Themenschwerpunkt

Mehr anzeigen

Konjunktur Weltwirtschaft dürfte laut IWF-Chefin stärker wachsen als gedacht

Im historischen Vergleich sind die erwarteten Werte weiterhin niedrig. Insgesamt drohe der ein enttäuschendes Jahrzehnt, wenn die Produktivität nicht gefördert werde.

Konjunktur US-Erzeugerpreise steigen im März weniger stark als von Experten erwartet

Im vergangenen Monat legten die Erzeugerpreise im Vergleich zum Februar um 0,2 Prozent zu. Ökonomen hatten mit einem höheren Anstieg von gerechnet.

Leitzins EZB hält Zinsen konstant – und signalisiert bevorstehende Kurswende

Die Europäische Zentralbank lässt ihre Leitzinsen unverändert – noch. Denn die Währungshüter deuteten auch an, demnächst die Zinswende einzuleiten. Die Details.

Geldpolitik Die Notenbanken stehen vor einem Drahtseilakt

Die Notenbanken in Europa und den USA schicken sich an, die Leitzinsen zu senken, obwohl die Inflationsraten noch über dem Zielwert liegen. Das ist mit hohen Risiken für die Preisstabilität verbunden. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Richard Clarida

Asien Börsen Börse in Tokio gibt zum Handelsstart nach

Anleger zeigten sich in Japan vorsichtig, während die Werte in China ins Plus stiegen. Chinesische Erzeugerpreise gaben im März erneut nach.

JPMorgan Chase Top-Banker warnt vor „Risiken, die alles seit dem Zweiten Weltkrieg in den Schatten stellen“

Top-Banker Jamie Dimon hat sich in einem über 60 Seiten starken Brief an die JPMorgan-Chase-Aktionäre gewandt. Darin warnt er eindringlich vor Risiken – und beschreibt, was er bei Inflation und Zinssätzen erwartet.

Dow Jones, S&P, Nasdaq US-Börsen starten nach Anstieg der Inflation im Minus

Die Verbraucherpreise in den USA sind im März überraschend stark angestiegen. Das sorgt für einen schwachen Start der wichtigsten US-Börsen in den Handelstag.

Zinswende Das Dilemma der Notenbank

Die EZB steht vor der Zinswende. Oder doch nicht? Der Höhenflug der Löhne und die schwache Produktivität mahnen zur Vorsicht bei der Lockerung der Geldpolitik.
von Malte Fischer

Erstmal die Fakten Mehrwertsteuer-Erhöhung: So läuft es in der Gastronomie

Die Corona-Schonfrist ist vorbei: Seit Jahresbeginn fallen wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants an. Der Branche geht es alles andere als gut. Ein Überblick in Grafiken.
von Malte Steinmüller

Türkei „Ich prognostiziere bis Ende des Jahres eine Teuerungsrate von 50 Prozent“

Auslöser der Wirtschaftskrise in der Türkei sei die lockere Geld und Fiskalpolitik, sagt die Ökonomin Selva Demiralp. Doch die Kehrtwende ist eingeleitet: „In Zukunft dürfte die Inflation wieder zurückgehen.“
Interview von Martin Müller
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns