Themenschwerpunkt

Iran

Der Iran ist ein Staat in Vorderasien, dessen autoritäres Regime oftmals für seine Missachtung der Menschenrechte und den Zwang zu religiöser und ideologischer Konformität kritisiert wird.

Mehr anzeigen

Rüstung Der Eurofighter-Stress der Bundesregierung

Annalena Baerbock zeigt sich offen für Lieferungen von Eurofightern an Saudi-Arabien. Damit reißt die Außenministerin die moralischen Grenzen ihrer eigenen Partei. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck und Rüdiger Kiani-Kreß

Demokratie in Gefahr „Wir erleben das Ende der Illusionen“

Der Soziologe Andreas Reckwitz sieht die liberale Demokratie in der Defensive – und rät zu einer Doppelstrategie.
Interview von Dieter Schnaas

Tauchsieder 2024 – ein Schicksalsjahr für die liberale Demokratie

Russland zwingt die Ukraine in die Knie, China greift Taiwan an, Iran entgrenzt den Nahostkonflikt, Trump wird US-Präsident, die AfD erobert Landtage – die Deutschen blicken 2024 in einen Abgrund.
Kolumne von Dieter Schnaas

Boris Pistorius Schatten über dem Heilsbringer

Verteidigungsminister Boris Pistorius steuerte sich mehr als erfolgreich durch das Jahr. Doch im Hintergrund werden die Sorgen größer angesichts von Geld- und Personalnöten. Geht der Höhenflug von Pistorius 2024 weiter?
von Max Biederbeck

Tauchsieder Unsere Freiheit ist bedroht – doch der Kanzler schweigt

Stadt gegen Land? Liberalismus oder Leitkultur? Heidelberg statt Kreuzberg? Besinnt euch endlich! Geht raus und trefft euch, redet miteinander – und sehet: Ihr werdet euch achten, vielleicht sogar schätzen! Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Flüssigerdgas Gas aus Katar: Notwendige Lieferungen von einem fragwürdigen Partner

Zwei Millionen Tonnen Flüssigerdgas sollen ab 2026 jährlich aus Katar nach Deutschland fließen. Ein Jahr nach dem Deal ist die Kritik groß – erst recht nach dem Terrorangriff der von Katar gesponserten Hamas auf Israel.

Erdogan in Berlin Besuch vom schwierigen Partner

Der türkische Staatspräsident wird hochrangig, aber mit sehr gemischten Gefühlen in Berlin empfangen. Seine jüngsten Angriffe auf Israel trüben die bilateralen Beziehungen. Aber: Man braucht einander.
von Daniel Goffart

Aufrüstung Europa, der schutzlose Kontinent

Deutschland und Europa wollen aufrüsten, um „kriegstüchtig“ zu sein – und unabhängiger von den USA. Doch viele Ziele sind in weiter Ferne. Wie kann Verteidigungsminister Pistorius die Lücke schließen?
von Max Biederbeck, Melanie Bergermann, Rüdiger Kiani-Kreß, Julian Heißler und Sonja Álvarez

Bundeswehr „Kriegstüchtig“ – ja, was denn sonst?

Der Verteidigungsminister sagt Selbstverständliches – und Deutschland wundert sich. Europa muss darauf vorbereitet sein, sich auch ohne die USA verteidigen zu können. Ein Kommentar.
Kommentar von Hauke Reimer

Regierungserklärung des Kanzlers zu Israel Olaf Scholz verschweigt uns, was Zeitenwende bedeutet

Erst die Ukraine, nun Israel: Europas Nachbarschaft brennt. Über Deutschlands Aufgaben und Verantwortung aber redet der Kanzler noch immer viel zu wenig. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns