Themenschwerpunkt

Internet

Vom Internet der Dinge über Fintech-Unternehmen bis zum Online-Handel: Welche Internetanbieter und Onlinedienste die Wirtschaft wirklich verändern, welche neuen Dienste jetzt wichtig sind.

Mehr anzeigen

Wirtschaft von oben In diesen Hallen trainiert Microsoft die Künstliche Intelligenz ChatGPT

KI sorgt für einen Boom bei Cloud-Anbietern. Exklusive Satellitenbilder zeigen: Ob in Getreidefeldern in Iowa oder am Stadtrand von Paris – weltweit entstehen dafür im Eiltempo riesige Rechenzentren.
von Andreas Menn

Legal All Stars 2023 Wie implementiere ich KI – ohne mit dem AI Act zu kollidieren?

Der AI Act regelt den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Was müssen Unternehmen nun beachten?
von Kathi Preppner, Jennifer Spatz

Alibabas Pläne für „Wer liefert was“ „Zehn Prozent Wachstum wären eine Enttäuschung“

„Wer liefert was“ gehört seit Herbst 2023 zum Alibaba-Konzern. Nun erklärt der Statthalter, was die Chinesen mit der Plattform vorhaben: Nicht weniger als die Eroberung des europäischen B2B-Handels.
von Thomas Kuhn

Künstliche Intelligenz Apple offenbar an KI von Baidu fürs iPhone interessiert

Der US-Konzern will einem Medienbericht zufolge die Künstliche Intelligenz des chinesischen Tech-Unternehmens einsetzen. Deren „Ernie“ gilt als Herausforder für ChatGPT.

Geld von Danone und Kärcher verbrannt Ein Wasseraufbereiter für 400 Euro? Berliner Start-up Mitte ist insolvent

Mitte wollte einen neuartigen Wasseraufbereiter entwickeln. Investoren stellten Millionen bereit. Am Ende wurde nach jahrelangen Verschiebungen nur eine teure Sodastream-Kopie präsentiert – nun ist das Start-up pleite.
von Lisa Ksienrzyk

iPhone-Konzern USA reichen Wettbewerbsklage gegen Apple ein

Nachdem die EU-Kommission eine Strafe in Höhe von 1,84 Milliarden Euro gegen Apple verhängt hat, zieht jetzt die US-Regierung nach. Es handelt sich wieder um eine Wettbewerbsklage.

Neuemission Reddit-Börsengang: Hauptsache anders!

Vor drei Jahren lösten Kleinanleger über Reddit einen Run auf die Gamestop-Aktie aus. Nun wagt das amerikanische Medienportal selbst den Schritt an die Börse. Auch jetzt wird es wieder kurios.
von Marlon Bonazzi

Musk Erster Neuralink-Patient spielt Schach mit Hilfe seiner Gedanken

Der von der Schulter abwärts gelähmte Patient sagte, der implantierte Chip habe sein Leben verändert. Experten sprechen von einem guten Start für weitere Entwicklungen.

Bezahlsysteme Meta, Microsoft und X schließen sich Epic-Beschwerde gegen Apple an

Die Tech-Konzerne schlossen sich Gerichtsunterlagen zufolge dem Spielehersteller hinter „Fortnite“ an. Apple verstoße ihnen zufolge gegen eine gerichtliche Anordnung.

Netflix-Kosten 2024 So teuer sind die Abos aktuell beim Streaminganbieter

Netflix feierte auch im vierten Quartal 2023 steigende Nutzerzahlen. In Deutschland passte der Streaminganbieter zuletzt das Basis-Abo für Neukunden an. Die Netflix-Abos im Überblick.
von Sören Imöhl
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns