Themenschwerpunkt

Ifo-Institut

Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.  ist eine der größten wirtschaftlichen Forschungseinrichtungen Deutschlands. Aufgabe des ifo Instituts ist die Analyse von nationaler und internationaler Wirtschaftspolitik.

Mehr anzeigen

Wirtschaftsstandort Acht Stellschrauben, um den Wohlstand in Deutschland zu sichern

Der deutschen Wirtschaft fehlt der Antrieb, um wieder in Schwung zu kommen. Im Jahresbericht der Stiftung Familienunternehmen beschreiben Ökonomen, wie der Motor starten kann – und welche Rolle der Mittelstand spielt.
von Anabel Schröter

Industrie Deutsche Produktion mit stärkstem Anstieg seit gut einem Jahr

Die deutschen Unternehmen haben ihre Produktion im Februar überraschend stark gesteigert. Das gute Abschneiden ist auch dem Baugewerbe zu verdanken.

Verbesserte Exportaussichten Autoindustrie sieht Wendepunkt: „Konjunkturelles Tief endgültig verlassen“

Das Geschäftsklima in der Autoindustrie steigt auf den besten Wert seit Mai 2023. Nach dem konjunkturellen Tief verbessern sich vor allem die Exportaussichten.

Konjunktur Inflation schwächt sich ab – Nahrungsmittel sind erstmals wieder billiger

Die Teuerung ist weiter auf dem Rückzug. Im Sommer könnte die Rate sogar unter 2 Prozent sinken.

Teuerung Inflation fällt in Bundesländern – In Hessen nur noch 1,6 Prozent

Für ganz Deutschland gehen Experten von einer Inflationsrate von 2,2 Prozent aus. Das wäre der niedrigste Wert seit knapp drei Jahren. Niedrigere Energiekosten sind dabei der größte Faktor.

Arbeitszeiten 35-Stunden-Woche: Zukunftsmodell oder Wohlstandsrisiko?

Weniger arbeiten fürs gleiche Geld – das klingt aus Arbeitnehmersicht gut. Auch Unternehmen können was davon haben, allerdings nicht in allen Fällen.

Neue Regeln bei Dell Wer von zu Hause arbeitet, kann keine Karriere mehr machen

Apple, Microsoft und nun auch Dell: Die Tech-Konzerne im Silicon Valley versuchen ihre Angestellten zurück ins Büro zu holen. Für Arbeitsmarkt-Experte Philipp Grunau ein logischer Schritt. Doch es ist Vorsicht geboten.
von Anabel Schröter

Energiepreise Es liegt auch an den Verbrauchern, dass der Strompreis nicht sinkt

Die Strompreise pendeln sich nach der Energiekrise wieder ein. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher zahlen allerdings immer noch drauf. Wieso die Bequemlichkeit vieler Deutscher zu hohen Energiepreisen führt.
von Angelika Melcher

Konjunktur Ifo-Index steigt stärker als erwartet

Gute Nachrichten für die deutsche Wirtschaft: Der IFO-Geschäftsklimaindex steigt überraschend auf 87,8 Punkte.

Wirtschaftswachstum Bundesbank sieht noch keine Hinweise auf Aufschwung - „Erholung verzögert sich“

Die Bundesbank prognostiziert der deutschen Wirtschaft eine Rezession. Das Frühjahr wird anders als erwartet wohl keinen Aufschwung bringen.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns