Themenschwerpunkt

IG BCE

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, kurz IG BCE, gehört dem Deutschen Gewerkschaftsbund an und ist mit ihren rund 630.000 Mitgliedern mittlerweile die drittgrößte Einzelgewerkschaft in Deutschland.

Mehr anzeigen

Industriestrompreis-Debatte Abwandern oder aufgeben – das ist jetzt oft die Frage

Deutschlands energieintensive Industrie ächzt unter teurer Energie. Doch der Industriestrompreis droht einen altbekannten Fehler zu wiederholen: Die Großen werden gepäppelt – der Mittelstand muss gucken, wo er bleibt.
von Cordula Tutt, Christian Ramthun, Florian Güßgen und Silke Wettach

BASF-Hauptversammlung Die gefährliche China-Wette der BASF

Die BASF ist besser ins Jahr gestartet als befürchtet. Doch die Kritik von Investoren wird schärfer, gerade an der China-Strategie des Konzerns. Setzt sich der Chemieriese dem nächsten geopolitischen Risiko aus?
von Nele Antonia Höfler und Jürgen Salz

Saori Dubourg BASF-Vorständin geht – und macht den Weg nach China frei

Während BASF in China kräftig investiert, stehen in Ludwigshafen wohl Stellenstreichungen bevor. Der überraschende Abgang von Vorstandsmitglied Saori Dubourg stärkt den China-Fokus des Unternehmens zusätzlich.
von Nele Antonia Höfler

Podcast – Chefgespräch DGB-Chefin Fahimi: „Der wichtigste Hebel für Fachkräfte ist, sie besser zu bezahlen“

DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi erzählt im Podcast, was gegen den Fachkräftemangel zu tun ist, wie man den Gender Pay Gap schließen könnte – und warum sie als Kind zunächst nicht aufs Gymnasium wollte.
von Varinia Bernau

Hohe Verluste Wie BASF-Chef Martin Brudermüller selbstsicher seinen Kurs verteidigt – gegen scharfe Kritik

Gasmangellage, Chinapolitik, Klimawandel. Die BASF hat zu ohnehin kämpfen mit ihrem Geschäftsmodell. Nun fällt ein Milliardenverlust an; die BASF-Beteiligung Wintershall zieht sich aus Russland zurück.
von Jürgen Salz

Übergewinnsteuer ExxonMobil geht juristisch gegen EU wegen Übergewinnsteuer vor

Der US-Konzern verklagt die EU wegen einer wichtigen Maßnahme im Kampf gegen die hohen Energiepreise. Ein Urteil dürfte jedoch auf sich warten lassen – und die Abgabe zunächst umgesetzt werden.

Subventionsschlacht mit den USA Die Ego-Supermacht

Unter dem Deckmantel der Inflationsbekämpfung zwingen die USA Europa einen Wirtschaftskonflikt auf – mit fatalen Folgen für Deutschland.
von Max Haerder, Florian Güßgen, Rüdiger Kiani-Kreß, Angela Maier, Christian Ramthun, Christian Schlesiger, Daniel Schmidt und Silke Wettach

Transformation in der Autoindustrie IG-Metall-Fonds zur Rettung der Autozulieferer wird abgewickelt

Die IG Metall wollte Autozulieferern durch die Transformation helfen – und gründete mit prominenten Mitstreitern einen Fonds zum Kauf gefährdeter Zulieferer. Doch nun scheiterte das Projekt. Das sind die Gründe.
von Annina Reimann

Gehaltsreport So viel Geld verdienen Beschäftigte in der Chemiebranche

Mitten in der Energiekrise gibt es ein kräftiges Lohnplus in der Chemieindustrie. Doch auch Führungskräfte und Experten jenseits des Tarifvertrags verdienen nach wie vor gut. Vor allem dort, wo Fachkräfte fehlen.
von Varinia Bernau

Gaskrise Das ist der Vorschlag zur Gaspreisbremse

Verbraucher sowie kleine und mittlere Unternehmen können im Dezember auf eine weitere Entlastung bei den Gaspreisen hoffen. Die Details der von einer Expertenkommission vorgeschlagenen Gaspreisbremse sind nun bekannt.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns