Themenschwerpunkt

Italien

Italien zählt zu den beliebtesten Touristenzielen Europas. Der Mittelmeerstaat ist Gründungsmitglied der Europäischen Union und Teil der Eurozone. Italiens Wirtschaft befindet sich im Abschwung und beeinträchtigt das Wachstum der Eurozone.

Mehr anzeigen

Esma-Chefin Verena Ross Die mächtigste Deutsche, die Sie nicht kennen

Die Deutsche Verena Ross leitet die europäische Finanzmarktaufsicht Esma – eine unterschätzte Schaltstelle.
von Silke Wettach

„Neue Seidenstraße“ Peking hat Roms Hoffnungen nicht erfüllt

Der Austritt Italiens aus der chinesischen Seidenstraßen-Initiative ist verständlich: Von den 2019 gemachten Plänen, egal ob Hafen-Ausbau oder Risotto-Export, ist auch mehrere Jahre später kein einziger umgesetzt worden.
von Gerhard Bläske

EU-China-Gipfel Die Europäer bekommen ihre Abhängigkeit vorgeführt

Zum ersten Mal seit vier Jahren trifft die EU-Spitze persönlich mit Chinas Staatspräsident Xi zusammen. Europa befindet sich in einer wenig komfortablen Lage. Ein Kommentar.
Kommentar von Silke Wettach

Wahl in den Niederlanden Was kommt nach Mark Rutte?

Der liberale Ministerpräsident Mark Rutte tritt nach 13 Jahren ab. Der Ausgang der vorgezogenen Wahlen an diesem Mittwoch kann für Deutschlands drittwichtigsten Handelspartner massive Auswirkungen haben.
von Silke Wettach

Wachstumsprognose Deutschland wird 2024 zum Schlusslicht der EU

Im Gegensatz zu Deutschland erwartet die Euro-Zone keine Rezession. Obwohl die Zahlen am Mittwoch nochmal nach unten korrigiert wurden, wird ein Wachstum von 0,6 Prozent erwartet. Da kann Deutschland nicht mithalten.

KI–Sicherheitskonferenz Großbritannien strebt nach globaler KI–Führungsrolle

Das vereinigte Königreich hält den ersten internationalen Gipfel zur KI-Sicherheit ab. Und doch reißen die USA die Vorreiterrolle wieder an sich. Glück im Unglück: Rishi Sunak darf Elon Musk interviewen.
von Sascha Zastiral

Migration Warum wir eine Wende in der Asylpolitik brauchen

Die Ampel hat das Thema Migration lange verschleppt und bezahlt jetzt mit Vertrauensverlust. Die neuen Grenzkontrollen können nur ein Anfang sein.
Kolumne von Horst von Buttlar

Giorgia Meloni Die Angst vor Italien ist zurück

Ohne Europa wäre Italien längst am Ende. Doch Premierministerin Meloni geht zunehmend auf Konfrontationskurs und legt einen völlig unrealistischen Haushaltsentwurf vor. Märkte und Partner sind alarmiert.
von Gerhard Bläske

Europäische Union Die EU braucht eine Generalüberholung

Der Druck, die Ukraine und andere Nachbarländer Russlands in der Europäischen Union aufzunehmen, wird wachsen. Die Debatte über den Umbau der EU kann deshalb gar nicht früh genug beginnen. Ein Kommentar.
Kommentar von Silke Wettach

EIB-Chefposten Das Duell um die EIB

Die spanische Wirtschaftsministerin Nadia Calviño und EU-Kommissarin Margrethe Vestager konkurrieren um den Top-Posten bei der Europäischen Investitionsbank. Die Favoritin nimmt es mit der Moral nicht so genau.
von Silke Wettach
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns