Themenschwerpunkt

Irak

Der Irak ist eine islamische Republik im arabischen Raum, die seit über 10 Jahren Schauplatz von Terroranschlägen, Kriegshandlungen und Gewaltkriminalität ist. Bisher ist es trotz Bestrebungen innerer und äußerer Kräfte nicht gelungen, eine Stabilisierung des Krisenlandes herbeizuführen.

Mehr anzeigen

Kindergrundsicherung 2025 Bundesregierung beschließt Kindergrundsicherung – die wichtigsten Fragen und Antworten

Die Ampel hat die hart umkämpfte Kindergrundsicherung Berichten zufolge beschlossen. Doch wie viele arme Kinder gibt es in Deutschland wirklich und welche Leistungen bekommen sie bereits? Die wichtigsten Antworten.

Kindergrundsicherung Das Ende der Umverteilung?

Die FDP will keine weiteren Sozialreformen, die Geld verteilen. Die Liberalen haben einen Punkt: Der Sozialstaat wurde über Jahre kräftig ausgebaut – und stößt an Grenzen. Ein Kommentar.
Kommentar von Horst von Buttlar

Einwanderung „Wir brauchen die Bereitschaft, sich für ausländische Fachkräfte zu öffnen“

Die Bundesagentur für Arbeit bereitet sich auf neue Aufgaben vor – wegen des Einwanderungsgesetzes. Die Nürnberger Behörde betont: Es gebe ermutigende Zahlen zur Integration. Aber auch weiter viel Luft nach oben.
von Florian Kistler

Ölmarkt „Nigeria und Angola schaffen ihre vereinbarten Quoten nicht mehr“

Die angeschlagene Opec hat unter Führung Saudi-Arabiens wieder an Einfluss gewonnen. Woran liegt das, wohin tendieren die Preise – und warum ist Russland immer noch ein zentraler Player im globalen Ölgeschäft?
Interview von Bert Losse

Flüchtlingsgipfel Schaffen wir das am Arbeitsmarkt?

Beim Flüchtlingsgipfel wird vor allem ums Geld gestritten – und um die Frage, ob Migration begrenzt werden soll. In den Hintergrund rückt die Integration derer, die schon hier sind. Der Arbeitsmarkt-Check.
von Florian Kistler

Tauchsieder Der Zorn der Wölfe

China lässt Spionageballons aufsteigen und beschuldigt die USA, den Ukraine-Krieg angezettelt zu haben. Ist Peking überhaupt noch an einer Entspannung der Lage interessiert? Ein Blick zurück zeigt: wahrscheinlich nicht.
Kolumne von Dieter Schnaas

Deutschland auf Platz 3 Das sind die mächtigsten Reisepässe der Welt

Eine neue Studie zeigt, welche Nationalität wirtschaftlich am attraktivsten ist. Die Autoren machen damit Werbung für ihr Vermittlungs-Geschäft für Pässe und Visa.
von Volker ter Haseborg

Geflüchtete Deutschland ist 2022 wieder Spitzenreiter bei Asylanträgen

Ukrainer werden in der diesjährigen Asyl-Statistik nicht mitgezählt. Pro-Kopf liegt die Zahl der Anträge in Österreich allerdings deutlich vor Deutschland.

„Dubai Bling“ Diamantohrringe für die Geopolitik

In der Netflix-Serie „Dubai Bling“ wird das autokratische Emirat als Sehnsuchtsort inszeniert. Jetzt will auch Saudi-Arabien einen Ableger fürs bessere Image.
von Sonja Álvarez

Bundeswehretat „Unsere Souveränität dürfen wir nicht für 50 Jahre in US-Hände geben“

Ungewohnt harsch fordert die deutsche Rüstungsbranche Anteile an den geplanten Waffenprogrammen aus den USA. Ihr geht es um Deutschlands Autonomie – und ihr eigenes Geschäft. 
von Max Biederbeck und Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns