Themenschwerpunkt

Mehr anzeigen

Konjunktur Inflation in Eurozone schwächt sich weiter ab

Die Inflation in der Euro-Zone setzt ihren Rückgang in den Wintermonaten fort und kommt so dem Zwei-Prozent-Ziel der EZB immer näher.

Standort Die Deutschen und ihre Angst vor dem Abstieg

Deutschlands Bürger sind mit ihrer persönlichen Lage zufrieden. Doch sie verlieren ihr Vertrauen in den Standort Deutschland. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Renate Köcher

Immobilien Preise für Eigenheime in China erneut gefallen

Seit 2021 steckt China immer wieder in einer Immobilienkrise. Nun sind die Preise erneut gefallen, nachdem Premierminister Li Qiang versprochen hatte, den Sektor mit gezielten Maßnahmen zu stabilisieren.

Gastronomie Jedes zehnte Gastro-Unternehmen hat 2023 aufgegeben

48.000 Gastronomiebetriebe wurden seit 2020 geschlossen: Die Branche leidet unter den zahlreichen Krisen der vergangenen Jahre. Experten warnen: Die Welle hat gerade erst begonnen.

Sonderzahlung Drei Viertel der Tarifbeschäftigten bekommen Inflationsprämie

Mit der steuer- und abgabenfreien Sonderzahlung wollte die Bundesregierung die Beschäftigten in der Energiekrise entlasten. Viele Beschäftigte profitieren davon, doch die Branchen unterscheiden sich.

John Taylor „Der Kampf ist noch nicht gewonnen“

Der US-Ökonom John Taylor will die Geldpolitik strikten Regeln unterwerfen – auch um die Notenbanken vor dem Einfluss der Politik zu schützen.
Interview von Malte Fischer

Geldanlage Global Je langsamer die Notenbanken die Zinsen senken, desto höher das Risiko

Ende 2023 haben Fed und EZB ihren Zinsanhebungszyklus abgeschlossen. Daher dürfte nun eine Kurskorrektur bei den Notenbanken zu sehen sein – wenn auch nicht zur gleichen Zeit und in dieselbe Richtung. Eine Kolumne.
Kolumne von Jürgen Callies

Schwache Lira Das bedeutet die Inflation für den Türkei-Urlaub

Die Türkei gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Doch nun ist die Inflation erneut gestiegen – samt Hotelpreise. Worauf sich Urlauber in diesem Jahr einstellen müssen.
von Anabel Schröter

Erstmal die Fakten Inflation: Ist das Biest gebändigt?

Die jüngsten Inflationszahlen schüren die Hoffnung auf eine Zinswende. Doch ist Euphorie wirklich angebracht?
von Max Haerder

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq US-Börsen legen trotz höherer Inflation leicht zu

Die Verbraucherpreise in den USA sind stärker als erwartet gestiegen – anders als von den meisten Experten erwartet. Anleger hoffen trotzdem noch auf eine baldige Zinssenkung und treiben die Börsenkurse.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns