Themenschwerpunkt

IAA Personenkraftwagen

Die IAA Pkw findet in jedem ungeraden Jahr im September in Frankfurt statt. Hersteller aus der ganzen Welt präsentieren auf der weltgrößten Autoshow ihre Neuheiten.

Mehr anzeigen

Volkswagens Probleme Es scheppert gewaltig in Wolfsburg

VW arbeitet an einer rabiaten Sanierung und verkauft das als Transformation. In Wahrheit ist es eine selbst verschuldete Krise. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Autoindustrie Mercedes will mit digitalem Zwilling schneller Autos bauen

Ab 2025 will der Autobauer die Produktion neuer Modelle mit digitaler Technik in den Werken ankurbeln. Die neue Technik wurde gemeinsam mit dem Grafikkarten-Spezialisten Nvidia entwickelt.

Amazon Web Services Amazons Sorge vor dem neuen „iPhone-Moment“

Amazon Web Services ist unangefochten Marktführer für Cloud Services. Noch. Google und Microsoft profitieren deutlich stärker vom KI-Hype – und wer will sich in Zukunft noch mit Digitalassistenten unterhalten?
von Matthias Hohensee und Michael Kroker

BYD und Co. Warum sind chinesische Autos so billig?

Der EU sind die günstigen Elektroautos aus Fernost ein Dorn im Auge. Die deutschen Hersteller sind dabei den Anschluss zu verlieren. Doch warum sind die chinesischen Flitzer so viel günstiger?

Volkswagen VW-Sparprogramm: Wie es beim Autobauer jetzt weitergeht

VW will die Milliarden-Einsparungen für die Kernmarke bis zum Herbst konkretisieren. Es solle eine „tragfähige Lösung“ gefunden werden. Derweil warnen Forscher deutlich vor der E-Auto-Konkurrenz aus China.

Chinesische E-Autos Forscher: 2025 jedes vierte neue E-Auto in Europa „Made in China“

Die Konkurrenz für europäische Autobauer wächst – vor allem bei Elektroautos, prognostizieren Forscher. Die Fahrzeuge seien nicht nur beim Preis „absolut wettbewerbsfähig“, sondern auch technologisch.

Vorstoß der EU-Kommission Preiskampf bei E-Autos: Paris gegen Volkswagen

Die EU-Kommission untersucht die Preise von Elektroautos. Das wirkt technisch, ist aber eine hochpolitische Angelegenheit. Ein Kommentar.
Kommentar von Silke Wettach

Anti-Dumping-Zölle für chinesische E-Autos Dieser Schuss geht nach hinten los

Die EU prüft Anti-Dumping-Zölle für chinesische Elektroautos. Das ist toll – wenn man gegen die europäischen Verbraucher und die deutsche Autoindustrie ist. Ein Kommentar. 
Kommentar von Martin Seiwert

E-Autos aus China EU untersucht subventionierte Elektroautos aus China

Europäische Autohersteller können im Wettbewerb mit chinesischen Herstellern nur schwer mithalten. Grund dafür ist unter anderem die Subventionierung durch den chinesischen Staat. Die EU will dagegen vorgehen.

Elektroautos BYD greift in Deutschland an – und stürzt in China ab

In Europa will der chinesische Autobauer BYD den Markt aufmischen, auf dem Heimatmarkt aber gerät er immer stärker unter Druck. Schwacher Trost: Für Tesla läuft es noch schlechter. Und VW? Legt zu.
von Martin Seiwert
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns