Themenschwerpunkt

Joachim Gauck

Joachim Gauck war der elfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Sein Leitmotiv im Amt war die Betonung des Werts der Freiheit.

Mehr anzeigen

Nato-Debatte Gauck für neues Drei-Prozent-Ziel

Wieviel ist uns der Schutz vor äußeren Bedrohungen wert? In dieser Debatte geht es vor allem um die Ausgaben der Nato für ihre Armeen und die Ausrüstung. Dem scheidenden Bundespräsidenten Gauck ist das zu einseitig.

Nach der Wahl zum Bundespräsidenten Was kommt jetzt, Herr Steinmeier?

Die Wahl des neuen Bundespräsidenten ist noch nicht der Amtswechsel. Es folgen fünf Wochen des Übergangs. Erste Weichenstellungen gibt es trotzdem. Die wichtigsten Fakten im Überblick.

Bundespräsidentenwahl Mehr direkte Demokratie wagen!

Martin Schulz will Bundeskanzler werden, Frank-Walter Steinmeier Bundespräsident. Das ist legitim, aber ihre Kandidatenküren waren undemokratisch. Ein Plädoyer für mehr direkte Demokratie in Deutschland.
Kommentar von Marc Etzold

Freytags-Frage Was kommt auf den neuen Bundespräsidenten zu?

Aller Voraussicht nach wird Frank-Walter Steinmeier am Sonntag zum neuen Bundespräsidenten gewählt. Er sollte die Bewahrung einer demokratischen Debattenkultur zu seinem Anliegen machen.
Kolumne von Andreas Freytag

Antritt als Außenminister Gabriel will sich für europäische Idee stark machen

Krisen, Konflikte, Ungewissheiten: Sigmar Gabriel übernimmt als Außenminister viele Baustellen in der Welt. In seiner ersten Rede stellt er Europa in den Mittelpunkt - und streckt die Hand aus Richtung Donald Trump.

Letzte Rede als Bundespräsident Gauck fordert "wehrhafte und streitbare Demokratie"

Wie soll es aussehen, unser Land? Diese Frage hatte Bundespräsident Gauck vor fünf Jahren voller Zuversicht gestellt. Zum Ende seiner Amtszeit ist seine Sicht deutlich pessimistischer.

Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten Gauck warnt angesichts des Anschlags vor Feindbildern

Nach der Terror-Attacke in Berlin kochen auch Schuldzuweisungen hoch: gegen Flüchtlinge, gegen den Kurs der Kanzlerin. Zu Weihnachten mahnt das Staatsoberhaupt, die Debatte nicht in Hass umschlagen zu lassen.

++Ticker zum Anschlag in Berlin++ Öffentliche Fahndung nach Verdächtigem

Nach dem Lastwagen-Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt fahndet die Polizei nun öffentlich nach dem Täter. NRW-Innenminister Ralf Jäger sagt, mehrere Behörden hatten den Tatverdächtigen bereits im Visier.

Bundespräsidentenwahl Entscheidung über Gauck-Nachfolge erneut verschoben

Die Union und die SPD haben sich noch nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl geeinigt. Das Spitzengespräch wurde nach 50 Minuten bereits beendet. Am Montag soll eine Entscheidung fallen.

Wer wird der nächste Bundepräsident? Die wichtigsten Antworten zum Kandidaten-Poker

Am Nachmittag treffen sich die Chefs von CDU, CSU und SPD zu Verhandlungen über den Nachfolger von Joachim Gauck. Welche Chancen hat Steinmeier? Und welche Rolle spielt Kretschmann? Die wichtigsten Fakten.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns