WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Irland

Die Republik Irland gehört zu den reichsten, modernsten Ländern der Welt. Der Inselstaat ist unabhängig vom zum Vereinten Königreich gehörenden Nordirland und gehört zur Europäischen Union.

Mehr anzeigen

Pandemie OECD-Bericht: Corona macht Schwächen in Gesundheitssystemen sichtbar

Vor allem mangelndes Gesundheitspersonal habe die Pandemie sichtbar gemacht. Dieser sei eine größere Einschränkung als der Mangel an Krankenhausbetten gewesen.

Pandemiebekämpfung Corona-Warn-App startet länderübergreifende Risiko-Ermittlung

Die EU-Mitgliedsstaaten wollen eine einheitliche Infrastruktur für die Anwendungen. Doch Deutschlands größtes Nachbarland ist beim Datenaustausch nicht dabei.

Coronakrise Bundesregierung stuft ganz Belgien als Risikogebiet ein

Die Bundesregierung hat das Nachbarland Belgien zum Corona-Risikogebiet erklärt. Dazu kommen Island und weitere Regionen in neun europäischen Ländern.

Pandemie Jedes zweite EU-Land ist nun teilweise Corona-Risikogebiet

Lissabon, Dublin, Kopenhagen und Grenzgebiete in Tschechien und Österreich: Die Bundesregierung erklärt zahlreiche Regionen in Europa zu Corona-Risikogebieten.

Freytags-Frage Wohin entwickelt sich die Geldpolitik?

Geldpolitik rückt ins Rampenlicht – das liegt auch an den massiv ausgeweiteten Befugnissen der EZB. Sie wird zur wirtschaftspolitischen Allzweckwaffe; das ist nicht ungefährlich. Droht die Zombifizierung der Wirtschaft?
Kolumne von Andreas Freytag

Statistisches Bundesamt In Deutschland lebt es sich vergleichsweise günstig

Die Lebenshaltungskosten in Deutschland liegen über dem EU-Durchschnitt, aber niedriger als in den meisten direkten Nachbarländern.

Coronakrise Bundesregierung hebt Reisewarnung für 27 Länder auf

Die Bundesregierung hat die Reisewarnung für mehrere europäische Länder beendet. Doch unter den Ländern gibt es Abstufungen, wie beispielsweise für Großbritannien.

Digitalisierung Deutschland im EU-weiten Digitalvergleich nur auf Platz 12

Deutschland rangiert auf dem Index für digitale Wirtschaft und Gesellschaft der EU-Kommission auf Platz 12 und damit nur knapp über dem EU-Durchschnitt.

Finanzhilfen Ist Deutschland auf dem Weg in die Reeder-Ökonomie?

Premium
Der Staat rettet in der Krise Unternehmen mit Hunderten Milliarden Euro. Welche Gefahren dabei lauern, zeigt das Beispiel einer Branche, die seit Langem vom Steuerzahler abhängig ist: die Reeder.
von Jacqueline Goebel, Volker ter Haseborg und Christian Ramthun

Vom Ausland lernen Hier ist die Rente noch sicher

Premium
Die jüngsten deutschen Rentenreformen waren teuer und mutlos. Auch die Rentenkommission dürfte das kaum ändern. Ein Blick ins Ausland hingegen könnte es.
von Max Haerder und Kristina Antonia Schäfer
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns