Themenschwerpunkt

Industrial and Commercial Bank of China

Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) ist die größte Bank in China und der Welt. Die Bank betreibt über 17.200 Filialen, einige davon auch im Ausland.

Mehr anzeigen

Halbjahreszahlen Weltgrößte Bank ICBC meldet wachsende Probleme mit faulen Krediten

Die Immobilienkrise in China schlägt auch auf die Großbank ICBC durch. Kredite im Wert von 5,6 Milliarden Euro drohen auszufallen. Grund dafür ist ein Zahlungsboykott.

Finanzsektor Schanghai erlaubt nach Lockdown Banken Normalbetrieb

Die Regierung öffnet zu großen Teilen den Finanzsektor. Seit März haben viele Händler in ihren Büros übernachtet, um den Handel am Laufen zu halten.

Der Aderlass Wie ein chinesischer Forscher bei Europas besten Quanten-Forschern lernte – und dann abwanderte

Quantentechnologie gilt als Innovationstreiber. Deshalb steckt China Milliarden in ein neues Forschungsinstitut. Gesteuert wird das von einem Forscher, der seine prägenden Jahre vor allem in Deutschland verbracht hat.
von Thomas Stölzel

Regulierung China schickt Insiderberichten zufolge Aufpasser in Devisen-Handelsräume

Kontrolleure sollen den Händlern monatelang über die Schulter geschaut und die Banker auch zur Änderung ihrer Strategien gedrängt haben.

Sanofi, Talanx, General Mills Die Anlagetipps der Woche: Boost mit Biotech

Das Impfgeschäft gibt Sanofi Schub, Talanx ist günstig bewertet und General Mills ein Dividendenbringer. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

China Sind Chinas Megabanken eine Zeitbombe?

Die Bilanzsummen chinesischer Banken sind in den letzten Jahren stark gewachsen. In Japan und den USA waren ähnliche Entwicklungen Vorboten großer Turbulenzen. Doch Peking will es besser machen.
von Jörn Petring

Quartalszahlen Gewinn von UniCredit fällt weniger stark als befürchtet

Die Großbank verdiente zwar 42 Prozent weniger, Analysten hatten aber mit einem noch stärkeren Gewinneinbruch gerechnet. Die Aktien legten zu.

Firmenkundengeschäft Unicredit kooperiert mit chinesischer Bank ICBC

Bei der Zusammenarbeit gehe es um Bereiche wie Handel oder grenzüberschreitende Finanzierungen. Die ICBC gehört zu den größten Banken Chinas.

Risikovorsorge Chinesische Banken leiden unter Coronakrise – Gewinne sinken

Insgesamt verzeichnen die Geschäftsbanken nach Angaben der Aufsichtsbehörde einen Rückgang des Nettogewinns im ersten Halbjahr um 9,4 Prozent.

Eiffage, Kraft Heinz, Technogym Die Anlagetipps der Woche

Die französische Eiffage baut mit am deutschen Schienennetz, Ketchupkonzern Kraft Heinz steht vor der Gesundung und Technogym digitalisiert seine Fitnessgeräte. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl, Frank Doll und Heike Schwerdtfeger
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns