Themenschwerpunkt

Industrie

Deutschland gehört dank seiner starken Industrie zu den größten Exportnationen der Welt. Konkurrenz kommt aus den USA und China.

Mehr anzeigen

Standort-Investitionen Warum ausländische Pharmakonzerne plötzlich Deutschland lieben

Medikamenten-Hersteller klagten über den Standort Deutschland, jetzt investieren sie Milliarden. Kanzler Scholz kam Spatenstich für das neue Werk des US-Konzerns Lilly nach Alzey.
von Jürgen Salz

Erstmal die Fakten Mehrwertsteuer-Erhöhung: So läuft es in der Gastronomie

Die Corona-Schonfrist ist vorbei: Seit Jahresbeginn fallen wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants an. Der Branche geht es alles andere als gut. Ein Überblick in Grafiken.
von Malte Steinmüller

Case-Study der Woche Mein Kollege, der Roboter

Weniger Anstrengung, mehr Verantwortung – mit diesem Versprechen nimmt Würth der Belegschaft die Angst vor der Automatisierung.
von Felicitas Wilke

Luftfahrt Boeing und Airbus wollen Zulieferers Spirit wohl aufspalten

Boeing soll das Unternehmen völlig übernehmen und manche Werke an Airbus verkaufen. Bis 2005 hatte der Zulieferer als Boeings Rumpfsparte bereits fast 80 Jahre lang zum Konzern gehört.

Elotrans Wie ein Medikament gegen Durchfall zum „Anti-Kater-Mittel“ wurde

Elotrans soll eigentlich bei Durchfallerkrankungen helfen. Doch in den sozialen Netzwerken wird es als Wundermittel gegen den Kater bejubelt. Das Unternehmen nutzt den Hype geschickt aus.

Cannabis-Legalisierung Mitgliedsausweis und Schichtpläne: So funktionieren die Cannabis Clubs

Cannabis Clubs spielen eine große Rolle bei der Legalisierung von Marihuana. Deutschlandweit finden sich Dutzende solcher Vereine für Konsumenten – mit Aufnahmeverfahren, Mitgliedsbeiträgen und Clubhäusern.
von Lisa Ksienrzyk

Stahlindustrie Der Umbau von Thyssenkrupp trifft Duisburg ins Mark

Revirement im Revier: Thyssenkrupp will seine Stahlsparte trimmen. Das dürfte den Konzern dramatisch verändern – und die Stadt, in der heute noch das Herz der Branche schlägt.
von Florian Güßgen

E-Rezept „Ein Gewinn für Millionen Versicherte“

Endlich sollen Versandapotheken vom E-Rezept profitieren. Olaf Heinrich, CEO des Branchenprimus Redcare Pharmacy macht Patienten große Versprechen. Und erklärt, was Günter Jauch damit zu tun hat.
Interview von Jürgen Salz

Start-up der Woche: Exazyme „Software für neue Enzyme“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Exazyme. Würde Anke Caßing investieren?
von Michael Kroker

Erstmal die Fakten Kakaokrise zu Ostern

Kein Osterfest ohne Schokoeier und Hasen. Deren Produktion wird allerdings deutlich teurer – denn der wichtigste Rohstoff ist knapp.
von Malte Steinmüller
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns