Themenschwerpunkt

IT

Kaum eine Branche wandelt sich so schnell wie die IT. Unternehmen wie Facebook fordern Google und Microsoft heraus.

Mehr anzeigen

OpenAI ChatGPT-Macher lockt Entwickler mit neuen Funktionen und Rabatten

Insbesondere Unternehmen sollen dazu gebracht werden, ein Ökosystem rund um ChatGPT aufzubauen. Auch die Preise für seine Software hat OpenAI deutlich gesenkt.

Essaypreis 2023 Darum gehen politische und wirtschaftliche Freiheit nicht mehr Hand in Hand

Politische Entwicklungen haben uns wirtschaftliche Vorteile gebracht: längere Öffnungszeiten, ein großes Warenangebot, weniger staatliche Verbote. Doch sie haben auch den Zwangscharakter eines anonymen Systems verstärkt.
von Carsten Lotz

Vodafone Datenschutzlücke mit System

Zahlreiche Vodafone-Vertriebspartner speichern sensible Kunden-Daten mithilfe einer externen Software, die offenbar anfällig für Missbrauch ist. Der Bundesbeauftragte für Datenschutz ermittelt.
von Nele Husmann

Buch von Mustafa Suleyman Sind wir auf dem Weg in die KI-Katastrophe?

Mustafa Suleyman kennt die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz so gut wie kaum ein anderer. Der Gründer von gleich zwei bahnbrechenden Start-ups warnt in einem Buch vor den Gefahren durch KI. Warum?
von Matthias Hohensee

Lost in Digitalization „Die IT-Landschaft von Großkonzernen lässt sich nur noch schwer überblicken“

Die Digitalisierung nimmt Unternehmen viel Arbeit ab – und schafft neue. Jetzt boomen Programme, die das IT-Chaos bändigen.
von Michael Kroker

Tickende Zeitbombe? Evergrande und Country Garden: Der Crashtest für China

Ein kaputter Immobilienmarkt, Deflation und Demografieprobleme, und hohe Jugendarbeitslosigkeit – plötzlich kriselt China. US-Präsident Joe Biden spricht von einer „tickenden Zeitbombe“. Was, wenn sie hochgeht?
von Sonja Álvarez, Jörn Petring und Silke Wettach

Open Source Diesen Chip darf jeder verbessern

Halbleiterhersteller müssen in der Regel teure Lizenzgebühren an Chipdesigner wie ARM zahlen. Doch nun könnte die offene Technologie RISC-V das Geschäft auf den Kopf stellen.
von Michael Kroker

Fonds und KI „Erschafft mir einen Warren Buffett“

Künstliche Intelligenz kommt wie bestellt für Fondsmanager, für die vor allem der aus der Analyse von Daten gewonnene Wissensvorsprung zählt. Und so trainieren viele jetzt KI-Algorithmen – mit gemischtem Erfolg.
von Heike Schwerdtfeger

Open Source Die Macht der Masse gegen ChatGPT

OpenAI dominiert mit ChatGPT das Geschäft mit generativer KI. Aber wie lange noch? Freie Entwickler könnten bald aufholen. Für Europa wäre das gut.
von Michael Kroker

BWL-Ranking Exklusives Ranking: Die besten BWL-Fakultäten

Welche Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen die beste Forschungsleistung im Fach BWL? Ein exklusives Ranking bewertet die Publikationen der vergangene Jahre – drei Unis sind klar in Führung.
von Bert Losse und Henrike Adamsen
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns