Themenschwerpunkt

Jens Weidmann

Jens Weidmann ist seit 2011 Präsident der Deutschen Bundesbank. Damit ist er auch Mitglied des EZB-Rates. Am 20. Oktober 2021 gab Weidmann bekannt, dass er sein Amt als Präsident der Deutschen Bundesbank zum Ende des Jahres 2021 niederlegen wird.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Bundesbank-Präsident Jens Weidmann.

Mehr anzeigen

Inflation Bundesbank-Chef Nagel: Bei Gefahren für die Preisstabilität handeln

Neuer Präsident, alte Themen – Bei der Bundesbank übergibt nach zehn Jahren im Amt Jens Weidmann die Geschäfte an Joachim Nagel. Das Ringen um einen Ausstieg aus dem EZB-Billiggeldkurs geht weiter.

Bundesbank Steinmeier überreicht Bundesbank-Präsident Nagel Ernennungsurkunde

Nun ist es offiziell: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ernannte Joachim Nagel zum neuen Bundesbank-Präsidenten.

Neuer Bundesbankpräsident Ein pragmatischer Gegenspieler für Christine Lagarde

Grünes Licht für Joachim Nagel: Der Volkswirt wird neuer Präsident der Deutschen Bundesbank und damit Nachfolger von Jens Weidmann. Wofür Nagel steht, was von ihm zu erwarten ist.
von Malte Fischer und Cornelius Welp

Bundesbank Kabinett gibt grünes Licht für Joachim Nagel als Bundesbankchef

Joachim Nagel wird neuer Präsident der Deutschen Bundesbank und damit Nachfolger von Jens Weidmann. Das Bundeskabinett habe dies einvernehmlich beschlossen.

Bundesbank Ehemaliges Vorstandsmitglied Nagel soll Bundesbankpräsident werden

Bei dieser Finanz-Personalie wollte Kanzler Scholz ein Wort mitreden. Jetzt ist klar: Ein SPD-Mann soll künftig die Bundesbank führen. Finanzminister Lindner lobt ihn als „erfahrene Persönlichkeit“.

Inflation EZB lässt Corona-Notprogramm Ende März auslaufen – Leitzins bleibt bei Null

Die EZB will ihre umstrittenen Anleihenkäufe nach und nach verringern. Doch Kritikern geht der vorsichtige Schritt nicht weit genug. Andere Notenbanken steuern angesichts hoher Inflation bereits deutlich um.

Bundesbank Ampel-Regierung will Bundesbank-Chefposten zeitnah vergeben

Zum Jahresende tritt Bundesbankchef Weidemann ab. Nachfolger könnte Joachim Nagel werden. Der Ökonom kennt die Notenbank schon.

Bundesbank BIZ-Manager Nagel könnte Weidmann-Nachfolger werden

Bei der Entscheidung für die Bundesbank-Spitze könnte es auf Joachim Nagel hinauslaufen. Der Ökonom war lange bei der Notenbank und hat ein SPD-Parteibuch.
von Jan Mallien

Bundesbank-Präsident Weidmann mahnt unabhängige EZB - „Vor jeglichem Druck auf der Hut sein“

Die Notenbanken seien die größten Gläubiger der Staaten. Daher sei es umso wichtiger, sich nicht von der Fiskalpolitik der Länder treiben zu lassen.

Teuerungsrate Bundesbank: Deutsche Inflation klettert wohl auf fast sechs Prozent

Erst im Oktober erreichte die Inflation mit einem Anstieg von 4,6 Prozent einen Höchststand seit 28 Jahren. Für November prognostiziert die Bundesbank einen noch größeren Sprung.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns