WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Inflation

Inflation bedeutet die Minderung der Kaufkraft einer Währung durch Teuerung, also den Anstieg des allgemeinen Preisniveaus. Aktuelles zu Inflationsrate, Deflation, und Prognosen für Deutschland und den Euroraum.

Mehr anzeigen

Preissteigerung Inflation in China so hoch wie seit fast acht Jahren nicht

In China stiegen die Lebenshaltungskosten in diesem Jahr unerwartet stark. Vor allem der Schweinefleischpreis hat die Kosten nach oben getrieben.

BörsenWoche 230 - Grafik Die nutzlose Geldflut der EZB

Premium
Ein Blick auf die aktuelle Inflationsrate zeigt: Die Europäische Zentralbank verfehlt immer stärker ihr Hauptziel.
von Christof Schürmann

Niedrige Inflation Italienischer Notenbankchef – Geldpolitik muss expansiv bleiben

Der beschlossene Neustart von Wertpapierkäufen durch die EZB wird viel kritisiert. Doch der italienische Notenbankchef spricht sich dafür aus.

Geldpolitik Japans Zentralbank bleibt nach US-Zinssenkung auf Kurs

Die Bank of Japan verfolgt weiter ihre lockere Geldpolitik – und schließt weitere Zinssenkungen nicht aus. Grund ist die niedrige Inflation.

Geldpolitik Brasilianische Notenbank senkt Leitzins auf Rekordtief

Die brasilianische Notenbank hat den Leitzins um einen halben Punkt auf ein Rekordtief von fünf Prozent gesenkt. Es war die dritte Zinssenkung in Folge.

Geldpolitik EZB startet Anleihenkäufe bereits am 30. Oktober

Im September hatte die EZB beschlossen, den Erwerb von Staatsanleihen wieder aufzunehmen. Damit will sie schon am kommenden Mittwoch beginnen.

Zentralbank EZB-Beobachter senken erneut ihre Inflationsprognosen

Fürs laufende Jahr rechnen Volkswirte mit einem Anstieg der Verbraucherpreise von 1,2 Prozent. Damit bliebe die Inflationsrate weiterhin unter dem Zielwert der EZB.

Leitzins EZB bekräftigt ultralockeren Kurs

Der scheidende EZB-Präsident Draghi lässt seiner Nachfolgerin wenig Spielraum: Das Zinstief im Euroraum ist auf Jahre hinaus zementiert. Sparer sollten nicht auf eine baldige Trendwende hoffen.

Geldpolitik US-Notenbanker Kaplan und George: Weitere Zinssenkung aktuell nicht nötig

Zwei Mal hat die US-Notenbank in diesem Jahr bereits den Leitzins gesenkt. Mehrere Fed-Notenbanker sehen derzeit keinen Handlungsbedarf für zweitere Zinsschritte.

Umfrage Volkswirte erwarten durch EZB-Maßnahmen keinen Inflationsschub

Ob das jüngste Maßnahmenpaket der EZB das zwei-Prozent-Inflationsziel näher rücken lässt, bezweifeln viele Ökonomen. Auch die Euro-Wächter waren skeptisch.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 08.11.2019

Die Karrieren der letzten DDR-Genies

Die Akademie der Wissenschaften war die sozialistische Eliteschmiede. Doch die Absolventen von 1989 mussten sich plötzlich im Kapitalismus behaupten. Einigen gelang das erstaunlich gut.

Folgen Sie uns