Themenschwerpunkt

Infineon

Die Infineon Technologies AG wurde 1999 durch die Ausgliederung von Siemens gegründet. In mehrere Geschäftsbereiche aufgegliedert, bietet Infineon weltweit energieeffiziente und umweltfreundliche Halbleiterlösungen an.

Mehr anzeigen

Personalmanagement Warum das neue SAP-Programm für schwächere Mitarbeitende keine gute Idee ist

SAP will angebliche Minderleister in der Belegschaft identifizieren und unter Druck setzen. Dieses Personalmanagement wäre ein Rückfall in die 80er-Jahre – und hat schon vor 20 Jahren einen Personalchef den Job gekostet.
von Nele Husmann

Christian Lindner „Wir müssen die Fesseln für unsere Wirtschaft lösen“

Steuern erhöhen oder Schuldenbremse lockern? Bundesfinanzminister Christian Lindner will die Haushaltskrise anders meistern: mit weniger Sozialleistungen – und endlich neuer Dynamik für die Wirtschaft. Bloß wie?
Interview von Christian Ramthun, Daniel Goffart und Horst von Buttlar

Fachkräftemangel Halbleiterindustrie in Deutschland: „Ohne Zuwanderung wird es nicht funktionieren“

Der Fachkräftemangel im hiesigen Chipsektor steigt innerhalb eines Jahres um 30 Prozent. Experten fordern mehr Anwerbung aus dem Ausland – und ein Umdenken bei Ausbildung und Umschulung.
von Michael Kroker

Dax-Update Wall Street lässt Dax auf 16.100 Punkte steigen

Der Dax ist inzwischen auf über 16.100 Punkte geklettert. Der Leitindex profitiert damit vor allem von Hoffnungen eines geringeren Leitzins in den USA und einem Rückgang der Inflationswerte in Deutschland.

Haushaltskrise So kommt Deutschland aus dem Loch

Das Karlsruher Haushaltsurteil ist eine Zäsur. Die Bundesregierung stürzt es in milliardenschwere Nöte. Und die Wirtschaft muss noch mehr Unsicherheit ertragen. Doch es gibt Auswege – Mut und Klarheit vorausgesetzt.
von Max Haerder, Sonja Álvarez, Daniel Goffart, Florian Kistler und Christian Ramthun

Städteranking 2023 München, die ewige Adresse des Erfolgs

Zugegeben, andere Städte wachsen mittlerweile dynamischer. Aber nirgendwo in Deutschland finden Gründer mit bahnbrechenden technologischen Ideen einen so guten Nährboden wie in München. Das verändert auch die Stadt.
von Karin Finkenzeller

Intel Wirtschaftswunder durch eine Chip-Fabrik? So kam es in Irland

Zehn Milliarden Euro gibt der Bund für eine Intel-Fabrik. In Irland löste solch ein Bau ein Wirtschaftswunder aus. Klappt das noch mal – und zwar diesmal in Magdeburg?
von Thomas Kuhn

Fachkräfte-Einwanderung Infineon bis DHL: So rekrutieren Unternehmen erfolgreich internationale Talente

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das ab Samstag schrittweise in Kraft tritt, soll Spitzenkräfte ins Land locken. Doch damit ist es nicht getan. Unternehmen müssen die Initiative ergreifen. Eine Anleitung zum Erfolg.
von Jeanne Wellnitz

Riedls Dax-Radar Bullen-Wette an den Börsen

Mit massiven Kursgewinnen setzen die Börsen auf Entspannung bei Inflation, Zinsen und Konjunktur. Darin steckt reichlich Optimismus – aber der muss nicht immer ins Leere gehen. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

3 Minuten WiWo Umstrittener Staatsbesuch, Meilenstein in der Medizin, Galeria-Gegenschlag: Ihr Update am Abend

Was ist die Crispr-Gentherapie und warum revolutioniert sie die Medizin? Das sind die deutsch-türkischen Verflechtungen – und: Galeria bereitet sich auf den Ernstfall vor. Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Theresa Langwald-Došenović
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns