Themenschwerpunkt

IT-Forum

Hacker, Viren, Spionage: Probleme für die IT-Sicherheit. Zusammen mit Bernd-Oliver Bühler (Janus Consulting) haben wir Experten um Lösungsideen gebeten.

Mehr anzeigen

Cyber-Angriffe Unterschätztes Risiko für die deutsche Industrie

Computer und IT-Systeme haben inzwischen eine enorme Komplexität erreicht. Sie führt dazu, dass immer weniger Nutzer diese wirklich beherrschen, durchschauen und verstehen.
Gastbeitrag von Frederik C. Köncke, Bernd Oliver Buehler

VW-Dieselgate Volkswagen steckt im Wirtschaftskrieg

Seit dem Diesel-Skandal steht VW nicht nur in der internationalen Kritik, sondern sieht sich gezielten Angriffen interessierter Dritter ausgesetzt. Der Konzern hat trotzdem die Chance, langfristigen Schaden abzuwenden.
Gastbeitrag von Michael Hellerforth, Bernd Bühler

IT-Sicherheit Keine Angst vor dem IT-Sicherheitsgesetz!

Für die einen ist das IT-Sicherheitsgesetz ein „Papiertiger“, andere nennen es „Bürokratiemonster“. Was steckt wirklich hinter dem neuen Regelwerk, das Deutschland besser vor Cyberangriffen schützen soll.
Gastbeitrag von Dirk Petri

Social Engineering So manipulieren Industriespione ihre Opfer

Wie starten Industriespione den Angriff auf die Kronjuwelen eines Unternehmens? Sie umgarnen und beeinflussen ihre Opfer. Was Experten Social Engineering nennen, beginnt meist außerhalb des Arbeitsplatzes.
Gastbeitrag von Michael Hellerforth

Smartphone-Hacks Wie man den Feind in der Tasche bekämpft

Smartphones und andere mobile Geräte entwickeln sich zum größten Einfallstor für Schad- und Spionageprogramme. Neue Verteidigungsstrategien entstehen, aber nicht alle bringen echten Schutz.
Gastbeitrag von Rolf von Rössing

IT-Sicherheit Wie Unternehmen Sicherheitslücken aufdecken

Die IT von Unternehmen ist nicht nur durch Hacker in Gefahr. Probleme und Pannen haben oft andere Auslöser. Der internen Revision fällt bei der Suche nach Schwachstellen in den IT-Systemen eine Schlüsselrolle zu.
Gastbeitrag von Roland Weilguny, Peter Brauch

Mehr oder weniger Intelligence? Über die Rolle der Geheimdienste

Beim US-Geheimdienst CIA ist Intelligence Teil des Namens. Doch was der Begriff wirklich bedeutet, wissen nur wenige. Und wie man mit Intelligence umgeht, hat besonders die deutsche Politik noch nicht verstanden.
Gastbeitrag von Maxim Worcester

Das sichere Unternehmen 4.0 Ein strategischer Ansatz

Spionage ist das zweitälteste Gewerbe der Welt. Doch in der digitalisierten "Industrie 4.0" wächst die Bedrohung. Ein Grund mehr, die vorhandenen Sicherheitsansätze auf ihre Zukunftsfähigkeit hin zu prüfen.
Gastbeitrag von Heinz Lorse

Merger Milliarden-Deal im Bergbau: BHP will Anglo-American übernehmen

Das Angebot sei unaufgefordert und unverbindlich sowie an strenge Bedingungen geknüpft, teilte Anglo American am Donnerstag mit. Es wäre eine der größten Übernahmen in der Branche seit einigen Jahren.
von Reuters

Justiz Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen AfD-Politiker Krah

Nach der Festnahme seines Mitarbeiters wegen Spionage-Verdachts für China gerät Maximilian Krah nun selbst in den Fokus der Justiz. Dresdener Staatsanwälte prüfen, ob Ermittlungen nötig sind.

3 Minuten WiWo Tesla verfehlt Erwartungen, Bürgergeld-Debatte in Jobcentern, Aus für Getir: Ihr Update am Abend

Wieso ging die Tesla-Aktie trotz ernüchternder Erwartungen nach oben? Wie denken Jobcenter-Mitarbeitende über das Bürgergeld? Und was passiert jetzt bei Getir? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Angelika Melcher

Die besten Aktien der Welt Japans Industrieaktien: Mehr Potenzial als Techwerte

Japanische Industriekonzerne stehen oft im Schatten der großen Techfirmen – zu Unrecht. Drei Aktien bieten Anlegern großes Potenzial.
von Martin Fritz und Martin Gerth

Quartalszahlen Boeing verliert fast vier Milliarden Dollar

Die Krise um den Mittelstreckenjet 737 Max hat dem US-Flugzeughersteller Boeing im ersten Quartal einen weiteren Verlust eingebrockt.

Lieferdienst Getir und Gorillas verschwinden Mitte Mai aus Deutschland

Seit Wochen wird über einen Rückzug aus Deutschland spekuliert, nun gibt es ein finales Datum. Seinen Angestellten hat der Lebensmittel-Lieferdienst Getir bereits Kündigungen geschickt.
von Lisa Ksienrzyk und Stephan Knieps

Parloa Diese KI macht hirnlose Call-Center-Bots überflüssig

Das Berliner Start-up Parloa hat für seine KI-Anwendung für Call Center fast 100 Millionen Dollar eingesammelt, angeführt von US-Investoren. Als Business Angels sind zwei deutsche Fußballhelden an Bord.
von Matthias Hohensee

Berufseinstieg So sichern sich Praktikanten einen Arbeitsvertrag

Das Praktikum kurz vor Ende des Studiums kann der Einstieg ins Berufsleben sein. Welche Studenten besonders gute Chancen haben und wie sie ihre Zeit im Unternehmen gestalten sollten.
von Nina Jerzy

Wirtschaftspolitik Jetzt herrscht Alarmstufe rotgelbgrün

Die FDP schreibt schneidige Papiere, der Kanzler mault die Wirtschaft an – und Robert Habeck will unverdrossen die Ärmel hochkrempeln. Das passt alles nicht zusammen. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Gamechanger Wie Miesmuscheln künstliche Hüftgelenke besser machen

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: ein Spezialkleber, der Implantate fixiert und Wunden schließt.
von Thomas Kuhn
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns