Der Mythos einer Luxusmarke

Mit der S-Klasse setzt Daimler auf Premium. Früher „Adenauer-Limousine“, heute Dienstfahrzeug von Managern und Politikern – und nicht zuletzt von Diktatoren. Ein Blick auf die bewegte Geschichte einer Automarke.
von Hannah Krolle und Theresa Rauffmann

Schafft Mercedes die Wende? Daimlers riskante Luxuswette

Premium
Mitten in der Krise will sich Daimler-Chef Ola Källenius mit einer Luxusstrategie retten – und riskiert damit eine fatale Schrumpfung seines Absatzmarktes.
von Hannah Krolle, Theresa Rauffmann, Annina Reimann, Jörn Petring und Stefan Hajek

Byton Chinas große E-Auto-Hoffnung stoppt die Produktion

Der chinesischen Elektroautobauer Byton wurde von vielen Branchenkennern im vergangenen Jahr als ernstzunehmende Gefahr für Tesla und etablierte Autobauer eingestuft. Nun gerät das Unternehmen in finanzielle Nöte.

Elektromobilität Chinesischer E-Autobauer Byton stoppt die Produktion

Der elektrische Herausforderer aus China steht vor großen Problemen. Die ehrgeizigen Expansionspläne stehen auf dem Spiel, die Produktion steht still.

Volkswagen Android aus Wolfsburg

Wie Volkswagen ein eigenes Betriebssystem für Autos entwickelt, was das mit der geplatzten Kooperation von BMW und Daimler zu tun hat und warum die Software bald in jedem VW, Audi und Porsche steckt.
von Martin Seiwert

Volkswagen Herbert Diess, der E-Krieger

Premium
Software über alles: VW-Chef Herbert Diess muss das Tesla-Trauma überwinden und einen Digitalkonzern bauen – sonst ist er seinen Job los.
von Martin Seiwert und Annina Reimann

Continental „Das Team muss für mich durchs Feuer gehen“

Premium
Continental-Chef Elmar Degenhart hat aktuell einen der härtesten Jobs der Branche. Er steuert den Zulieferer durch die Coronakrise – und macht fast alles richtig. Doch jetzt steht er vor seiner größten Herausforderung.
von Annina Reimann
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns