Themenschwerpunkt

Jerome Powell

Jerome Powell ist seit Februar 2018 Präsident des Federal Reserve System. Er wurde zuvor vom US-Präsidenten Donald Trump für den Posten nominiert.

Mehr anzeigen

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq US-Börsen notieren leicht im Plus – Novo Nordisk legt deutlich zu

Der Kurs des dänischen Pharmaunternehmens steigt wegen positiver Studienergebnisse für das Medikament Amycretin. Die Aktie von Victoria's Secret bricht indes ein.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq US-Börsenkurse steigen nach Powell-Aussagen

Der Chef der US-Notenbank Jerome Powell hat bei einer Rede vor dem Kongress keine konkreten Hinweise zu einer baldigen Zinssenkung gegeben. Die Investoren sind trotzdem optimistisch.

Geldpolitik Powell lässt Zeitpunkt einer Zinssenkung weiter in der Schwebe

Vor dem US-Kongress sagt der US-Notenbankchef Powell, die Inflation habe zwar abgenommen. Noch sei aber nicht der richtige Zeitpunkt um die Zinken zu senken.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq US-Märkte notieren vor Powell-Anhörung im Minus

Die wichtigsten US-Indizes eröffnen am Dienstag mit Verlusten. Neben der Unsicherheit, wann es zu Zinssenkungen kommt, beschäftigt die Anleger die Schwäche der US-Dienstleister.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Wall Street gerät zu Handelsbeginn leicht ins Minus

Die drei wichtigsten US-Börsenindizes lassen zu Beginn des ersten Handelstags der Woche leicht nach. Anleger fürchten unter anderem, dass Zinsen nicht so schnell sinken wie erhofft.

Geldpolitik Fed will Zinssenkung nicht übereilt angehen – Märkte tippen weiterhin auf Juni

Die Währungshüter in den USA sind sich „im Großen und Ganzen“ einig, dass es noch weitere Signale zur Inflationsentwicklung braucht, ehe die Zinsen sinken. Die neuen Protokolle lassen die Märkte kalt.

Bis zu 3,8 Prozent Welche Chancen sich jetzt bei Bundesanleihen bieten

Die Preise in den USA steigen stärker als erhofft. Zinssenkungen rücken damit weiter in die Ferne. Für Anleger schafft das Chancen am Anleihemarkt: Wer Geld sicher parken will, sollte sich diese Bundespapiere ansehen.
von Anton Riedl

Unkonventionelle Wirtschaftspolitik Die Inflation in der Türkei könnte auf 75 Prozent steigen

Trotz strafferer Geldpolitik bekommt die Türkei die Inflation nicht in den Griff. Nun ist auch noch die Notenbankpräsidentin zurückgetreten. Wie geht es weiter mit der Geld- und Wirtschaftspolitik? Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Selva Demiralp

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Wall Street kommt nach US-Jobdaten kaum vom Fleck

Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA ist zuletzt stark gesunken. Anleger befürchten eine Verzögerung bei der Zinssenkung der Fed.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Notenbank-Chef bremst die Rekordjagd an den US-Börsen aus

Goldman Sachs elektrisiert die Anleger des Chipdesigners Nvidia. Die US-Bank hebt das Kursziel auf 800 Dollar an. Das Papier reagiert mit einer neuen Bestmarke.
von Reuters
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns