Themenschwerpunkt

Infineon

Die Infineon Technologies AG wurde 1999 durch die Ausgliederung von Siemens gegründet. In mehrere Geschäftsbereiche aufgegliedert, bietet Infineon weltweit energieeffiziente und umweltfreundliche Halbleiterlösungen an.

Mehr anzeigen

Festgeld, Anleihen, Fonds Solide 3,2 bis spekulative 10,3 Prozent: Hier können sich Anleger hohe Zinsen sichern

Die Zinsen werden sinken – aber keiner weiß, wann genau. Mit Festgeld, Anleihen und Fonds können sich Anleger auf unterschiedliche Szenarien vorbereiten.
von Philipp Frohn, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Riedls Dax-Radar Vorsicht vor der nächsten Börsenrally

Neuer Optimismus in der Chipbranche und ein möglicher Rekordgewinn von SAP stützen den Dax. Der Gesamtmarkt aber bleibt wacklig – und das Frühjahr könnte turbulent werden. Was Anleger jetzt beachten sollten.
Kolumne von Anton Riedl

Riedls Dax-Radar Die Gier an den Aktienmärkten ist noch zu groß

Mehr als 1000 Punkte könnte der Dax in einer echten Marktkorrektur verlieren. Spätestens dann aber dürfte es wieder verlockende Einstiegsmöglichkeiten geben. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Arbeitsmarkt Trotz Konjunkturflaute: Rekord bei Erwerbstätigkeit

Nach dem corona-bedingten Einbruch 2020 wächst die Erwerbstätigkeit in Deutschland weiter an. Vor allem im Dienstleistungsbereich gibt es mehr Jobs.

Robert Habeck Das ist die Jahresbilanz des Wirtschaftsministers

Für den Standort Deutschland war es ein verlorenes Jahr. Was für eines war es für Wirtschaftsminister Robert Habeck? Wahrscheinlich das aufreibendste seiner Politikerkarriere.
von Max Haerder

Erfahrungen aus Japan mit Ansiedlung wie in Dresden „TSMC bringt nichts als Ärger“

Die Ansiedlung einer taiwanesischen Chipfabrik auf der japanischen Hauptinsel Kyushu liefert ein Lehrstück für die Region Dresden: Der wirtschaftliche Boom kommt - und die Schattenseiten auch.
von Martin Fritz

Personalmanagement Warum das neue SAP-Programm für schwächere Mitarbeitende keine gute Idee ist

SAP will angebliche Minderleister in der Belegschaft identifizieren und unter Druck setzen. Dieses Personalmanagement wäre ein Rückfall in die 80er-Jahre – und hat schon vor 20 Jahren einen Personalchef den Job gekostet.
von Nele Husmann

Christian Lindner „Wir müssen die Fesseln für unsere Wirtschaft lösen“

Steuern erhöhen oder Schuldenbremse lockern? Bundesfinanzminister Christian Lindner will die Haushaltskrise anders meistern: mit weniger Sozialleistungen – und endlich neuer Dynamik für die Wirtschaft. Bloß wie?
Interview von Christian Ramthun, Daniel Goffart und Horst von Buttlar

Fachkräftemangel Halbleiterindustrie in Deutschland: „Ohne Zuwanderung wird es nicht funktionieren“

Der Fachkräftemangel im hiesigen Chipsektor steigt innerhalb eines Jahres um 30 Prozent. Experten fordern mehr Anwerbung aus dem Ausland – und ein Umdenken bei Ausbildung und Umschulung.
von Michael Kroker

Dax-Update Wall Street lässt Dax auf 16.100 Punkte steigen

Der Dax ist inzwischen auf über 16.100 Punkte geklettert. Der Leitindex profitiert damit vor allem von Hoffnungen eines geringeren Leitzins in den USA und einem Rückgang der Inflationswerte in Deutschland.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns