Themenschwerpunkt

IG Bau

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, kurz IG Bau, gehört zum Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Sie vertritt Arbeitnehmer aus dem Baugewerbe, der Agrarwirtschaft und der Umweltbranche.

Mehr anzeigen

Wohnen Geywitz: Höhere Steuervorteile für Wohnungsneubau ab Mitte 2023

Jährlich will der deutsche Staat rund 100.000 Sozialwohnung fördern. Die Bündnisse zum sozialen Wohnen warnten die Bundesregierung vor einem Kollaps, sollte die Förderung nicht steigen.

Einkommen Fast elf Prozent der Bevölkerung durch Wohnkosten überlastet

Wer alleine wohnt, hat die höchste Wohnkostenbelastung. Aber auch Alleinerziehende sind hart betroffen, was besonders in Krisenzeiten Probleme bereitet.

Wohnimmobilien Weniger Baugenehmigungen – Baugewerkschaft spricht von Alarmsignal

Bis zu 400.000 neue Wohnungen braucht es nach Einschätzung der Politik jährlich, um die Wohnungsnot vor allem in Städten zu bekämpfen. Die Zahl der Baugenehmigungen ist im ersten Halbjahr allerdings gesunken.

Gegen den Arbeitskräftemangel Fast drei Viertel der Deutschen lehnen die 42-Stunden-Woche ab

Teile der Industrie wollen eine 42-Stunden-Woche, um dem Arbeitskräftemangel zu begegnen, der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel stimmt zu. Bei der Mehrheit der Betroffenen kommt der Vorschlag allerdings nicht gut an.
von Sophie Crocoll

Energiewende „Katastrophe für den Klimaschutz“ – Kritik an Reform bei Förderung der Gebäudesanierung

Das Wirtschaftsministerium will möglichst vielen Bürgern mit knappen Mitteln die Förderung ermöglichen. Allerdings sind dafür auch Abstriche notwendig, Das stößt auf Kritik.

Arbeitsmarkt So wollen Unternehmen und Verbände Ukrainer integrieren

In Deutschland geht man davon aus, dass viele Ukraine-Flüchtlinge länger bleiben werden. Der Arbeitsmarkt ist geöffnet, Unternehmen und Verbände wollen integrieren. Doch es gibt auch warnende Stimmen.

Rückzieher des Wirtschaftsministeriums Ab sofort sind wieder KfW-Förderanträge für Sanierungen möglich

Erst der Stopp, dann das Kommando zurück: Das Wirtschaftsministerium hat das Ende für die Förderung von Sanierungsmaßnahmen zurückgenommen – ab Dienstag können Anträge auf Zuschüsse wieder gestellt werden.

IG BAU Einigung bei Bau-Tarifverhandlungen – Höhere Einkommen und Prämie

Man könne mit dem nun ausgehandelten Kompromiss leben, sagt der Vorsitzende Feiger. Die Einigung sieht unter anderem eine Prämie von bis zu 500 Euro vor.

Geldpolitik Die Inflationsängste erreichen den EZB-Tower

Die EZB macht sich zunehmend Sorgen wegen der hohen Inflation. Zu Recht. Denn die hartnäckig hohen Teuerungsraten stürzen die Notenbank in ein schweres Dilemma.
Kommentar von Malte Fischer

Gewerkschaft IG-Bau-Chef Robert Feiger droht mit bundesweitem Streik

Die IG Bau fordert 5,3 Prozent mehr Gehalt für knapp 900.000 Beschäftigte. Ein Streik im Bauhauptgewerbe wird so immer wahrscheinlicher.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns