WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Immobilien

Worauf Haus- und Wohnungskäufer achten sollten, wie sich die Immobilienmärkte entwickeln und wie sich das Eigenheim möglichst gut und günstig finanzieren lässt.

Mehr anzeigen

Nebenkosten, Schimmel, Mieterhöhung Mieter und Vermieter treffen sich immer seltener vor Gericht

Zehntausendfach kommt es jedes Jahr zum Prozess. Doch obwohl Wohnungen vielerorts knapp sind, gibt es weniger Mietprozesse. An anderer Stelle wird das Thema steigende Mieten jedoch immer wichtiger.

Interaktive Karte Wie viel Wohnraum sich Durchschnittsverdiener leisten können

Wer ein knappes Drittel des Durchschnittsgehalt fürs Wohnen ausgibt, bekommt dafür je nach Stadt ganz unterschiedlich große Wohnungen. Das zeigt eine neue Studie. Doch es gibt eine Überraschung.

Hotelimmobilien Warum Geschäftsreisende von der drohenden Blase profitieren

Premium
Neubau, Umbau oder Umnutzung: Immobilienentwickler setzen auf Hotels für die Nutzung ihrer Gebäude. Derzeit profitieren davon vor allem Reisende.
von Thorsten Firlus

BGH-Urteil Eigentümergemeinschaft darf über Rauchmelder entscheiden

Rauchmelder in Wohnungen sind gesetzlich vorgeschrieben. Der Bundesgerichtshof hat jetzt entschieden, dass eine Eigentümergemeinschaft den Bau und die Wartung der Geräte für alle Wohnungen beschließen kann.

Transperency International Milliarde-Geldwäsche im Immobiliensektor

Der deutsche Immobilienmarkt biete nach einer Studie ein großes Potential für Geldwäsche. Allein 2017 soll hier schätzungsweise über 30 Milliarden Euro unklarer Herkunft investiert..

BGH-Urteil Richter nehmen Mieter bei Schimmel in die Pflicht

Es hätte ein Grundsatzurteil werden können, über das sich Millionen Mieter gefreut hätten – und das wohl viele Vermieter verärgert hätte. Doch es kam anders.
von Niklas Hoyer

BGH-Urteil Keine Mietkürzung bei Schimmelgefahr

Ältere Mietwohnungen sind oft nicht ordentlich gedämmt, die Schimmelgefahr ist dort erhöht. Der BGH urteilt nun, dass Schimmelgefahr den Mieter nicht zur Kürzung der Miete berechtigt. Das steckt hinter dem Urteil.

Pfusch am Bau Der Immobilienboom treibt die Schadensquote

Undichte Dächer, feuchte Wände, Risse an Wänden: Die Schäden am Bau nehmen zu. Fachleute machen Termindruck und überlastete Firmen dafür verantwortlich. Es gebe aber auch politische Versäumnisse.

Maklercourtage beim Hauskauf Immobilienkäufer zahlen zu viel Provision

Wer Haus oder Wohnung über einen Makler kauft, zahlt eine Provision. Doch die steigt immer mehr zu Lasten der Käufer. In Deutschland ist sie deutlich höher als im Rest Europas und variiert auch je nach Bundesland.
von Andreas Toller

Balzli direkt Wer schützt die Vermieter?

In Deutschland herrscht Wohnungsnot. Doch wer in Mietshäuser investiert, wird mitunter wie ein Bankster behandelt – was wiederum die Not verschärft.
Kolumne von Beat Balzli
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 18.01.2019

Das Ende des Jahrhundertbooms

Die fetten Konjunkturjahre sind vorbei. Worauf sich Unternehmen, Arbeitnehmer und Anleger jetzt einstellen müssen.

Folgen Sie uns