WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Intel

Intel Corporation ist ein US-amerikanischer Halbleiterhersteller mit Hauptsitz im Silicon Valley im Bundesstaat Kalifornien. Intel ist weltweit für seine PC-Prozessoren bekannt.

Mehr anzeigen

Ikone der Chipindustrie Wie Intel zurück an die Weltspitze will

Premium
Der Halbleiterhersteller Intel war mal eine Ikone der Chipindustrie. Heute baut die Konkurrenz die schnellsten Prozessoren – und drängt agiler in die Märkte der Zukunft. Kann ein neuer Chef die Wende bringen?
von Matthias Hohensee

Nikkei, Topix und Co. Anleger in Japan hoffen auf Konjunkturimpulse aus USA

Die Anleger in Asien starten optimistisch in die neue Woche. Besonders die Hoffnung auf ein Konjunkturpaket in den USA sorgt für gute Stimmung.

Chipbranche Intel übertrifft Erwartungen vor Chefwechsel

Intel war lange die unangefochtene Nummer eins in der Chipbranche. Inzwischen steht der Konzern verstärkt unter Druck. Im vergangenen Jahr profitierte er jedoch von einem Corona-Boom.

OVHcloud Europas größter Cloud-Anbieter mischt Gaia-X auf

Premium
OVHcloud-Gründer und Hobbymusiker Octave Klaba verstärkt die Mittelstandsinitiative Gaia-X – und nutzt die Gelegenheit gleich für einen Angriff in Deutschland.
von Karin Finkenzeller

Nikkei, Topix und Co. Tokio-Börse legt zu - Höchster Stand seit drei Jahrzehnten

Anleger haben Angst was zu verpassen: Der Nikkei klettert am Donnerstag auch den höchsten Stand seit 30 Jahren. Gefragt waren vor allem Tech-Aktien.

Silicon Valley Beerdigen diese Männer einen Mythos?

Premium
Seit Jahren pilgern deutsche Manager auf der Suche nach Inspiration ins Silicon Valley. Doch Hightechkonzerne verlassen das einst gelobte Tal, flüchten vor hohen Steuern und mieser Infrastruktur in andere Staaten.
von Matthias Hohensee

Zoox So sieht Amazons Robotaxi aus

Die Amazon-Tochterfirma Zoox zeigt den Prototypen ihres Robotaxis, das auch als Lieferfahrzeug dienen kann. Es ist ein wichtiges Puzzleteil, um Amazons Logistikflotte aufzurüsten und unangreifbar zu machen.
von Matthias Hohensee

Touristische Route Volocopter plant Flugtaxi-Dienst in Singapur in den nächsten drei Jahren

Volocopter will innerhalb der nächsten drei Jahre einen kommerziellen Flugtaxi-Dienst in Singapur starten. Die Genehmigung der Behörden steht aber noch aus.

Gefährlicher Partner Die Illusion von einer Welt ohne Google

Premium
Banken, Autokonzerne, Industrie und Mittelstand – Google macht sich in der deutschen Wirtschaft breit. Während sich die EU müht, den US-Konzern im Internet einzuhegen, drängt der längst weit darüber hinaus.
von Peter Steinkirchner, Henryk Hielscher, Matthias Hohensee, Andreas Macho, Cornelius Welp und Silke Wettach

Computerchips Diese deutsche Ingenieursleistung steckt hinter Apples schnellen Chips

Premium
Der erste eigene Computer-Chip von Apple begeistert die globale Tech-Community. Dahinter aber steckt eine Innovation zweier deutscher Unternehmen.
von Michael Kroker
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns