Themenschwerpunkt

Infinus

Die Infinus Gruppe ist eine Finanzfirmengruppe, die im Mai 2014 Insolvenz anmeldete, nachdem sechs Manager des Dresdner Finanzkonzerns im November 2013 festgenommen wurden. Laut Anklage hatten die Beschuldigten nach einem Schneeballsystem Zehntausende Anleger um Hunderte Millionen Euro betrogen. Darauf folgte eine Beschlagnahme umfangreicher Vermögenswerte.

Mehr anzeigen

Anleger warten vergeblich Keine Anklage im Infinus-Skandal

Vor einem Jahr wurden sechs Manager der Dresdner Infinus-Finanzfirmengruppe festgenommen. Sie sollen Zehntausende Anleger betrogen haben. Doch die rechtliche Aufarbeitung zieht sich hin - zum Ärger der Anleger.

Unregelmäßigkeiten Britische Ergo-Tochter DAS beurlaubt Chef

Wieder Ärger bei der Ergo-Versicherung: Wegen einer nicht näher konkretisierten „Untersuchung“, wurde der der Chef der britischen Tochter DAS beurlaubt. Eine Wirtschaftsprüfergesellschaft wurde eingeschaltet.

Beratungsfehler bei Banken „Die Banker haben nichts gelernt“

Banker ziehen ihre Kunden immer noch über den Tisch, sagen Quirin-Chef Karl Matthäus Schmidt und Anlegeranwalt Julius Reiter. Sie fordern einen Systemwechsel - und warnen von Giftpapieren in den Depots der Kunden.
von Jens Hagen

Infinus-Skandal Razzia bei Ergo und Gothaer

Durchsuchungen bei den Versicherern Ergo und Gothaer: Die Polizei sicherte am Donnerstag Beweismaterial im Zusammenhang mit den Betrugsvorwürfen gegen Infinus.

Razzia im Infinus-Skandal Fahnder durchsuchen Zentralen von Ergo und Gothaer

Beweissicherung im Fall Infinus: Dresdner Ermittler haben am Donnerstag die Konzernzentralen der Versicherungskonzerne Gothaer und Ergo durchsucht. Die Unternehmen sind Zeugen, keine Beschuldigte.

Insolvenzverwalter Die führenden Insolvenzkanzleien im ersten Halbjahr 2014

Dass die Zahl an Unternehmenspleiten zurückgeht, freut die Wirtschaft – aber nicht die Insolvenzverwalter. Welche Kanzleien im ersten Halbjahr 2014 die meisten Pleitefälle bearbeitet haben.
von Henryk Hielscher

TV-Kritik Ein klassisches Schneeballsystem

Menschen durchforsten Werbeprospekte, um ein halbes Pfund Butter noch billiger zu bekommen. Wie kann es sein, dass sie bei der Geldanlage das Kleingedruckte gänzlich ignorieren? Eine Spurensuche bei Opfern von Infinus.
von Marcel Reich

Finanzskandal Der Hickhack bei Infinus geht weiter

Am Dienstag startet die nächste Runde im Hickhack zwischen dem Insolvenzverwalter der Dresdner Skandalfirma Infinus und zahlreichen Anleger-Anwälten. Es könnte der Auftakt zu einem Sitzungsmarathon werden.
von Henryk Hielscher

Anlegerrecht Infinus-Anlegern droht Chaostag

Bei der insolventen Unternehmensgruppe Infinus warten tausende Anleger auf Geld. Nun planen die Dresdner Richter eine ungewöhnliche Massenanhörung. Knapp 5000 Anleger könnten im Fünf-Minuten-Takt einen Vertreter wählen.

Anlegerschutz Der Graue Kapitalmarkt soll transparenter werden

Zehntausende geschädigte Anleger und ein Verlust in Milliardenhöhe – der Fall Prokon hat die Regierung zu einem Aktionsplan animiert. Sie will Anleger besser vor Produkten wie geschlossene Fonds schützen. Die Details.
von Katharina Schneider
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns