Themenschwerpunkt

IT-Sicherheit

Hacker greifen Unternehmen, Privatpersonen und Staaten an. Wo die gefährlichsten Sicherheitslücken lauern, wie Sie sich schützen können.

Mehr anzeigen

Digitale-Dienste-Gesetz Wie Brüssel Hetze auf TikTok und Co. stoppen will

In der EU sollen Online-Plattformen mehr Transparenz bieten und Nutzende besser schützen. Das Vorgehen der Unternehmen gegen Hetze und Falschinformationen vor der Europawahl fällt auch unter die neuen Regeln.   
von Cordula Tutt

Erstmal die Fakten Geschäftsrisiko Rechtsruck

Wirtschaftsverbände und Manager kritisieren das AfD-Programm, Unternehmer Reinhold Würth warnt vor den Folgen einer AfD-Politik. Mit einer so klaren Haltung können Firmen punkten – zumindest in Teilen Deutschlands.  
von Sonja Álvarez

Schadsoftware, Dating, Bitcoin Diese Internetseiten sperren Firmen im Büro

Ein Cybersicherheitsunternehmen hat untersucht, welche Webseiten IT-Abteilungen sperren, um Eindringlinge abzuwehren – und zu verhindern, dass Mitarbeiter daddeln.
von Jannik Deters

Legal All Stars 2023 Wie implementiere ich KI – ohne mit dem AI Act zu kollidieren?

Der AI Act regelt den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Was müssen Unternehmen nun beachten?
von Kathi Preppner, Jennifer Spatz

iPhone-Konzern USA reichen Wettbewerbsklage gegen Apple ein

Nachdem die EU-Kommission eine Strafe in Höhe von 1,84 Milliarden Euro gegen Apple verhängt hat, zieht jetzt die US-Regierung nach. Es handelt sich wieder um eine Wettbewerbsklage.

iPhone-Hersteller Kartellverstöße: US-Justizministerium will Apple laut Bericht verklagen

Einem Bericht zufolge will das US-Justizministerium am Donnerstag eine neue Kartellklage gegen den iPhone-Hersteller einreichen. Es ist nicht der einzige Rechtsstreit für das Unternehmen.

Bezahlsysteme Meta, Microsoft und X schließen sich Epic-Beschwerde gegen Apple an

Die Tech-Konzerne schlossen sich Gerichtsunterlagen zufolge dem Spielehersteller hinter „Fortnite“ an. Apple verstoße ihnen zufolge gegen eine gerichtliche Anordnung.

Steueridentifikationsnummer Warum aus der Steuer-ID eine Bürger-ID werden soll

Lange war das Vorhaben umstritten, dann gaben die Parlamente grünes Licht: Die Steuer-ID wird zur allgemeinen Bürger-ID. Künftig wird die Nummer nicht nur in den Finanzämtern eingesetzt. Datenschützer kritisieren das.  
von Thomas Regniet

Erstmal die Fakten Wann wirklich am meisten gestreikt wurde

Lokführer und Pilotinnen, Nahverkehr und Arztpraxen: Geht in Deutschland vor lauter Arbeitskämpfen gar nichts mehr? Die Daten zeigen: Es war schon schlimmer.
von Max Haerder

IT-Panne Computerproblem legt McDonald’s-Restaurants auch in Deutschland lahm

Ein weitreichender Systemausfall machte der Fastfood-Kette McDonald’s zu schaffen: In Deutschland und sogar rund um die Welt konnten Restaurants am Freitagmittag keine Burger mehr verkaufen und servieren.
von Thomas Stölzel
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns