WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Industrial and Commercial Bank of China

Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) ist die größte Bank in China und der Welt. Die Bank betreibt über 17.200 Filialen, einige davon auch im Ausland.

Mehr anzeigen

Quartalszahlen Gewinn von UniCredit fällt weniger stark als befürchtet

Die Großbank verdiente zwar 42 Prozent weniger, Analysten hatten aber mit einem noch stärkeren Gewinneinbruch gerechnet. Die Aktien legten zu.

Firmenkundengeschäft Unicredit kooperiert mit chinesischer Bank ICBC

Bei der Zusammenarbeit gehe es um Bereiche wie Handel oder grenzüberschreitende Finanzierungen. Die ICBC gehört zu den größten Banken Chinas.

Risikovorsorge Chinesische Banken leiden unter Coronakrise – Gewinne sinken

Insgesamt verzeichnen die Geschäftsbanken nach Angaben der Aufsichtsbehörde einen Rückgang des Nettogewinns im ersten Halbjahr um 9,4 Prozent.

Eiffage, Kraft Heinz, Technogym Die Anlagetipps der Woche

Premium
Die französische Eiffage baut mit am deutschen Schienennetz, Ketchupkonzern Kraft Heinz steht vor der Gesundung und Technogym digitalisiert seine Fitnessgeräte. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl, Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Chinesische Investitionen Wie Düsseldorf zum beliebtesten deutschen China-Standort wurde

Premium
Xiaomi, Oppo, Huawei – in keiner deutschen Stadt gibt es mehr chinesische Unternehmen als in Düsseldorf. Das ist das Ergebnis eines 2004 geschmiedeten Plans. Doch längst nicht alle Chinesen sind zufrieden.
von Stephan Knieps

Nikkei, Topix & Co Erleichterungsrally an der Wall Street hilft auch Börsen in Asien

Die USA senden Entspannungssignale im Zollstreit mit China. Anleger in Asien reagieren erleichtert, der Nikkei notiert 0,6 Prozent im Plus.

Banken Chinas Großbanken spüren Handelsstreit – Furcht vor faulen Krediten

Chinas Großbanken stellen mehr Geld für faule Kredite zurück. Der Handelsstreit mit den USA hat in den letzten Monaten Ängste in China geschürt.

Flugzeugbauer Airbus und Boeing bessern Bilanz mit Milliardenaufträgen aus Fernost auf

Um ihre Jahresziele noch zu erreichen, haben Airbus und Boeing offenbar große Rabatte in Kauf genommen.

Schuldensucht der Regierungen Warum immer Argentinien?

Premium
Argentinien steckt in der Krise. Wieder einmal. Der Abstieg des Landes begann schon vor 100 Jahren. Der Grund: Die Schuldensucht der Regierungen.
von Alexander Busch

Insiderkreise Chinas Großbanken sind an Nord/LB interessiert

Exklusiv
Mehrere chinesische Banken haben ihr Interesse bekundet, Teile der Nord/LB zu übernehmen. Zu den Interessenten sollen unter anderem die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) und die Bank of China gehören.
von Saskia Littmann
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns