WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Irak

Der Irak ist eine islamische Republik im arabischen Raum, die seit über 10 Jahren Schauplatz von Terroranschlägen, Kriegshandlungen und Gewaltkriminalität ist. Bisher ist es trotz Bestrebungen innerer und äußerer Kräfte nicht gelungen, eine Stabilisierung des Krisenlandes herbeizuführen.

Mehr anzeigen

Tauchsieder Regierungskrise. Wirtschaftskrise. Wertekrise.

Und plötzlich ist sie da, eine „europäische Lösung“? Von wegen. Die EU mag neuerdings wissen, was sie nicht will: Migranten. Aber was sie will, das weiß sie noch lange nicht.
von Dieter Schnaas

Europäische Lösung gesucht Der Preis für Merkels Asyl-Position

Angela Merkel verliert mit ihrer Ablehnung von Zurückweisungen nicht nur den Rückhalt in der Bevölkerung. Deutschland gerät in eine schwache Verhandlungsposition gegenüber den EU-Partnern.
von Ferdinand Knauß

Tauchsieder Angela Merkel. Eine Bilanz.

Streit in der Union über Asylfragen? Ach was. Eher eine Generalabrechnung mit der kanzleramtlichen Nicht-Politik. Und ein Verzweiflungskampf um die Rückgewinnung enttäuschter Wähler.
Kolumne von Dieter Schnaas

Parteichef Lindner will die FDP zur Mitmach-Partei umbauen

Premium
Christian Lindner will die FDP zum Start-up umbauen und die Mitglieder zum Mitmachen animieren – mit flachen Hierarchien und viel Transparenz, damit alle sich eingeladen fühlen. Doch vor dem Parteitag regt sich Kritik.
von Marc Etzold

Vor dem Sonderparteitag Die SPD braucht linken Realismus

Die SPD hat ihr Gefühl für die Sorgen und Nöte normaler Bürger verloren. Sie setzt stattdessen auf postmoderne Vielfaltseuphorie. Tatsächlich nötig ist dagegen die Rückkehr zu einer linken Politik der Wirklichkeit.
Gastbeitrag von Nils Heisterhagen

Entwicklungsminister Müller will Rückkehrerprogramm aufstocken

Was wird aus Migranten, die Deutschland verlassen? Wer nicht wieder Fuß fasst in der alten Heimat, der bricht vielleicht erneut auf. Ein Programm des Entwicklungsministeriums will das verhindern. Dafür will Minister...

Bundeswehr Tornado-Jet taugt womöglich nicht mehr für Nato-Einsatz

Laut einem Rüstungsbericht kann die Bundeswehr ihren Kampfjet Tornado womöglich nicht mehr in Nato-Einsätze schicken. Bisher habe kein Verschlüsselungsgerät zur sicheren Übertragung von Daten eingebaut werden können.

Tauchsieder Kämpft Merkel um das Erbe Kohl?

Die Bundeskanzlerin will sich daran messen lassen, ob sie in den nächsten drei Jahren den „Zusammenhalt“ in Deutschland und Europa stärkt. Was meint sie bloß damit?
Kolumne von Dieter Schnaas

IW-Studie Deutsche Bevölkerung wächst auf über 83 Millionen

Die Bevölkerungszahl in Deutschland steigt durch Geburtenzuwachs und Zuwanderung. Damit kehre sich der zuletzt angenommene Trend um. Allerdings gehören nicht alle Bundesländer zu den Gewinnern.

Anerkannter Schutzstatus Noch immer Identität von 800 Flüchtlingen ungeklärt

Bei rund 800 Flüchtlingen mit anerkanntem Schutzstatus ist nach einem Medienbericht noch immer nicht die Identität überprüft.
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 10.08.2018

Die Welteroberung

Flixbus hat Europas Märkte aufgerollt – und ist jetzt auf dem Weg zum globalen Giganten. Doch das wilde Wachstum fordert erste Opfer.

Folgen Sie uns