WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Immobilien

Worauf Haus- und Wohnungskäufer achten sollten, wie sich die Immobilienmärkte entwickeln und wie sich das Eigenheim möglichst gut und günstig finanzieren lässt.

Mehr anzeigen

Kostenfalle Dämmung Wirtschaftlich Sanieren: 5 Regeln

Premium
Die Bundesregierung will Wohnhäuser klimaneutral machen. Dafür subventioniert sie das Sanieren von Altbauten. Dämmen lohnt sich für Eigentümer jedoch nur, wenn sie einiges beachten.
von Martin Gerth

Energetische Gebäudesanierung „Da ansetzen, wo ohnehin saniert werden muss“

Christian Stolte, Dena-Manager, fordert mehr wirtschaftliche Anreize für Vermieter, um zu dämmen und will mit seriellem Sanieren die Baukosten senken.
Interview von Martin Gerth

Dividende steigt erneut TAG Immobilien will im kommenden Jahr noch mehr verdienen

Steigende Mieten bescheren dem Immobilienkonzern gute Zahlen. Doch der zunehmende Druck auf dem Wohnungsmarkt wird auch zum Problem.

Heizkosten gestiegen Wer mit Öl heizt, hat 2018 draufgezahlt

Der jährliche Heizspiegel für die Bundesrepublik zeigt: Fast die Hälfte der Haushalte heizt mit Erdgas. Je nach Sanierungsstand konnten diese Verbraucher 2018 kräftig sparen. Andere Energieträger kamen schlechter weg.

Steuerzahler-Schwarzbuch Der Staat selbst verteuert das Wohnen

Mieten und Kaufpreise kennen kein Halten und immer öfter rufen die Deutschen deshalb nach dem Staat. Dabei ist der für die Misere zumindest mitverantwortlich.
von Kristina Antonia Schäfer

Verfassungsgericht Berliner CDU-Fraktion kündigt Klage gegen Mietendeckel an

Das umstrittene Gesetz legt Obergrenzen für Mieten in Berlin fest. Ob die Regulierung mit dem Grundgesetz vereinbar ist, werden nun die Verfassungsgerichte klären.

Gewerbeimmobilien Milliardenfusion von TLG und Aroundtown wird konkreter

Über die Eckpunkte eines Zusammenschlusses sind sich die beiden Unternehmen einig geworden. Die Buchprüfung steht allerdings noch aus.

Parteitag Berliner SPD votiert gegen Enteignung von Immobilienkonzernen

Bei ihrem Landesparteitag stimmen die Berliner Sozialdemokraten gegen die mögliche Vergesellschaftung von Immobilienkonzernen. Dies sei „gegenwärtig nicht zielführend“.

Immobilien Käufer in Hongkong zahlt 900.000 Euro für einen Parkplatz

Das Bürohochhaus „The Center“ in Hongkong ist die teuerste, jemals verkaufte Geschäftsimmobilie weltweit. Nun macht der Eigentümer Kasse – und verkauft einen Parkplatz.

Gesetzesentwurf Union will Reform der Grunderwerbssteuer verschieben

Die Reform der Grunderwerbssteuer weist laut der CSU schwere Mängel auf. Der Gesetzesentwurf von Olaf Scholz wurde vorerst von der Agenda genommen.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 15.11.2019

Achtung, Erbschleicher!

Nie wurde in Deutschland so viel vererbt wie heute. Das macht ältere Menschen zu einer lukrativen Beute für gierige Freunde und Pfleger – falls sie nicht richtig vorsorgen.

Folgen Sie uns